• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300D sind die eingeschraenkten Funktionen relevant?

Stratos

Themenersteller
high@ll

so, heute werde ich auch meine 300D bekommen! freu mich schon!

trotzdem wuerde ich gerne mal von euch wissen, inwiefern die eingeschraenkten funktionen der 300D praxisrelevant sind. oder was ihr euch wuenschen wuerdet bzgl. funktionen?

habe mal gelesen, dass es ein grooooosser nachteil ist, dass die belichtungsmessung, der AF und noch was anderes nicht unabhaenig voneinander eingestellt werden koennen?

vielen dank fuer eure antworten!

gruss stratos

Steht wohl alles schon vielfach hier im Forum.
Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Ob die fehlenden Funktionen vermisst werden oder nicht hängt extrem vom Einsatzzweck und den Ansprüchen des jeweiligen Besitzers ab.
Ich persönlich vermisse so gut wie nix. Freie Fokusfeldwahl in den Motivprogrammen wäre fein aber ehrlich gesagt brauch ich selbst das nicht.

Ja, und selektive Wahl des AF-Modus.

-Zahni

Stratos schrieb:
trotzdem wuerde ich gerne mal von euch wissen, inwiefern die eingeschraenkten funktionen der 300D praxisrelevant sind. oder was ihr euch wuenschen wuerdet bzgl. funktionen?

habe mal gelesen, dass es ein grooooosser nachteil ist, dass die belichtungsmessung, der AF und noch was anderes nicht unabhaenig voneinander eingestellt werden koennen?

vielen dank fuer eure antworten!

gruss stratos

naja relevant ist das nur für Leute die eine 10D oder D70 besitzen ! :D

Nee im ernst die 300D bietet meiner Meinung nach die wichtigstens Funktionen. Belichtungsmessung sehe ich als absolut kein Problem an die Kamera nutzt Mehrfeld in der Standarteinstellung und wenn ich die Selektivmessung brauche drücke ich einfach eine Taste. Integralmessung habe ich in meiner ganzen Fotografiezeit noch nie gebraucht trotzdem soll es aber Leute geben die das "dringend" brauchen.

Das einzige was ich vermisse ist die Möglichkeit die AF Nachführung an- bzw aus zu schalten. Naja aber ohne die Schaltung kann ich auch gut leben.

Sonst vermisse ich nix an der 300D, klar sind mehr Kameraeinstellungen "nett" aber für die Fotografie brauche ich diese nicht wirklich. Davon ab werden meine Bilder dadurch auch nicht besser aber meine Brieftasche leerer ! :D

JMF schrieb:
spiegelvorauslösung könnte aber drinn sein ....

brauchste das wirklich ? Ich brauche das weder für Teleaufnahmen noch für Makroaufnahmen, für mich absolut unwichtig.
Bis vor kurzem dachte ich auch ich hätte damit Vorteile aber vermissen tu ich das nicht wirklich.

Ich warte nach wie vor auf ein Zeichen...

...ein Zeichen aus Russland. (bezüglich des AFs)

Eine pauschale Antwort gibt es nicht.
Das sagt eigentlich schon alles.

Was man je nach Einsatzzweck auch nicht vergessen sollte sind die "nur" 4 Bilder in Folge, bevor einen die Kamera ausbremst. Auch ohne Serienbildfunktion hat man die 4 Bilder u.U. schneller voll als die Kamera sie auf CF schreibt. Ich stoße schon des öfteren an die 9 Bilder der 10D.

Mich würde genau das und die nicht vorhandene freie Wahl des AF-Modus sehr stören.

Ist halt eine Einsatz-, Geschmacks- und auch Geldfrage.

Gruß Bernhard

Spiegelvorauschlag ist mir wurscht. Das Manfrotto macht das längst wieder wett ;). Auch die AF-Nachführung, klar, in manchen Situationen wäre natürlich ganz toll wenn ich die auschalten könnte, auch das stört mich nicht wirklich. Aber GymfanDE hat schon recht. Je nachdem, was man fotografiert, kann die Beschränkung auf die 4 Bilder schon recht knapp werden. Ist echt mühsam wenn man immer wieder warten muss bis wieder "1" unten rechts steht und nicht mal neu fokussieren kann. Aber auch das finde ich nicht sooo schlim. Für mich jedenfalls noch lange lange kein Grund zur 10D zu wechseln. Denn nicht zuletzt hat die auch den einen oder andern Nachteil gegenüber der 300D.

Gruss Fabien

JMF schrieb:
-Silvax- schrieb:
Stratos schrieb:
JMF schrieb:
spiegelvorauslösung könnte aber drinn sein ....

brauchste das wirklich ? Ich brauche das weder für Teleaufnahmen noch für Makroaufnahmen, für mich absolut unwichtig.
Bis vor kurzem dachte ich auch ich hätte damit Vorteile aber vermissen tu ich das nicht wirklich.

ich habe ein leichtest stativ, da ist sowas angebracht

ich habe ein Bilora- Stativ von Realkauf 16 Euro. Vermissen tu ich das nicht wirklich ! ;)

sooooooooooooo! seit gestern hab ich nun endlich auch eine 300D ! :D

bin also erstmal vom feeling her begeistert! ist halt schon was anderes als ne kyocera kompakte!

besonders beeindruckend ist halt die sache mit dem ISO! auch die einstellmoeglichkeiten der verschlusszeiten geben mir neue moeglichkeiten in die hand!

was ich mich noch gefragt habe:

vermisst ihr eigentlich keine filter an eurer 300d, wie hautfilter, usw.?

gruss stratos

Wieso vermissen? Wenn ich einen Filter benötige, dann schraub ich ihn davor. Ich versteh die Frage nicht so recht.

??? Wenn dann ja nur per Software, aber ehe ich mir ein Foto direkt per Kamersoftware verhunze nehme ich es lieber normal auf und mache das dann per EBV per Hand. Davon abgesehen fotografiere ich (außer bei Objektivvergleichen) ausschließlich per RAW. Hab von solchen internen Filtern aber auch noch nichts gehört, macht auch irgendwie bei einer DSLR, wo ich die Auswirkungen ja vorher nicht sehen kann, keinen rechten Sinn.

ok... :)

also ich bin soweit ziemlich begeistert! macht super spass mit der canone zu arbeiten!

muss mich aber noch an den sucher gewoehnen, da der ja nicht alles abbildet...

gruss stratos

Tomas schrieb:
Carsten Bürgel schrieb:

Was für ein Zeichen soll denn da aus Russland kommen? :rolleyes: :eek:

Gruß
Tomas

Falls die Frage ernst gemeint ist: ein gewisser Russe arbeitet zur Zeit an einer manipulierten Firmware. Er hat wohl schon diverse Funktionen freigeschaltet, die der 300D bisher verwehrt blieben. Allerdings ist noch immer keine 10D draus geworden :D

stranger schrieb:
Tomas schrieb:
Carsten Bürgel schrieb:

Was für ein Zeichen soll denn da aus Russland kommen? :rolleyes: :eek:

Gruß
Tomas

Falls die Frage ernst gemeint ist: ein gewisser Russe arbeitet zur Zeit an einer manipulierten Firmware. Er hat wohl schon diverse Funktionen freigeschaltet, die der 300D bisher verwehrt blieben. Allerdings ist noch immer keine 10D draus geworden :D

Selbstverständlich ist die Frage ernst gemeint, ich verfolge nicht alle Threads hier im Forum.

Ob ich meiner 300D allerdings ein dubioses aufgebohrtes Firmware eines russischen Garagenbastlers anbieten möchte? Nee, ich weiß nicht... :(

Gruß
Tomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten