• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

300D - Batteriegriff - Akkus - Erfahrung?

Gast_1616

Guest
Ich habe meine 300D noch nicht so lange, deshalb hier mal eine Bitte um Erfahrungswerte.

Also: Habe an der Cam den Batteriegriff BG-E1 mit zwei Original-Akkus BP 511, weil ich besonders lange ladegerätunabhängig sein will. Leider bin ich mir nicht so ganz sicher, wie lange das Ganze nun durchhält. Habe die Akkus beide vollgemacht und jetzt etwa 500 Fotos verschossen (so lange sollte die Cam ja auch mit einem Akku durchhalten?) und meine Ladezustandsanzeige zeigt mir seit eben nen halb vollen/leeren Akku an.
Ich nutze den internen Blitz nie, dafür lasse ich mir die Info-Anzeige nach jedem Foto für 4 Sek. einblenden.

Nun meine Fragen:
Wie lange reicht der Saft von jetzt an ungefähr noch? Sollte man jetzt schon aufladen, damit mir (bzw. meiner Cam) nicht unterwegs die Puste resp. der Strom ausgeht?
 
Ich denke ein guter Akku ist für 450 Fotos gut!

Ich habe 400 Fotos mit einem Akku und 75-300 IS gemacht!
Da war der Akku noch nicht leer!
 
Die Angaben vom Tom kann ich nur bestätigen. Wenn Du also bei ca. 500 Fotos noch halbe Kapazität angezeigt bekommst, dann sollte das etwa stimmen.
Aber natürlich spielt es auch eine große Rolle, ob Du Deine Fotos an der Location intensiv durchsiehst, eventuell auch noch Bilder löscht usw., denn das nimmt dann schon auch ordentlich Saft aus dem Akku.

Deshalb wäre es eventuell nicht korrekt, sich darauf zu verlassen, dass Du jetzt mit dem Pack noch 500 Fotos machen kannst. Das hängt also auch von Deinem persönlichen Umgang mit der Kamera ab.

Gruß

Willi
 
Allgemein kann man sagen, daß die ersten paar Ladezyklen eines fabrikneuen Akkus nicht repräsentativ sind.
Auch bei LI-IO Akkus sollte man am Anfang ein paar Zyklen lang ganz voll laden und dann erst wieder aufladen, wenn sie ganz leer sind. So bekommt man die höchste Akkuleistung.

Je nach Einsatz (Viel/wenig Display, viel/wenig Autofokus, viel/wenig Blitz, lange/kurze Ruhezeiten im Regal) sollte man mit einem Akku auf gut 400 bis 600 Bilder kommen.

Wie lange der Akku noch hält, wenn die Anzeige den fast leeren Akku zeigt kann ich nicht sagen, hatte ich erst einmal und da musste ich dann vorzeitig aufladen, weil ich länger nicht an eine Steckdose kam.
 
Ich habe beide Akkus im Batteriegriff noch nicht leerbekommen.
Das liegt aber auch daran, dass ich sie nicht im halbleeren Zustand in der Kamera lasse, um sie später komplett zu leeren... sondern ich lade sie wieder voll und lagere sie dann ausserhalb der Kamera bis zum nächsten Einsatz.

Ich hatte von einem Fachmann in einem sehr guten Fotogeschäft den Hinweis bekommen, die Akkus bei längerer Nichtbenutzung (>3 Tage) der Kamera herauszunehmen, da ein nicht zu vernachlässigender Ruhestrom im Aus-Zustand fliesst. Nicht nur dass also beim nächsten Einsatz die Leistung der Akkus niedriger ist als sie sein könnte, sondern es ist auch gesünder für die LiIOn Akkus, wenn man sie voll geladen lagert.

Grüße,
Andreas
 
Genau aus diesem Grund habe ich mir zum Originalakku noch schnell drei NoName´s besorgt um den BG-E1 im Bedarfsfall noch mal aufmagazinieren zu können.
Kostet ganze EUR 30,- (incl. Versand) und du mußt dir keine Sorgen mehr um die Restkapazität machen.

mf(otografischen)g

Christoph
 
Hallo

ich benutze den BG-E1 mit 2 Hähnel Akkus von 1300 mAh, kann ich nur empfehlen. Sogar nach laengerem Shooting 500-600 Bilder war die Anzeige noch immer auf voll. Und die kosten ungefaehr die Haelfte der Originalen.

Hatte die Frage schon mal gestellt......benutzt jemand verschiedene Akkus zB: 1100 und 1300 mAh im Batteriegriff, nach Angaben der Anleitung sollen die beiden Akkus parallel laufen. Dann waere das ja wohl nicht ratsam, oder ? Erfahrungen.........danke

DJL :)
 
Ich hatte mal irgendwo gelesen das der Griff erst dein einen Akku leer macht und dann Kondensatorgepuffert direkt auf den nächsten umschaltet wenn der erste leer ist......wäre auch am einfachsten und logischsten.....den was sollte die Kamera mit der doppelten Stromstärke
 
DaBenny schrieb:
Ich hatte mal irgendwo gelesen das der Griff erst dein einen Akku leer macht und dann Kondensatorgepuffert direkt auf den nächsten umschaltet wenn der erste leer ist......wäre auch am einfachsten und logischsten.....den was sollte die Kamera mit der doppelten Stromstärke

Das ist interessant, weiss da jemand näheres ob erst nur ein Akku, und dann erst der andere entleert wird? Ich habe leider dazu noch nichts gefunden?

Die Stromstärke ist allerdings kein Argument dafür! Die Akkus (ein einzelner genauso wie zwei parallel geschaltete) legen an den Verbraucher (Kamera) lediglich eine Spannung an. Der Verbraucher selber hat einen Innenwiderstand (je nach Benutzung variabel), der damit den Stromfluss bestimmt.
D.h bei 2 parallel geschalteten Akkus wird am gleichen Verbraucher je Akku nur die Hälfte Strom gezogen, deswegen halten sie dann auch doppelt so lang.
 
Bin der Meinung, wenn ich mit halbvoller Anzeige beide Akkus nacheinander ins Ladegerät lege sind auch beide wirklich halb leer :eek:

Das würde bedeuten, dass beide Akku's gleichzeitig entladen werden in der Kamera.

Gruss Thomy
 
Also ich habe desöfteren gelesen, das die Akkus in der Kamera gleichzeitig entladen werden. Also, es wird von beiden gleichzeitig gezapft. :rolleyes:
Habe ich glaube ich im dpreview forum gelesen und wenn mich nicht alles täuscht sogar hier auch schon. :cool:

Wäre geil, wenn das Teil gleichzeitig als Booster funktionieren würde, wie bei der EOS 1V, dadurch kann man eine größere Bilderrate pro Sekunde erreichen, aber bei digitalen funzt das ja nicht. :cool:
 
Also ich habe 1253 Aufnahmen letztens bei einer Privaten Feier gemacht. Beide Akkus waren voll aufgeladen. Ca. 500 Fotos wurden geblitzt. Also für mich reicht die Power des Batteriegriffs :D

Deryk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten