• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300D in Extremsituationen

Alexander

Themenersteller
Hallo Leute,

es beginnt ja merklich kälter zu werden und ich möchte bald mit meiner 300D in den Winter-Urlaub (hoffentlich viel Schnee) fahren.

Hat jemand mit anderen Digitalkameras Erfahrungen wie sie sich in Kälte verhalten und ab welchen Temperaturen sie nicht mehr funktionieren?

Habt ihr Erfahtungen mit Einstellungen und Filtern bei Schneeaufnahmen?
Wenn ja immer raus damit.

Also, macht weiter so.

Alexander

@Tom

vorsicht, ein Polfilter reduziert niemals den Motivkontrast, nichtmal um 1/1000stel Blende. Wenn Der Motivkontrast zu hoch ist, der Himmel somit zeichnunglos, oder dunkle Stellen abgesoffen, dann hilft der Polfilter da nix.

Alex

Das und nichts anderes habe ich gemeint.

Sorry falsch ausgedrückt! :o

Alexander schrieb:
Hat jemand mit anderen Digitalkameras Erfahrungen wie sie sich in Kälte verhalten und ab welchen Temperaturen sie nicht mehr funktionieren?
'ne dslr habe ich noch im schnee gehabt, aber 'ne analoge slr sowie 'ne digitale kompakte. und bei beiden gab es keinerlei probleme, wobei temperaturen von ca. -15 grad celsius herrschten.
worauf man achten sollte ist das entstehende kondenswasser bei der spaeteren erwaermung. hier hilft es die kam in eine plastiktuete zu packen...

gruesse,
wolfgang

Hmmm, Canon gibt ja nur 0°C als geringste Betriebsttemperatur an.
Ich hab allerdings schon mehrfach Leute kennengelernt, die mit Ihren Canon DSLRs bei -20°C kein Problem hab.

Habt ihr Erfahtungen mit Einstellungen und Filtern bei Schneeaufnahmen?
Wenn ja immer raus damit.

Filter würd ich keinen nehmen, es sei denn einen Pol wenn du das Himmelsblau verstärken willst. Im Schnee wenn möglich immer eine Referenzmessung auf ein ~neutralgraues Objekt machen, wenn nicht möhlich, dann auf die eigene Handfläche und mit +1 korrigieren.

Alternativ den Schnee anmessen und +2 bis +2,5 korrigieren.

Alex

Hi,

was man sagen kann, und was ich selbst festgestellt habe ist,
dass die LiIo-Akkus bei kälte die Ladung nicht so gut halten können und der Akku sich schneller entlädt.

Gruß
Hergerger

Hi,
bei Microdrives habe ich mal gelesen, dass sie nur bis zu einer bestimmten Höhe einsetzbar sind (2500m oder 3500m glaub ich)
mfg
Tom

Hi!

hergerger schrieb:
was man sagen kann, und was ich selbst festgestellt habe ist,
dass die LiIo-Akkus bei kälte die Ladung nicht so gut halten können und der Akku sich schneller entlädt.

Gilt aber für alle chemischen Stromquellen (Akku / Batterien) und daher auch für 35mm-SLRs (die brauchen teilweise viel Strom um den Spiegel hoch zu halten, was besonders bei langen Belichtungen im Kalten stören kann). Die Ladung sollte aber nach Erwärmen wieder "vorhanden" sein.

Tip: Einen Akku in die Kamera und nen zweiten in die Hosentasche oder sonstwo wo es schön warm ist und dann wechseln, wenn der Akku in der Kamera scheinbar leer ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten