• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300D oder D60 ???

igel

Themenersteller
Hallo,

zunächst möchte ich sagen, dass ich mich hier eben erst im Forum angemeldet habe und hier also noch neu bin.

Vor ca. 1 Jahr bin ich von der klassischen Dia-Fotografie mit einer Spiegelreflex auf eine Canon Powershot G3 umgestiegen und habe damit erste Schritte in der Digitalfotografie gemacht. Ich bin zwar mit der Aufnahmequalität der G3 zufrieden, doch, wie man sagt, beim Essen kommt der Appetit. Verschiedene Dinge stören mich zwischenzeitlich, z.B. die lange Auslöseverzögerung, fehlendes Tele usw.

Ich möchte daher auf eine Spiegelreflex auf- oder umsteigen. Ein Bekannter, der umfangreiche Erfahrungen hat (hat mich auch auf dieses Forum aufmerksam gemacht), hat mir geraten mir die EOS 300 D zu kaufen. Ein Arbeitskollege (ebenfalls erfahrener Digi-SLR-Fotograf) hat mir von der 300D abgeraten ("...Plastikgehäuse...billig ...geht leicht kaputt ...") und mir geraten lieber eine D60 zu kaufen. Leider habe ich hier keine Berichte über die D60 gefunden. Wer kann mir Tipps geben?

Meine bevorzugten Fotomotive (außer meinen Kindern) sind Teleaufnahmen (ich beabsichtige die Anschaffung eines USM Zooms 70-200 und eines Makroobjektives. Kann mir auch hier jemand Tipps geben, auf was ich achten muß?

Tschuldigung für die vielleicht etwas anfängerhaften Fragen.

Hallo,

bestimmt wird sich hier noch der Kollege "ubit" melden.
Er hat eine D60 und kann Dir sicher viel zu der Kamera sagen.

Eine generelle Empfehlung kann ich nicht abgeben, da ich zwar eine 300d hatte, aber leider keine D60.

Wie hoch ist den z.Zt. überhaupt der Preisunterschied zwischen
d60(gebraucht) vs. 300d (neu)
sowie:
d60 gebraucht vs. 300d gebraucht
und evtl. auch noch
10D zur 300D (neu/gebraucht)

P.S.
das ist für mich kein besonderes Argument:
igel schrieb:
Hallo,

....Ein Arbeitskollege (ebenfalls erfahrener Digi-SLR-Fotograf) hat mir von der 300D abgeraten ("...Plastikgehäuse...billig ...geht leicht kaputt ...")

Die 300d geht keineswegs so leicht kaputt :)
Es gab auch schon auf den Boden geknallte, die mit wenigen Blessuren überlebt haben

Zuletzt bearbeitet:
hallo, also ich bekomme selbst erst in wenigen tagen meine erste DSLR. deshalb kann ich weniger aus praktischer Erfahrung schreiben. Ich habe mich aber die letzten Monate durch sämtliche Foren gelesen und kenne ein bisschen die Theorie.
300D: Neuer/Moderner als die D60. Möglichkeit EF-S Linsen zu gebrauchen. Leichter (Kann ein Vorteil sein). Das Gehäuse ist aus Kunststoff. Es handelt sich hier aber um einen anderen Kunststoff als bei den Happy Meal Genschenken bei Mac Donnalds. Habe sie auf der Photokina und im Geschäft in der Hand gehabt. Macht auf mich einen soliden Eindruck trotz Kunststoff Gehäuse. Schnell kaputtgehen ist quatsch da ich weder eine 300D noch eine D60 hinfallen lassen würde. 300D hat den gleichen CMOS Chip wie die 10D und rauscht somit weniger als die D60

D60: Älter aber professioneller. Das Metallgehäuse ist doch noch mal eine gute Nummer robuster als das Gehäuse der 300D. Hier gibts die Custom Functions (Spiegelvorauslösung) die es bei der 300D nicht gibt.
Für genauere Beschreibung siehe noch hier : http://www.dpreview.com/reviews/canoneosd60/page2.asp

Die D60 ist neu nicht mehr erhältlich und Ihr Nachfolger - die 10D - ist soeben durch die 20D ersetzt worden.

In Deiner Liste möglicher Kameras würde ich deshalb noch die 10D aufnehmen.

Informationen zu 300D und 10D finden sich im Forum sicher genug.
Um Dich schon mal mit den technischen Unterschieden vertraut zu machen, sieh' Dir einfach mal Phils Reviews der drei Kameras an:

D60
10D
300D

Och... So anfängerhaft sind die Fragen auch nicht...

ICH habe eine D60. Weil die damals ungefähr so teuer war wie eine 300D aber praktisch die Leistung einer 10D bot.
Heute sieht das etwas anders aus. Die D60 wird längst nicht mehr gebaut. Sie ist also nur noch gebraucht zu bekommen. Wenn Du sie für einen guten Preis bekommen kannst (So um die 600,- ?) und sie nicht allzu sehr im Gebrauch war (oder vor kurzem einen neuen Verschluß bekommen hat), dann ist sie immer noch eine sehr gute Kamera. Sehr solide.
Der direkte Nachfolger der D60 ist die 10D. Immer noch neu zu bekommen und mit um die 1000,- ? ein sehr guter Kauf. Das Handling ist praktisch identisch mit der D60. Unterschiede? Bitteschön:
Die D60 kann nur ISO 1000. Die 10D bis zu ISO 3200, ist also bei weniger Licht noch einsetzbar. Die 10D rauscht generell etwas weniger als die D60.
Die D60 hat 3 AF-Felder - die 10D 7. Manchmal hilfreich, meist jedoch unerheblich.
Die D60 kann 8 Bilder in Folge aufnehmen, die 10D deren 9. Auch hier ist der Unterschied kaum nennenswert.
Ein paar kleinere Unterschiede gibt es noch in den Tiefen der Menüs - macht aber wirklich nicht viel aus.
Die 300D ist der kleine Ableger der 10D. Die Bildqualität ist identisch, aber sie ist in vielen Funktionen eingeschränkt. Teilweise kann man das durch einen russischen Firmwarehack ausgleichen - teileweise fehlende Funktionen im Blitzbetrieb mit einem externen Blitz nachrüsten. Ach ja: Bisserl plastikhaft ist die 300D halt auch noch...
Neuestes Modell der Reihe ist die 20D. So ab 1400,- ? realistisch zu bekommen. Das Ding hat jetzt 8 MPixel statt 6, ist insgesamt deutlich schneller und wartet mit 9 AF-Punkten in ungewohnter Anordnung auf. Natürlich rauscht sie wieder etwas weniger als die 10D/300D.

Zu den Kamera gab und gibt es typische Problemmeldungen:
D60: AF langsam und bei wenig Licht unzuverlässig - Nicht wirklich zu beheben
10D: Viele Exemplare haben AF-Probleme - läßt sich im Canon Service justieren
300D: Die kastrierten Funktionen stören enorm. Besonders der automatisch umschaltende AF (Verfolgungsmodus/Einzelbild)
20D: Scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Hängt sich gelegentlich auf.

Das wären im Canon-Lager die Alternativen in bezahlbaren Preisregionen. Wenn Du 3mal so viel Geld ausgeben möchtest gibt es noch andere Modelle wie z.B. die 1D Mark II.

Du möchtest ein 70-200 USM? Da gibt es drei verschiedene:
Das "normale" Canon EF 70-200/2,8 L. In Deutschland schwer zu bekommen aber eine Super Optik. Sehr schneller AF, tolle Schärfe.
Dann das Canon EF 70-200/2,8 IS L. Fast identisch, aber mit Image Stabilizer und (dadurch) geringfügig (meist nicht zu merken) schlechterer Abbildungsleistung.
Und die "Billiglösung", das EF 70-200/4 L. Etwas lichtschwächer, etwas langsamer, kein IS dafür deutlich leichter.

Macro? Kommt ganz drauf an (wie bei Allem) WAS Du fotografieren möchtest. Von Canon gibt es das EF 100/2,8 USM. Wie bei allen Macros ist der AF relativ langsam. Aber durchaus noch erträglich. Alternativen: Tamron 90/2,8 oder Sigma 105/2,8. Alles sehr gute Objektive. Zur Not tut es auch das Cosina 100/3,5. Billigst gebaut aber in der optischen Qualität auch sehr, sehr brauchbar.

Wenn es in Richtung Insekten gehen soll, dann ist beim Macro mehr Brennweite nützlich weil man einen größeren Abstand einhalten kann und die Viecher nicht gleich wegfliegen.
Ganz neu gibt es da das Sigma 150/2,8. Darüber liegen aber noch keine wirklichen Testergebnisse vor. Es verspricht aber eine sehr gute Optik zu werden.
Von Canon gibt es das EF 180/3,5 L Macro USM. Sehr schön. Tamron und Sigma bieten ebenfalls 180er Macros die auch sehr gut sind. Im Macrobereich kann man praktisch bedenkenlos jede Festbrennweite kaufen. Sind alle super. Bei den Canon-Objektiven kann man sich auch einigermaßen sicher sein, dass sie in der nächsten Kamera auch noch funktionieren. Bei den Tamrons einigermaßen sicher. Und bei den Sigmas nicht sicher...

Einen Blitz wirst Du auch früher oder später brauchen. Zum Beispiel den Sigma 500 DG Super II (mit einem gewissen Kompatibilitätsrisiko für die Zukunft) oder den Canon 550 EX. Neu vorgestellt und Ende Oktober zur Auslieferung kommt der neue Canon 580 EX mit einigen kleinen Vorteilen gegenüber dem 550er. Nichts was man wirklich braucht.

Ciao, Udo

Hi

... also ich kann finde Udos Zusammenfassung sehr treffend.

Du kannst leicht erkennen , dass die d20 derzeit das vermeintlich beste Modell ist .
Ich bin sehr optimistisch , dass diese kleinen Kinderkrankheiten bald bereinigt sind und es haben ja auch nur wenige diese Probleme ...

Im Endeffekt ist es alles eine Frage des Geldes ... Die du fuer dich alleine treffen musst.

Ich wuerde dir aber raten , dich in der Brennweite nicht so genau festzulegen ,
weil die von Udo genanngen Objektive bei 700 Anfangen und bei 2000 aufhoeren ...
Und du siehst selbst das guenstigste EF 70-200/4 L kostet mehr als die 300d und die d60 ...

hanshelm

Er schrieb ja, dass es USM haben will... Und USM gibt es NUR von Canon. OK. Sigma bietet mit HSM-Optiken Ähnliches. Immer halt mit dem Kompatibilitätsproblem für die Zukunft.
Ich persönlich würde nur im Billigbereich zu Sigma greifen, also wenn man wirklich sehr viel Objektiv für sehr wenig Geld bekommt. Meine persönliche Grenze liegt da bei 200-300 Euro. Alles was teurer ist möchte ich - wenn überhaupt - als original Canon haben. Leider... Kann mir gerade mal jemand 15000,- ? für meinen Traum-Objektivpark (in kleiner Ausführung) schenken? Das wäre dann nämlich folgende Liste:
EF 17-40/4 L USM
EF 24-70/2,8 L USM
EF 85/1,2 L USM
EF 100/2,8 Macro USM (ok. Nicht nötig. Hab ja das Tamron)
EF 180/3,5 L Macro USM
EF 70-200/2,8 L IS USM
EF 400/2,8 L IS USM
und natürlich die beiden Telekonverter...

Ciao, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten