• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300D oder doch besser D70?

Magicman

Themenersteller
hallo,

ich weiss das dies das x-te thread zu diesem thema ist, allerdings haben sich seit dem dpreview test der d70 doch einige meinungen geändert.

ich bin sehr schwer am überlegen, da ich völlig ungebunden an irgendein system bin und somit bei canon als auch bei nikon einsteigen könnte.

ich habe heute überall umhertelefoniert und könnte nun bis 18:00 eine 300d kit für 1050eur bekommen. im angesicht der schnäpochenpreise überall ist das recht viel geld, sicherlich, aber... wer hat die kamera im moment schon auf lager?!

was meint ihr. sollte ich zuschlagen oder mir die d70 bestellen? wie würdet ihr an meiner stelle handeln?

ich lese hier in diesem forum schon länger, und ich weiss sehr wohl das ich dieses forum allein als kaufargument der 300d nehmen könnte. diverse nikon foren haben mich da doch eher enttäuscht. natürlich liegt das nicht an der marke nikon, sondern an den forenmembern...

ich möchte damit keine symphatien wecken, dies ist nur mein eindruck!

...also, wie würdet ihr handeln...so völlig unvorbelastet?

vielen dank,

mfg mario

Tja, der Preis ist nicht wirklich toll, aber wenn Du die Kamera dafür heute kriegen kannst, ist es schon ok. Angeblich soll pixass.de im Moment aber auch von heute auf morgen liefern können, für 998 EUR. Andererseits, 50 EUR mehr und dafür vom Händler vor Ort, die habe ich damals auch investiert.
Was Deine Frage 300D/D70 angeht, da kann ich Dir auch nicht helfen. Ich glaube, die beiden tun sich nicht viel. Die Bilder aus der 300D finde ich einen Tick besser, aber das wird sich im Normalfall kaum bemerkbar machen.
Ansonsten kann ich auch nur das Übliche runterbeten.
- Die 300D ist seit gut 6 Monaten im Umlauf und es sind keine größeren Macken bekannt geworden
- Man entscheidet sich nicht nur für eine Kamera, sondern für ein System und da hat Canon (imho) die Nase vorn
- die D70 hat einige nette Features mehr
- das Kitobjektiv ist bei Nikon wesentlich besser

Ansonsten: 1050 EUR und heute Abend loslegen können oder mindestens 250 EUR drauflegen und im Zweifel noch 4 Wochen oder länger warten.

Die Entscheidung musst Du schon selber treffen, ich bin froh, dass ich die Canon schon vor 4 Monaten gekauft habe. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde es mir wahrscheinlich auch verdammt schwer fallen. Inzwischen könnte mich eigentlich nur noch eine gute Minolta-DSLR ins Wanken bringen. Mit deren analogen Modellen war ich sehr zufrieden und was kommt hört sich gut an. Muss sich allerdings auch erst beweisen und dürfte vorerst außerhalb meines Finanzrahmens liegen...
Allerdings glaube ich (inzwischen), dass man mit dem Canon-System auch in Zukunft die Nase vorn haben wird. Canon war oft ein Vorreiter bei neuen Entwicklungen und das wird wohl auch so bleiben. Und die nächste Generation kommt bestimmt!

Das Rauchverhalten der D70 ist nach dem Einschalten der Rauchunterdrückung sehr gut. Bei Iso 800 sogar noch ziemlich gut.
Leider hat sie ein paar Schwächen:
-ab einer Belichtungszeit von 1/4000 sec. Sieht man das der CCD am Rand nicht genug Licht bekommt. Folge die Bilder werden unbrauchbar.(ab 1/4000)
-Sonnenuntergänge und Gegenlichaufnahmen sind schwer zu machen, durch den Bloomingeffekt. http://f27.parsimony.net/forum67584/messages/1633.htm
-der Moiree Effekt ist bei mir nie aufgetreten.
-Das Gehäuse ist echt super und das Kitobjektiv auch (wenn es nicht defekt ist)
Mein persönliches Fazit: Ich hab mir die 300d gekauft.
Warum?
-Der CMOS der Canon ist ausgereift.(der Sony CCD nicht)
-Das System von Canon vor allem im Telebereich gefällt mir besser und ist auch günstiger.
-Auch wenn mir der Body der 300d nicht gefällt. Den Body kann ich nach 2Jahren wechseln das System nicht. Außerdem kommt es mir mehr auf die Bildquali an. (Die 300d ist nicht die Schönste ich konnte mich aber auch mit der G3 anfreunden )

Ich hoffe ich konnt dir helfen. (Dies ist meine Meinung)

Das 300D Kit gibt es z.Z. in jedem Media Markt für 999 EUR.

http://shop.mediamarkt.de/webapp/wc...=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10014

Wenn ein MM das Teil teurer verkauft (soll vorkommen), dann zeige dem Verkäufer den Link.

-Zahni

Meiner Meinung nach, wurde gerade über dieses Thema schon alles hier gesagt.
Wer das liest, kann sich ein Bild davon machen, welche Kamera für ihn die Richtige ist. !!

hallo,

glaub mir, ich habe all das gelesen. doch fällt es mir somit im grunde schwerer als vorher. ausserdem sagte ich das dies der x?te thread zum thema ist. sorry, dafür...

wenn ich mir dann noch die postings nach dem dpreview anschaue, klingt es schon bei den meisten so, als würden sie jetzt und heute an meiner stelle anders entscheiden. ich finde schon das diese umstände ein erneutes fragen rechtfertigen.

leider hat mein mediamarkt die kamera nicht lagernd. bestellt sind sie schon länger. ich rufe fast täglich dort an, und mache wenn man so möchte, meine entscheidung ob nun 300d/d70 davon abhängig :) man, die entscheidung ist einfach zu schwer.

fakt ist:
- ich favorisiere canon. längere erfahrung auf dem digital-sektor und wie man sieht machen sich diese auch sehr gut bezahlt. ...oder ist es natürlich das man so schwer mit sich selbst am kämpfen ist, ob man nun die brandneue, oder die ältere cam kaufen soll. der cmos und alles drumherum sind nun wohl ziemlich ausgiebig vom "markt getestet", und man kann wohl sagen das es wohl keine technischen macken gibt. bei der nikon kennt bereits vor markteinführung mind. 2. wer weiss schon was da noch kommen wird?!
- die fotohändler hier vor ort schwören auf canon. ob dies nun an der jahre langen zusammenarbeit mit dieser firma liegt, oder auf kundenrezensionen beruht, weiss ich natürlich nicht. was wäre wohl wenn sie sich selbst vor jahren für nikon entschieden hätten. würden sie dann heute anders sprechen?!
- die bilder, also eigentlich das auf das es ankommen sollte, gefallen mir von der canon besser. eigentlich sollte dieser fakt schon ausreichen um die canon zu kaufen.
- das zubehör ist laut meinem händler bei canon weitaus kompatibler zueinander. bei nikon soll es da z.b. schon heftige probleme gegeben haben.
- die objektive wirken "runder". das gesamtconcept von canon gefällt mir auch klar besser. entscheidend ist auch, das man mehr brauchbare objektive von drittherstellern bekommen kann. preislich attraktiver als die nikon sind diese allemal.
-der preis des canon kit ist doch sehr viel günstiger als der des "grossen" nikon kits. dafür bekomm man schon wieder ein zusatzobjektiv und...ja, vielleicht ne nette ledertasche?!
-...

was mich dann noch abhält sofort die canon zukaufen?
-die technischen features der nikon. sicherlich brauche ich die nicht alle, aber wer weiss schon wie es nach einiger zeit der eingewöhnung aussehen wird?
-die geschwindigkeit ist nicht wirklich wichtig. da ich meistens im raw format knipsen würde, und die geschwindigkeit dann ja fast auf dem selben level liegt. ausserdem würde ich doch lieber nen microdrive kaufen. spätestens dann wars das wohl mit dem vorteil der nikon.
-die farbe schwarz ist mir sowas von egal!!!

fällt euch vielleicht noch was ein?

hab die kamera heute übrigends doch nicht abgeholt. werde weiterhin im MMmarkt nachfragen. die 50eur kann ich dann schon wieder in zubehör investieren.

so, nun entscheide dich für kandidat 1 oder 2?!

mfg mario

So hab im MMarkt angerufen. Der Internetpreis bei MMarkt hat nichts mit dem Ladenpreis zu tun. Der liegt bei 1099?. Wollte von denen schon 99? zurückhaben.
@Magicman
nimm die Canon das selbe wie du hab ich auch durchgemacht. Dann hatte ich mich für die Nikon entschieden. Nach einem Tag hab ich sie zurückgebracht. Nun hab ich ne 300d und die einziege Einstellmöglichkeit die mir fehlt ist die Wahl des Messmodi.

Schau doch mal bei www.technikdirekt.de nach dem Preis. Ich hab vor einem Jahr meine Minolta 800si mit viel Glas gut verkauft, und dann kam mir die 300d gerade recht. Jetzt würde ich wahrscheinlich zu Nikon greifen. Aber der nächste Nachfolger kommt bestimmt - in Endeffekt zählen eigentlich nur die Bilder.

Hallo,

zur Preisdiskussion noch ein Argument, das bisher m.W. noch nicht erwähnt wurde. Ich hab mein 300D-Kit im Herbst zum empfohlenen Preis 1199.-) beim Fachhändler vor Ort erstanden, zum einen wegen der eingehenden Beratung auch zu allgemeinen Fotofragen und der Möglichkeit, das Teil bei Defekten einfach dort abzugeben.
Ausschlaggebend war für mich aber, dass der Händler, als wir feststellten, dass im Kit keine CF-Karte enthalten war, ohne große Diskussion ne 256er Marken-CF (Wert 69.-) und ne einfache Tasche (19.-) drauflegte. Damit hat mich das Teil dann effektiv 1111.- Euro gekostet (e-Bay war da noch bei 1149.-), den Sprit zum nächsten MM (90km) nicht gerechnet. Schaff das mal bei MM & Co!
Gruß
Efraim

@Efraim:
Für den selben Brutto-Preis habe ich im November die 300D mit Kit und dazu eine 512 MB Karte, eine größere Tasche und ein Buch bekommen ............
(habe aber letztlich nur 1.033,- gezahlt ........)

Magicman schrieb:
... wer hat die kamera im moment schon auf lager?!

vielen dank,

mfg mario

Ich ! ;)

Die 300D ist meiner Meinung nach einfacher zu bedienen, hat einen etwas besseren AF und die Bildqualität finde ich einwenig besser.

Die Nikon D70 hat viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und einen besseren Serienshotmodus. Auch kommt diese mit einem guten Kitobjektiv 18-70 was sehr schnell ist und eine gute Brennweite liefert.

Mit beiden machste nix falsch ! ;)

mein mediamarkt hat die kamera nun endlich lagernd. 999,-eur als kit.

kaufen/nicht kaufen!? ich dachte es wäre so einfach, würde es endlich soweit sein... doch nun?!

wie schön und einfach war die welt doch damals, als ich noch keinen inet anschluss hatte. man ging in den nächstgelegenen laden, fragte den verkäufer und kaufte. zum glück hat man so niemals erfahren wie schlecht das gekaufte produkt eigentlich ist!!! ;)

mfg mario

Moin Mario,

nun gib Dir schon einen Schubs und hol' Dir endlich die 300D. Diese Entscheidung musst Du sowieso nur für Dich treffen, die kann Dir keiner abnehmen... (auch wenn Du das vielleicht hoffst)

Du kannst natürlich auch noch länger warten und zögern - bestimmt tauchen bald die ersten Daten zur 300D Mark II auf. Und dann wären da noch Minolta und Nikon mit der D70-2 und...

In 5 Jahren hast Du dann zwar immer noch keine Kamera aber 1500 Tage voller Zweifel und durchlebt. Vielleicht solltest Du in einem solchen Fall auf dem Sammeln von Modellautos umsteigen - kann genauso teuer werden, ist aber nicht so selbstquälerisch, wenn es um die Modellauswahl geht. :D

Alles, was wichtig ist, hast Du bereits gelesen - jetzt handele!

Gruß

Alex, der seit mehr als 25 Jahren mit seinen 6 Canon SLRs sehr zufrieden ist...

ich überlege inzwischen schon ob ich vielleicht die 10d in den kreis der kandidaten einbeziehen sollte.

der mehrpreis zur d70 ist ja nicht sooooooooooo extrem.

sorry das ich euch so nerve jungs, aber ich zähl auf euch! ;)

10d, 300d oder d70?

mfg mario

Schau dir mal genau die Objektive von Canon und Nikon an. Du kaufst dir ein System nicht nur eine Kamera!
Welches System gefällt dir besser?
Ich tendiere zu Canon und würde die 10D nehmen. Leider hat mein Geld nicht gereicht und es wurde die 300D....

hab mich damit bisher eigentlich kaum beschäftigt. lese aber immer wieder das die canon obtiken wohl das bessere preis/leistungs-verhältnis haben.

welches objektiv mit einer standartbrennweite, ähnlich dem kitobjektiv der 300d, würdet ihr mir zu einer ventuellen 10d empfehlen. es sollte nicht zu teuer sein, aber dennoch klasse bilder liefern. kann da gern abstriche bei dergeschwindigkeit des af machen...

...und welches 75-300 oder 100-300 objektiv?

wäre für mich natürlich sehr wichtig zu wissen. die preise addieren sich ja dann auch nochmal ordentlich zum gehäuse.

vielen dank,

mfg mario

ich habe es so gemacht und hab die 500¤ mehr in Objektive gesteck.....was bringt dir eine 10D mit schlechten Objektiven ?
Bei mir kommt in den nächsten zwei Wochen das 17-40 als immerdrauf ein 50er als Porträt und Available Light und ein 70-200 F4 für Tele.....das is zwar ein batzen Geld allerdings behält man diese Objektive sicher 5-10 Jahre.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten