• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

300D / Bilder als JPG zu hell

zwerg3304

Themenersteller
Hab meine 300d neu und musste feststellen, dass die Bilder die Als JPG abgespeichert werden alle sehr hell sind. Wenn ich das gleiche Bild als RAW speicher ist es von der Helligkeit perfekt. Was muss ich ändern, dass dies bei JPG auch so ist? Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

Zu hell? Lad am besten mal ein Bild hier hoch, dann kann man es besser einschätzen.

wie lade ich hier ein Bild hoch? Bin neu dabei! Ach ja, schon gesehen!
Oh doch nicht. Es kommt immer "Fehler auf der Seite", wenn ich das Grafiksymbol anklicke

Zuletzt bearbeitet:
zwerg3304 schrieb:
ie lade ich hier ein Bild hoch? Bin neu dabei!
unterhalb der antworttextbox ist eine option "dateien anhängen". da einfach das bild auf deiner platte auswählen. bitte beachten: maximal 300k und 900x900 pixel

Das Bild ist ausserdem totol verwackelt!

Die 1/13 Sek scheinst Du aus der Hand fotografiert zu haben. Bei solchen Belichtungszeiten unbedingt Stativ und Selbstauslöser verwenden!
Allerdings könntest Du sonst auch die Empfindlichkeit erhöhen. iso200 kannst Du problemlos verwenden, iso400 ist bei der 300d auch noch zienlich rauschfrei.

In welchem Modus hast Du fotografiert?

Wo hast du die Belichtung gemessen (*) ? Am Himmel eher nicht, sonst hätte selbiger Zeichnung und der Verschluss wäre deutlich kürzer gewesen.

Auch in Raw käme das Bild nicht besser raus, würde man es nicht dunkler entwickeln als es aufgenommen wurde.

HaveFun schrieb:
Das Bild ist ausserdem totol verwackelt!

Die 1/13 Sek scheinst Du aus der Hand fotografiert zu haben. Bei solchen Belichtungszeiten unbedingt Stativ und Selbstauslöser verwenden!
Allerdings könntest Du sonst auch die Empfindlichkeit erhöhen. iso200 kannst Du problemlos verwenden, iso400 ist bei der 300d auch noch zienlich rauschfrei.

In welchem Modus hast Du fotografiert?

Das ist mir auch klar dass ich die mit Stativ fotografieren müsste, war ja nur zum ausprobieren!

Wenn Deine Bilder zu hell sind, wieso gibst Du nicht einfach einen Korrekturfaktor von -1/3 oder -2/3 Blendenstufen ein?

Grisu4 schrieb:
Wo hast du die Belichtung gemessen (*) ? Am Himmel eher nicht, sonst hätte selbiger Zeichnung und der Verschluss wäre deutlich kürzer gewesen.

Auch in Raw käme das Bild nicht besser raus, würde man es nicht dunkler entwickeln als es aufgenommen wurde.

Belichtung am Baum gemessen und als RAW kommt es besser raus. Lade es mal mit hoch!

dann sieh Dir mal den Baum im jpg an, er hat jetzt die Helligkeit einer Graukarte, sprich Du solltest nicht vergessen eine Korrektur vorzunehmen wenn Du an einer Stelle misst die nicht 18% Neutralgrau in der Helligkeit entspricht.

Macht aber nix, kann man alles nachträglich bearbeiten, nur sollte man aufpassen, dass man keine ausgerissenen Stellen hat, bei denen ist nix mehr mit nacharbeiten.

Nightstalker schrieb:
dann sieh Dir mal den Baum im jpg an, er hat jetzt die Helligkeit einer Graukarte, sprich Du solltest nicht vergessen eine Korrektur vorzunehmen wenn Du an einer Stelle misst die nicht 18% Neutralgrau in der Helligkeit entspricht.

Wie nimmt man denn diese Korrektur vor. Ich bin auf diesem Gebiet echt noch ein Amateur. Mit Software oder in der Kamera?

Hallo,
und vor allem die Helligkeit am Display der Kamera auf die geringste Stufe stellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten