• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

300D Rebel - Fragen über Fragen... - Newbie!!

• Themenersteller Themenersteller Trimidy
  • Erstellt am Erstellt am

Trimidy

Guest
Salut,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Danny. Im Grunde habe ich immer schon gerne fotografiert (seit ich denken kann), aber doch das Fotografieren irgendwie nie zum echten Hobby gemacht. Dies soll sich nun ändern... Erst (als Semi-Prof-Modell) vor der Kamera. Nun dahinter :p

Bei einem Urlaub habe ich zufällig mal eine EOS300 in die Finger bekommen und damit ein ziemlich geniales Shooting abgehalten. Sehr spontan und eigentlich unter unprofessionellsten Bedingungen (Ausstattung, Lichtverhältnisse etc.). Dennoch: 90 % der Fotos waren genial! Die Modelle absolut begeistert. Ich noch viel mehr... So bin ich auf die EOS 300D gekommen.

Folgende Kamera habe ich mir deshalb zugelegt:

Canon EOS Digital Rebel EF-S 18-55 Kit (Kit-Objektiv: Orig. Canon EF-S 18-55mm f/3,5-5,6)

Hier im Forum habe ich nun (leider zu spät) gelesen, daß das Kit Objektiv nicht mit dem 18-50 mithalten kann. Ist der Unterschied denn wirklich so gravierend?!

Hat eigentlich die REBEL (USA Version) irgendwelche Nachteile gegenüber einem dt. Modell?!

Ein passendes Objektiv (?!-200) suche ich gerade noch.. aber dafür muß ich wohl noch ne Menge hier im Forum lesen. Die Auflistung hier im Forum ist dazu ja wirklich genial. Zumindest weiß ich jetzt was das mit "Suppen" auf sich hat und werde mir wohl doch keinen "Suppenzoom" z. B. 28-300 (wie zuerst angedacht) besorgen.

Auch konnte ich aus dem Bericht filtern, daß ich wohl ein Lichtstarkes Objektiv benötige, da ich vorwiegend Menschen aufnehmen möchte..

Vielleicht später noch ein Makro-Objektiv. Weiß aber nicht genau, ob das wirklich notwendig ist. Vielleicht reicht ja (für meinen Bedarf) zunächst auch das Kit Objektiv.

Da ich einen kleinen Hund habe, würde ich gerne auch mal "ACTION" Aufnahmen machen. Muß ich da etwas Besonderes beachten?!

Trimidy schrieb:
Hier im Forum habe ich nun (leider zu spät) gelesen, daß das Kit Objektiv nicht mit dem 18-50 mithalten kann. Ist der Unterschied denn wirklich so gravierend?!
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Du meinst wohl das Sigma 18-50 3,5-5,6 ?
Also für den Anfang sind beide Objektive gut. Ich denke, dass man aufgrund der Serienstreuung nicht unbedingt sagen kann, dass eines besser sei als das andere.

Trimidy schrieb:
Hat eigentlich die REBEL (USA Version) irgendwelche Nachteile gegenüber einem dt. Modell?!
Nein, beide sind bis auf die Bezeichnung absolut gleich.

Trimidy schrieb:
Ein passendes Objektiv (?!-200) suche ich gerade noch.. aber dafür muß ich wohl noch ne Menge hier im Forum lesen. Die Auflistung hier im Forum ist dazu ja wirklich genial. Zumindest weiß ich jetzt was das mit "Suppen" auf sich hat und werde mir wohl doch keinen "Suppenzoom" z. B. 28-300 (wie zuerst angedacht) besorgen.
Welches Objektiv du bis 200mm nimmst, kommt sehr auf dein Budget an. Falls dies aber ausreichend für das Canon EF 70-200 f4 USM L sein, würde ich dir zu diesem raten.

Trimidy schrieb:
Auch konnte ich aus dem Bericht filtern, daß ich wohl ein Lichtstarkes Objektiv benötige, da ich vorwiegend Menschen aufnehmen möchte..
Das ist richtig. Bei größere Blende (also kleinere "f-Zahl") wird der Hintergrund unschärfer und das Motiv dadurch hervorgehoben. Für Portraits würde ich dir das Canon EF 50mm f1.8 II empfehlen. Das hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Trimidy schrieb:
Da ich einen kleinen Hund habe, würde ich gerne auch mal "ACTION" Aufnahmen machen. Muß ich da etwas Besonderes beachten?!
Auf die Schnelle fällt mir da nur folgendes ein:
- Möglichst bei guten Licht die Aufnahmen machen (Tageslicht, Sonne)
- Eventuell deine 300D in der Sportmodus schalten. Dadurch wird die ISO automatisch auf 400 gestellt und der Autofocus-Modus springt in den AF-Servo Betrieb. Das heißt es wird bei halbgedrücktem Auslöser ständig neu scharfgestellt.
- Generell kurze Belichtungszeiten wählen.

Dann wünsch ich dir noch viel Spaß mit deiner Cam und mit uns hier im Forum ;)

Hi,

auch hallo im Forum!

Mein Kit war/ist auch nicht das beste :-( Deshalb liegt es nur in der Schublade.

Ich habe das 50mm 1.4 und bin gerade beim Menschen Fotografieren damit sehr glücklich.

das 85mm 1.8 soll allerdings auch super sein.

Als Tele wie schon erwähnt das 70-200 mm f4 wenn du das Geld dafür hast. Es sollen aber einige Fokus Probleme damit existieren.

Ich würde evtl. zum 75-300 IS USM raten. Allerdings in der Version II den meines (Version I) Hat einen extrem trägen AF.

Gruß,

Gerhard

Danke @Hartl & @eFCiKay für eure Antworten. Habe mir eure Empfehlungen gleich rausgesucht und werde sie langfristig bei E-Bay beobachten. Mit euren konkreten Angaben habt ihr mir den Entscheidungsspielraum eingegrenzt *freu*.

Aber ich denke das dies spätere Anschaffungen werden, da die Objektive dann doch in der (für mich etwas) höheren Preisklasse liegen.. So kann man sich immer an den Geburtstagen und zu Weihnachten was wünschen :D . Man bin ich bescheiden :cool: . Aber ich warte lieber ein paar Monate und habe dafür was Vernünftiges. So mache ich das eigentlich immer mit umfangreicheren Anschaffungen...

@eFCiKay.. danke auch für Deine ausführliche Beantwortung meiner anderen Fragen. Besonders für die Bestätigung, daß ich mir mit der "Rebel" keinen "Schrott" gekauft habe und wie ich zukünftig meinen Welpen ins rechte Licht rücken muß..

Und JA: Ich meinte das SIGMA Objektiv ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe grad zugeschlagen :D :D :D

Canon EF 70-210 mm 1:3,5-4,5 Ultrasonic USM

Wurde ja hier als sehr schnell, portabel und mit guter Abbildungsleistung empfohlen!

Trimidy schrieb:
Habe grad zugeschlagen :D :D :D

Canon EF 70-210 mm 1:3,5-4,5 Ultrasonic USM

Wurde ja hier als sehr schnell, portabel und mit guter Abbildungsleistung empfohlen!

Hi!

Das ist schon mal eine gute Entscheidung. Ich hab mir das Teil auch mal gebraucht gekauft, 1. weils günstig und halt gut ist und 2. weil ich Tele nicht so oft anwende (nur damit man mal eins hat, falls doch...). Viel Spaß damit.
Grimminell

WERBUNG
Zurück
Oben Unten