• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300D oder D70 für Porträt-Fotos

  • Themenersteller Themenersteller Gast_2230
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2230

Guest
Hallo,

wie viele Andere schwanke ich, als möchte-gern DSLR-Anfänger, auch zwischen 300D und D70. Da ich wohl nicht sehr viel Zeit in das Hobby investieren kann, werde ich mich auf das jeweilige Kit-System beschränken wollen.

Ich möchte vor allem bei Porträt- bzw. Gruppenfotos gutes Qualität erreichen, bei alles anderem kann ich evtl. vorhandene Nachteile akzeptieren. Welcher der beiden Kits wäre dafür eher geiegnet? Oder muss ich auf jeden Fall noch ein Porträt-Objektiv zulegen?

Zweitens, möchte ich die Kamera auch als Point-and-Shoot verwenden können mit möglichst wenig Zeitaufwand bei der Aufnahme und (notfalls) Nachbearbeitung. Bei D70 gibt's wohl diese "custom tone curves" (s. z.B. http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-6816), womit man bei "normalen" Fotos sich die Nachbearbeitung sparen kann. Einiges wird man auch bei 300D vorab einstellen können. Welches Kit haltet ihr für besser bei Aufnahmen mit vorprogrammierten (nicht manuel gewählten) Einstellungen ohne Nachbearbeitung?

Das ganze erschwert sich dadurch, dass ich die Kamera spätestens die Woche nach Ostern haben muss...

Schon mal Danke für ihre Tipps!
 
Wenn du qualitativ sehr gute Portraits (vor allem AL-Aufnahmen) machen willst, dann kommst du um eine gute Festbrennweite nicht herum.
Beide bieten aber eine günstige 50mm Festbrennweite an - wobei die Canon besser ist.

Unterschiede der D70 zur 300D
- etwas mehr Funktionen
- besseres Kit (was ich bisher gehört habe)
- etwas schlechtere Bildqualität (Probleme mit Details etc.)

Ich persönlich bin mit den Ergenissen der Grünmodus oder der Motivprogramme zufrieden, auch wenn ich sagen muss, das ich sie sogut wie nie einsetze.
 
Und hier kannst du auch mal schauen....
Vergleich d70, d100, 300D
 
Also für hauptsächlich Porträts dürften die Unterschiede kaum sonderlich relevant sein. Ist für die Kamera selbst kein so schwieriges Gebiet denke ich - ziemlich egal, ob 300D oder D70. Ob Du die D70 aber tatsächlich so kurzfristig bekommst ........ ?
Als Objektiv solltest Du Dir aber wirklich zusätzlich für ca. 99,- Euro ein 1,8/50 mm Objektv zulegen - was besseres bekommst Du für diesen Preis für Porträts nicht und die zusätzlichen 100,- Euro sollten beim Kamera/Kit Preis von gut 1000,- Euro keine so große Rolle mehr spielen .....
 
Beide Kameras eignen sich für Potraits in gleichem Maße. Die Unterschiede in der Bildqualität sind so marginal das sie nicht weiter ins Gewicht fallen. Allerdings dürfte bei Beiden das jeweilige Kitobjektiv für gehobenere Portraitansprüche auf keinem Fall ausreichend sein.

Wie schon mehrfach geschrieben sind die 50mm Festbrennweiten bei beiden Herstellern mehr als brauchbar und haben ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Mit wenigen Abstrichen könnten auch sehr gute Zooms im Brennweitenbereich von 28-80mm zum Einsatz kommen.

Was man allerdings meistens vergißt ist das eine Kamera und ein gutes Objektiv noch kein gutes Portrait hervorbringen. Das oft unterschätze Lichtequipment trennt die Spreu vom Weizen, denn ohne ordentliche Lichtführung nützt mir die beste Kamera und Optik nichts. Meine Portraits wären ohne mein Lichtequipment garnicht möglich.

Wer im übrigen digital fotografieren möchte und dabei die Möglichkeiten der EBV außer Acht läßt, wird auch das mögliche Potenzial nicht ausschöpfen können. Beide Kameras geben ihre wahren Möglichkeiten nur unter Verwendung des RAW bzw. NEF Formates wieder und das verlangt den Umgang mit der EBV. Da nützen auch keine Profile, denn die gewährleisten nur brauchbare Ergebnisse im Studio mit sich nicht ändernden Lichtverhältnissen.
 
Danke für die zahlreiche Hinweise! Gestern hatte ich es übersehen, dass der volle Test bei dpreview schon fertig ist.

Anscheinend werde ich um einen 50mm-Objektiv und guten Blitz nicht herum kommen, aber damit werde ich mir vorerst Zeit lassen bis ich die Kamera selbst gut genug beherrsche.

Beim D70-Test in dpreview ist mir die Funktion der Vorausschau der Schärfentiefe aufgefallen. Ich schätze das kann ganz nützlich für Porträt im Freien sein. Gibt's etwas ähnliches bei 300D oder ist es nicht so wichtig? Es stand nicht mal auf der "Pro"-Liste im Fazit des Tests.

Andererseits, schade um das fehlende ISO 100 in D70, aber mit dem Blitz wird wohl in meisten Fällen Abhilfe geschaffen.

Porträts werde ich natürlich in RAW schiessen und Nachbearbeiten. Die Snappschuss-Funktinalität in meinem ersten Beitrag war für die "unwichtige" Fotos gedacht. Im übrigen, schätze ich, RAW+JPEG wird sehr nützlich sein.

Im Moment tendiere ich eher zu D70 - wenn ich überhaupt zum vernünftigen Preis rechtzeitig bekommen kann...
 
Bei der 300D kannst du per Knopfdruck die Blende auf den eingestellten Wert schliessen und somit die Tiefenschärfe beurteilen. Bei Portaits mit offener Blende bemerkt man dabei jedoch keinen Effekt.
 
@darvin
Wenn du umbedingt eine D70 mit Kit haben willst, dann renn am Donnerstag morgen in einen Karstadt. Die Kamera wird in der Werbung am Donnerstag sein. Leider hat jeder Karstadt nur 3 bis 6 Stück auf Lager.
Ich hatte die D70 schon und bin doch auf Canon umgestiegen. Pass auf wenn du Portraits und Aktaufnahmen machen willst. Es kommt häufig vor, das sich Moirees in den Haaren und Strumpfhosen des Models bilden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten