• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300D Fachgespräch am Frankfurter Flughafen

Ramiro

Themenersteller
Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein witziges Erlebniss von dem ich Euch kurz berichten wollte.

Mit meiner Familie war ich gestern am Frankfurter Flughafen, da das Wetter nicht so sehr zum spazieren gehen an der Frischen Luft einlud. Natürlich habe ich meine Kamera mitgenommen, da ich ein paar Flieger aufnehmen wollte. Habe dann aber recht schnell eingesehen, dass es bei diesigem Wetter, durch eine verregnete Fensterscheibe keinen Sinn macht etwas zu fotografieren, was man am ende noch aufheben will.

Nun aber zum eigenlichen Punkt. Während meiner verzweifelten Fotoversuche kamen insgesammt 3 Leute, die sich nach meiner Cam. erkundigt haben. Zwei von denen haben die Cam. eigentlich schon in Ihrem Budget eingeplant, waren sich aber noch nicht ganz sicher, ob Sie sich für die 300D, einer F828, einer A1 oder einigen andern Kameras etscheiden sollten. Nach einem recht ausführlichen Beratungsgespräch und einigen Erklärungen an meiner Kamera waren die drei total begeistert. Am ende habe ich den dreien noch verraten wo man noch 300's bekommen kann und das es diese geile Forum gibt, wo einem zur Not immer geholfen werden kann.

Tja, ich denke mal die drei haben sich heute auf den Weg gemacht und sich eine 300D besorgt. ;)

Hätte nicht gedacht, das die Kamera so eine hohe resonanz in der Öffentlichkeit hat und man in so kurzer Zeit so viel Fachsimpeln kann.

Viele Grüße
RAMIRO
 
Du solltest sofort mit den Händlern, die du als Ansprechpartner genannt hast Kontakt aufnehmen, um eventuelle Provisionszahlungen zu vereinbaren! :D
 
Da kann ich doch gerne auch eine kleine Anekdote zum Besten geben:

Es begab sich im Monat Oktober - oder wars November - des letzten Jahres, ich hatte meine 300D gerade mal einen Tag.

Wir erwarteten Besuch von lieben Freunden, die wir nicht allzu oft sehen. Kaum waren dieser da musste mir unsere Freundin stolz wie Bolle ihre neue Errungenschaft zeigen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen dass es natürlich die 300D war. Bestimmt könnt Ihr euch auch vorstellen, wie dumm die Ute aus der Wäsche geschaut hat als ich ichr ebenso stolz mein Schätzchen präsentierte. Ich weiß nicht, was die anderen an diesem Tag gemacht haben . . . Ute und ich haben nur gefachsimpelt.

VG . . . Thomas
 
Naja, der Händler heißt MediaMarkt in Egelsbach. Klaube nicht dass ich da was bekommen. Zumal sich die Dinger ja wie von selbst verkaufen.

Viele Grüße
RAMIRO
 
Ist ja witzig. Ich habe einen ähnlichen Weg hinter mir.
Zunächst mußte es unbedingt die A1 sein, danach auf jeden Fall die F828 und nun bin ich bei der 300D gelandet :D

Sicher die teuerste aber auch beste Lösung.
 
...habe Euch ja noch das Bildmaterial vorenthalten. Da wie bereits geschreiben keine vernünftigen Flugzeugbilder zu realisieren waren, musste unter anderem mal wieder mein kleiner und etwas Flughafenequipment herhalten.

Viele Grüße
RAMIRO

einzelbild.php


einzelbild.php
 
Hey,

schöne Bilder. Da sieht man gleich, dass der Fotograf mit dem Herzen dabei ist :-)).Ich bin sicher, die 300D wird zum nicht unerheblichen Teil zum Fotografieren des eigenen Nachwuchses eingesetzt - es gibt ja kaum was schöneres :D :D :D . Wenn du den "Interessenten" auf dem Display das eine oder andere Bild dieser Art live zeigen konntest, ist es kein Wunder, dass sie begeistert sind.

Gruesse

Osiris :cool:
 
-Hallo Jungs, bin aus dem Urlaub zurück, schalte mich wieder ein.-

Also Ramiro, das mit deinem Jungen ist ein wunderschönes Bild.
Ich bin absolut Begeistert! Herrlich :D !

Mein Vater hat damals von mir solche Bilder gemacht (natürlich auch in schwarz-weiss, und auf Film) und teilweise Wettbewerbe gewonnen.

Du solltest es vielleicht auch mal probieren.

Schöne Grüsse
 
also wirklich, das sind absolut schöne bilder, mir gefallen sie sehr gut!
auch die nachbearbeitung der bilder sehr gut gelungen und es passt auch alles sehr schön zusammen! :)

gruß supple
 
Hallo Ramiro,

die Fotos sind technisch gut geworden, soweit ich das beurteilen kann.

Aber sag mal, war es eignetlich schwer, an die Genehmigung des Flughafens zu kommen, dass Du die Bilder veröffentlichen darfst (auch hier im Forum)?

Trap.
 
Freut mich sehr, dass Euch die Bilder gefallen. Vielen dank für die Blumen :D

@Trap
Habe noch nie etwas davon gehört, dass man als Privatperson eine Genemigung braucht um Bilder vom Flughafen zu veröffentlichen. Zumal es auf dem gezeigten Bildmaterial eh schwierig ist einen "Flughafen" zu erkennen. ;)

Wir haben an dem Tag ein Flughafenbusstour gemacht, bei dieser wurde uns untersagt von der Israelischen Fluggeselschaft Bilder zu machen. Dies war aber auch das einzigste Fotoverbot, das ich bekam.

Viele Grüße
RAMIRO
 
Jo, richtig. Als Privatperson Bilder vom Flughafen machen.
Aber hier geht es um die VERÖFFENTLICHUNG derselben.

Das ist ein kleiner und wichtiger Unterschied.

Allerdings kenne ich mich so genau da auch nicht aus.
Nur, wenn Du einen Laden hast udn jemand kommt rein und fotographiert und macht die Bilder dann der Öffentlichkeit zugänglich,...dann hättest du vielleicht vorher auch gerne mal ein Wort mitgesprochen, nehme ich an.
 
Nö,
solage mir durch die Veröffentlichung der Bilder kein Schaden entsteht wäre mir das völlig Wurscht.

...RAMIRO
 
@Ramiro

ich finde, du solltest vom Flughafen etwas für die schönen Bilder bekommen. Der darf sich schließlich über die PR freuen !!

Osiris :cool:
 
Ramiro schrieb:
Nö,
solage mir durch die Veröffentlichung der Bilder kein Schaden entsteht wäre mir das völlig Wurscht.

...RAMIRO

Na dann!
Ich wollte auch nur etwas Problembewußtsein wecken. Manche "Dinge" sind halt gesetzlich geschützt.
Nebenbei: Ob man den Flughafen erkennen kann oder nicht, ist evtl. "völlig wurscht" in dem Zusammenhang, denn: Du nennst ihn ja explizit im Text und sogar schon in der Überschrift.

Grüße
Trap
 
In Deinem Link steht´s doch eindeutig. Zitat:

"Für Innenaufnahmen gibt es eine derartige gesetzliche Erlaubnis nicht. Dem Eigentümer steht es daher grundsätzlich frei, ob und unter welchen Voraussetzungen er das Betreten seines Grundstückes zuläst.Er kann also mit den Personen, die sein Grundstück betreten, frei vereinbaren, ob sie z.B. nur für private oder auch für kommerzielle Zweck fotografieren dürfen, ob sie mit oder ohne Stativ und Blitz fotografieren dürfen und ob sie für diese Erlaubnis ein Entgelt zu zahlen haben."

Also freie Vereinbarung. Deswegen fragte ich ja auch, ob es schwer war, diese Vereinbarung mit dem Flughafen zu treffen.

Darum ging es im Kern.

Trap
 
Das Fotorecht ist eben nicht immer eine so eindeutige Sache und beruht viel auf Einzelurteilen, die dann teilweise als Grundlage von anderen Gerichten hergenommen werden.
Davon kann ich aus gut 13 Jahren Bildagentur-Erfahrung ein Liedchen singen ........ :rolleyes:
In diesem Fall sehe ich aber eigentlich keine Probleme, da zum einen offenbar kein Verbot ausgesprochen (bei der Führung gestattet) wurde und zum anderen die Bilder keinerlei kommerziellen Nutzung dienen, sondern quasi privat veröffentlicht werden. Zumal offenbar keinerlei sicherheitsrelevante Bereiche zu sehen sind (das Porträt ist in jedem Fall völlig unproblematisch, egal, wo es aufgenommen wäre).
In Flughäfen, auch auf Bahnhöfen z.B., ist das Fotografieren für gewerbliche Zwecke ohne Genehmigung ausdrücklich untersagt (vom jeweiligen Hausherrn). Dafür bräuchte man immer eine Genehmigung, die zwar nicht schwer zu bekommen, aber ziemlich teuer sind.
Auch die alte Grundregel, dass alle Fotos von Gebäuden, die von öffentlichem Grund aus aufgenommen wurden, gewerblich genutzt werden dürfen, wird immer wieder mal eingeschränkt. Ein Beispiel ist das BMW-Verwaltungsgebäude in München ("Maiskolben"), das sich BMW als offizielles Firmensymbol hat schützen lassen und dessen Fotos nun nicht mehr ohne Genehmigung von BMW vertrieben werden dürfen.
Vergleichbare Einschränkungen gibt es z.B. auch beim Atomium in Brüssel, dem beleuchteten Eiffelturm, der Louvre-Pyramide, u.a. (teilweise mit anderen, z.B. regionalen Einschränkungen).
Ein weites Feld ........
 
Trap schrieb:
In Deinem Link steht´s doch eindeutig. Zitat:

"Für Innenaufnahmen gibt es eine derartige gesetzliche Erlaubnis nicht. Dem Eigentümer steht es daher grundsätzlich frei, ob und unter welchen Voraussetzungen er das Betreten seines Grundstückes zuläst.Er kann also mit den Personen, die sein Grundstück betreten, frei vereinbaren, ob sie z.B. nur für private oder auch für kommerzielle Zweck fotografieren dürfen, ob sie mit oder ohne Stativ und Blitz fotografieren dürfen und ob sie für diese Erlaubnis ein Entgelt zu zahlen haben."

Also freie Vereinbarung. Deswegen fragte ich ja auch, ob es schwer war, diese Vereinbarung mit dem Flughafen zu treffen.

Darum ging es im Kern.

Trap

Ja, es geht aber primär um kommerzielle Verwertung dort. Zudem ist der Bereich des Flughafens öffentlich absolut unproblematisch zugänglich -> siehe daher das Beispiel im 2. Link. Die Bilder privat und unkommerziell zu zeigen ist absolut unproblematisch. ANsonsten muß der Betreiber darauf hinweisen, daß fotografieren nicht gestattet ist.
 
ja, privat mal deiner familie zeigen ist vielleicht kein problem.

Aber hier im Forum: Dieses Forum hat oben WERBUNG. (!)
Die technisch guten Bilder eines Users steigern die Attraktivität dieses Forums, das bringt mehr Besucher und das steigert die Userzahlen. Also ist das gut für das Forum als WErbeträger.

Somit könnten die Bilder die Werbewirkung erhöhen,..durch das Anziehen neuer Mitglieder.
Und bei Werbewirkung wären wir dann wohl nicht mehr im Bereich "unkommerziell".

Meine Meinung.
Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten