• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

300D oder Pro1 bzw. vergleichbares

audience

Themenersteller
Hallo,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und will mir demnächst (für USA-Reise im August) eine neue Kamera kaufen. Z.Z. habe ich noch eine A75 und bin von der Leistung mitlerweile nicht mehr so begeistert. Besonders stört mich das starke Rauschen und die enorme Tiefenschärfe, sodass ich Portraits komplett vergessen kann. Außerdem bekomm ich kein Bild 'richtig' scharf gestellt.

Lange tendierte ich nun zu einer 300D (vielleicht auch gebraucht kaufen), aber jetzt habe ich gehört, dass auch Kameras, wie die Pro1 oder G6 eine gute Abbildungsleistung haben sollen und ohne weiteres mit einer 300D mithalten, solange man keine besonders teuren Objektive benutzt. Diese wären bei meinem Budget auf keinen Fall noch drin. D.h., dass ich mit dem Kit-Objektiv auskommen müsste.

Würde sich für meinen Fall eher eine Pro1 oder eher eine 300D lohnen? Ich bin auch für nicht-Canon Kameras offen. Dort kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
Den Vergleich von Prosumer- und DSLR-Kameras oben habe ich gelesen, ist mir allerdings nicht tiefgründig genug.

Danke!

audience schrieb:
jetzt habe ich gehört, dass auch Kameras, wie die Pro1 oder G6 eine gute Abbildungsleistung haben sollen und ohne weiteres mit einer 300D mithalten, solange man keine besonders teuren Objektive benutzt.

Ich habe auch gehoert, das UFO gelandet ist, leider niemand konnte mir ein Nachweis geben.
Gerade so ein Maerchen ist mit dem da oben.
Tiefenschaerfe und Rauschen, die Du als wichtig genannt hast sind bei G6 und Pro1 und jedem anderen Kompakt immer in der A70 Klasse, wobei dSLR naehert mit DOF die traditionelle Spiegelreflex Kameras und ist mit Rauschen um 2 bis 4 Belichtungsstufen besser als alle Digicams der G6 Art.

mareklew schrieb:
Ich habe auch gehoert, das UFO gelandet ist, leider niemand konnte mir ein Nachweis geben.
Gerade so ein Maerchen ist mit dem da oben.
Tiefenschaerfe und Rauschen, die Du als wichtig genannt hast sind bei G6 und Pro1 und jedem anderen Kompakt immer in der A70 Klasse, wobei dSLR naehert mit DOF die traditionelle Spiegelreflex Kameras und ist mit Rauschen um 2 bis 4 Belichtungsstufen besser als alle Digicams der G6 Art.

Danke für die Antowrt. Also hieße das für meine Bedürfnisse, dass ich mit meiner 200? Kamera genauso schlechte Ergebnisse erziele wie mit einer 600? kamera (nicht DSLR)? Wieso werden die dann eigentlich hergestellt? Wo sind diese denn dann besser?

audience schrieb:
Danke für die Antowrt. Also hieße das für meine Bedürfnisse, dass ich mit meiner 200€ Kamera genauso schlechte Ergebnisse erziele wie mit einer 600€ kamera (nicht DSLR)? Wieso werden die dann eigentlich hergestellt? Wo sind diese denn dann besser?

Also, die "groesseren" Kameras haben hoehere Aufloesung, bessere Objektive, manchmal sind schneller und bequemer in Bedienung. Die zwei angesprochene Probleme: das Rauschen und die riesige Tiefenschaerfe, haengen hauptsaechlich von der Sensorgroesse ab. Alle kompaktkameras (Hybriden sind auch kompaktkameras in dieser Sinne) haben Chips die kleiner als 8.8x6.6mm sind. 300D hat ein Sensor was gerade 22x15mm gross ist, so gerade mehr als fuenffache an Flaeche im vergleich zu 2/3" Sensor und das fuenfzehnfache an Flaeche eines 1/2.7" Sensors.

Dann werde ich wohl zum 300D Kit greifen, auch wenn die Kamera etwas größer und unhandlicher ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten