• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300D Gehäuse und Stabilität...

cariarer

Themenersteller
Hallo alle zusammen...

Habe heute ein echten Schreckmoment hinter mir. Ich wollte einige Aufnahmen für eBay machen und hab meine 300D deshalb auf ein Stativ gestellt. Gerade hatte ich es auf volle Länge ausgezogen, da wollte ich nur noch die Kamera um 90 Grad kippen.

Irgendwie habe ich dann in geistiger Umnachtung statt der Schraube für den Kippmechanismus den Schnellverschluß ausgelöst und so fiel meine 300D sammt Metz CT-7 Blitzlicht ca. 1.60m ungebremst in die Tiefe. Aufgeschlagen ist sie dann auch noch auf Laminat, also nicht etwa Teppich.

Ende des Liedes war, das mir eine Seite des Blitzschuhs vom Blitz abgebrochen ist (da aus Plastik), aber ansonsten ist alles ok. Selber der Blitzsockel der 300D ist unversehrt (also nichts verbogen). Ansonsten ist auch nirgends etwas zu sehen und die Kamera funktioniert auch immer noch einwandfrei. Im übriegen hatte ich das Kit-Objektiv drauf, welches das ganze auch unbeschadet überstanden hat.

Jetzt motze bitte noch einer wegen dem "billigen Plastik" Gehäuse rum. Das hätte mir eine andere Kamera bestimmt nicht so locker weg gesteckt.

Also, Gruß an Canon: Top Qualität, Jungs! :D

Na, dann lass das mal aber nicht zur gewohnheit werden :-)
Bei meinem letzten Nachshooting ist habe ich die Fototasche nicht zugemacht und das Kit einfach reingelegt. Als ich sie dann aufgenommen habe, ist das Kit aus ca. 50cm auf den Asphalt geknallt. Ich hab vielleicht geflucht. Aber das Kit hat nichtmal einen Kratzer.... Nochmal Glück gehabt :-)

Gruß,

Sven

ich denke das kann auch schnell anders ausgehen. die brauch nur mal mit der falschen ecke aufkommen und schrott ist das teil... das ist doch mit allen dingen so :(

naja glück gehabt. :D

Da hast Du recht. Ich denke mein Objektiv hatt das Glück, daß es sich um die eigene Achse gedreht hat und auch so aufgekommen ist, und dadurch hat sich die Kraft auf eine möglichst grosse Fläche verteilt.
Toitoitoi...

Gruß,

Sven

Die Manfrotto-Schnellwechselplatten haben aus diesem Grund einen kleinen Riegel, mit dem man das versehentliche Lösen der Wechselplatte aus dem Halter verhindern kann - diese wunderhübsche kleine Mechanik hat meine Kameras schon einige Male gerettet. ;-)

hallo,

einem Kollegen von mir ist auch ein Missgeschick passiert. Er war an einem steilen Hang unterwegs, ist umgefallen und seine Tasche mit der 300D ist runtergrollt und ins Wasser gefallen. Als er nach etwa 1 Minute unten ankam war sie durchnässt. Und er hatte weniger Glück als Ihr, Sie funktionierte nicht mehr und die Garantie zählt da auch nicht!!! Also aufpassen, bei solchen schäden zahlt niemand.

cu

Pascal

cariarer schrieb:
... mir eine Seite des Blitzschuhs vom Blitz abgebrochen ist (da aus Plastik), aber ansonsten ist alles ok. ...
Frage 1: Nur der Schuh oder hat der Blitz einen Schaden abbekommen?
Frage 2: Zur 300D: Hast du schon alle Funktionen getestet? Wär sonst schade, wenn "du den Tag vor dem Abend loben würdest!"

Macfish schrieb:
hallo,

einem Kollegen von mir ist auch ein Missgeschick passiert. Er war an einem steilen Hang unterwegs, ist umgefallen und seine Tasche mit der 300D ist runtergrollt und ins Wasser gefallen. Als er nach etwa 1 Minute unten ankam war sie durchnässt. Und er hatte weniger Glück als Ihr, Sie funktionierte nicht mehr und die Garantie zählt da auch nicht!!! Also aufpassen, bei solchen schäden zahlt niemand.

cu

Pascal

war denn dein kollege auch so schlau und hat sie erst dann wieder ausprobiert nachdem sie völlig getrocknet war?? das ist nämlich der entscheidende punkt. wenn man sie gleich ausprobiert wenn sie nass ist ist es klar wenn sie nicht mehr geht...

So schlecht wie die Qualität des Gehäuses dargestellt wird, ist sie absolut nicht. Meine hat auch schon ein paar mal Bekanntschaft mit dem Boden (auch Asphalt) gemacht, und selbst bei genauem hinsehen findet man keinerlei Spuren davon.

Canon wird auch keine Camera in diesem Segment bauen, die nach dem ersten runterfallen defekt ist ;)

Jörg

klixmi schrieb:
Macfish schrieb:
hallo,

cu

Pascal

war denn dein kollege auch so schlau und hat sie erst dann wieder ausprobiert nachdem sie völlig getrocknet war?? das ist nämlich der entscheidende punkt. wenn man sie gleich ausprobiert wenn sie nass ist ist es klar wenn sie nicht mehr geht...

jo - da hast du zum teil schon recht, man muss sie relativ schnell trockenen. aber so eine platine die ordentlich wasser geschluckt hat gehte auf wie ein hefeteig. dann ist auch feierabend. naja für solche fälle gibts ja das unterwassergehäuse ! :rolleyes:

Die Platine ist sicherlich das letzte, was Schaden genommen hat. Das sind mehrlagige Epoxydplatinen, die ganz sicher nicht im Wasser aufquellen. Vielmehr wir der Verschluss, das LCD und der Sensor in Mitleidenschaft gezogen werde. Und die Feuchtigkeit geht nicht von alleine aus dem Gehäuse. Das heißt, alles auseinananderbauen, trocknen und wieder zusammenbauen. Viel Spass dabei.

sz.karpf schrieb:
cariarer schrieb:
... mir eine Seite des Blitzschuhs vom Blitz abgebrochen ist (da aus Plastik), aber ansonsten ist alles ok. ...
Frage 1: Nur der Schuh oder hat der Blitz einen Schaden abbekommen?
Frage 2: Zur 300D: Hast du schon alle Funktionen getestet? Wär sonst schade, wenn "du den Tag vor dem Abend loben würdest!"

Also, der Blitz hat einen kleinen wenig schaden genommen. Der Schieber für die Automatik läßt sich icht mehr ganz nach unten bewegen, aber immer noch soweit, das der unterste Modus aktiviert wird. Der Blitz war schon vorher nicht so zuverläßig (manchmal muß man den Einschalter nochmals drücken, damit er wieder macht). Ist ein Metz CT-7 und schon über 15 Jahre alt. Irgendwann kommt dann eh ein neuer (diesen hatte ich für 40 Euronen bei eBay ergattert).

Die Kamera hat es zweifelsfrei unbeschadet überstanden. Ich habe zwischenzeitlich schon wieder ein paar hundert Bilder gemacht und alles ist bestens.

Bis denne, Marco...

Hallo,

er die Kamera so schnell wie möglich getrocknet, wie weiss ich leider nicht. Die hat nie wieder gefunzt auch als sie ganz trocken war. Hat sich jetzt ne neue gekauft. Die Garantie läufr da nicht mehr.

Die objektive haben das Bad aber überlebt :D das ist di gute neuigkeit für die die mal Baden gehen wollen :D

cu

Pascal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten