• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

300d hack

• Themenersteller Themenersteller Gast_4701
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4701

Guest
hallo liebesforum,
bin neu im forum und habe meine eos 300d
vor drei tagen bekommen.
ich habe hier etwas von nem firmware hack gehört.
könnt ihr mir erfahrungsberichte geben und ob es im garantie fall probleme gibt.
würde mich auch über einen link freuen wo man den herbekommt.
vielen dank apfel

schwaigerf schrieb:
Sry, aber bitte benutz die Suche für solche Sachen, ist schon viel darüber diskutiert worden.
lol ... ausgerechtet du ...
wenn apfel genauso lesefreudig ist wie du, dann hilft ihm/ihr die antwort auch nichts.
ausserdem ist es wohl mehr als unhöflich, jemanden bei seinem ersten posting direkt so abzufertigen.

@apfel:
erstmal herzlich willkommen hier.
einen link zu der "speziellen firmware" der 300d wirst du aus urheberrechtlichen gründen in diesem board nicht bekommen.
im garantiefall gibt es nach aussage einiger user allerdings auch keine probleme. wenn die kamera allerdings noch soweit betriebsbereit ist, dass sich die firmware ändern lässt, würde ich aus sicherheitsgründen vor dem einschicken der kamera die originale wieder aufspielen.

btw:
einen - zwar ellenlangen, aber hoch informativen - thread findest du, wenn dem link in dem oben als "wichtig" gekennzeichneten thread folgst.

ich wünsche dir weiterhin viel spass hier.

vielen dank für die antwort scorpio.
habe den tread gelesen ich glaub ich machs nicht.

apfel schrieb:
habe den tread gelesen ich glaub ich machs nicht.
Ich habe den Hack bereits sehr lange in Verwendung. Bis jetzt keine Probleme.

Ich verwende ihn wegen FEC, da ich nur einen Canon 420EX habe. Mit dem Hack habe ich endlich Kontrolle über die Blitzleistung, was bei mir zu wesentlich besseren Bildern führt.
Desweiteren habe ich fix One-Shot AF eingestellt. Die anderen "neuen" Funktionen verwende ich (zur Zeit) nicht.

Also für mich hat sich der Hack auf jeden Fall gelohnt.

lg
max

Das Problem ist nicht die Firmware, sondern das Flashen. Canon kann (warum auch immer) nicht garantieren, dass ihre Flashprozedur per CF-Karte 100% funktioniert. Ob du dir den Hack oder aber z.B. eine 20D auf eine offizielle aktuelle Firmware flashed, ist das gleiche Risiko. Zahlen wie hoch das Versagen beim Selbstflashen ist, gibt es natürlich nicht. Ich habe selbst auch den Hack drauf und bin mit dem funktionalen Mehrwert sehr zufrieden. In der Zwischenzeit habe ich ca. 6-7 mal geflashed und es gab nie Probleme.

Deine Entscheidung :-)

Bye

Thorsten

schwaigerf schrieb:
ÀF One Shot, was DAS ?
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten. Aber Du fragts in einem anderen Thread nach einem Tele im Bereich 500-800.- Eur, aber das Handbuch hast noch nicht gelesen?

Nicht bös' gemeint.

lg
max

schwaigerf schrieb:
Habs gerade gelesen, welche Vorteile bringt der genau mit sich ?
Verhindert, dass die Kamera eigenmächtig meint, das Motiv bewegt sich und es den Autofokus nachstellen muss.

lg
max

schwaigerf schrieb:
Habs gerade gelesen, welche Vorteile bringt der genau mit sich ?
bitte stelle doch nicht in jedem thread, in den du dich einklinkst fragen, die nicht zum thema gehören. hier geht's um die "spezielle firmware", nicht um oneshot-af.
bei informationsbedarf mache einfach einen eigenen thread zum thema auf.

Wenn man den Menüpunkt "Alle Einstellungen löschen"
anwählt , und anschließend C/Fn aufruft ,
dann stürzt die 310 D ab ! :mad:
Geht dann erst wieder wenn man den Akku rausnimmt.

Bei euch auch ? :confused:

schwaigerf schrieb:
One-shot-AF......Habs gerade gelesen, welche Vorteile bringt der genau mit sich ?
Wenn man ein Canon Objektiv mit Ring-AF hat, könnte man theoretisch jederzeit, nachdem die Kamera fokussiert hat, bei halb eingedrücktem Auslöser einfach zum manuellen Fokusring greifen und manuell nachfokussieren. Dies verhindert die 300D aber im Normalfall, weil sie diesen Vorgang als Objekt-Bewegung missdeutet und dann gleich wieder selbst fokussiert.
Bei One-shot-AF tut sie das nicht!

Was ich in letzter Zeit mit der Wasia-Firmware auch häufiger nutze, ist die Möglichkeit, per Schnellzugriff auf eigene Bildparameter zurückzugreifen. Wenn ich also höhere oder weichere Kontraste will, muss ich nicht mehr umständlich übers Menü gehen.

Achim

Habe heute mal die Speicherbatterie meiner
310D entfernt und 10 Minuten gewartet.
Danach stand unter anderem die
Menüsprache wieder auf englisch und konnte
nicht geändert werden.
Die Wasia FW hat demnach mindestens einen Bug.
Jetzt habe ich wieder die orginal FW drinn.
Wegen der FEC und One Shot AF muß wohl
meine D30 wieder her.

Mal abwarten ob Wasia auch ein Upgrade rausbringt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten