• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300D aus dem Fokus???? helft mal bitte....

• Themenersteller Themenersteller Gast_446
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_446

Guest
Hallo zusammen,

seit Oktober 2003 bin ich Besitzer einer 300D mit Kitobjektiv. Bilder waren bisher voll ok. Nun wote ich etwas upgraden und hab mal rumgeschaut. Bei, "ich bin blöd" hab ich ein Suppenzom entdeckt, Canon 28-200 3,5-5,6 USM, ja ich weiß, besser nicht.... wurde ja auch eines besseren belehrt... :(

Hab das Teil mitgenommen und mal fleißig Testbilder geschossen. Dabei nutze ich gewohnheitsmäßig nur den zentralen Focuspunkt. Von 10 Bildern, war bei 8 der anvisierte Punkt unscharf, wobei weiter hinten im Bild liegende Bereiche dann scharf waren. Bei mehreren Bildern, auch vom Stativ und die 300 D über Laptop gesteuert, mußte ich mehrfach nachfokussieren, und immer arbeitete der Autofokus. Na ja, Ende vom Lied, Das Suppenzoom heute zurück gebracht, Knete wieder bekommen.

Wenn schon denn schon, bei Foto Preim in Aachen heute ein 70-200 4,0 L erstanden, für 679 Euronen.... Juiii hab mal geschluckt, aber egal, aus dem Forum weiß ich ja, das das Teil Spitzenklasse ist, gerade an der 10 und 300 D...

Aber HIIIIILLLFEE, gleiches Problem, Fokus hinter dem anvisierten Bereich..... also liegts wohl an der Kamera, solte der Autofokus dejustiert sein? wie kann sowas? Kann man das durch aufspielen der Firmware resetten? Oder zwingend ab in den Service damit?.....

Grüße aus Jülich
Udo

Hallo!
Kannst du mal bitte nen Bild posten? Wenn ich das richtig verstehe liegt der Fokus hinter dem anvisierten Objekt?
Das ist mir bis jetzt nur bekannt bei diversen Objektiven. Hatte mal eins mit nem Frontfokus. Wenn es aber an zwei Objektiven so ist, wäre das meiner Meinung nach nen Fall für den Service.
Wie sieht das denn mit dem Kitobjektiv aus?

Hallo !

Das hört sich doch ganz bekannt an, das Problem hatte ich auch mal. Ich hab dann die Kamera auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach war alles wieder in ordnung.

Schöne Grüße !

Higgy

Sehr interessant. Dachte immer man setzt nur die eigenen Einstellungen auf Null.

Kit-Objektiv macht den gleichen Ärger... scheint tatsächlich ein Fall für eine Nachjustage zu sein, also ab nach Willich mit dem Teil.. Gott sei Dank nicht so weit weg, kann ich sie selber hinbringen.... vielleicht kann ich ja drauf warten, mal ein wenig jammern, wollen Dienstag in Urlaub fliegen....

Ach ja, hab auch einen dunklen Fleck bei Blende 22 und höher entdeckt. sieht mir ganz typisch nach Schmutzpartikel auf dem Sensor aus... können sie gleich mit machen...

wie funktioniert das hier mit den Bilder posten?

Gruß
Udo

wäre Klasse, wenn das so einfach wäre, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber wie soll das gehen? Meines Wissens kann man nur die persönlichen Einstellungen wieder auf Null setzen...

Gruß
Udo

Mal ne Frage:
Du hast die Kamera schon seit Oktober 2003 und dir ist das Problem erst jetzt aufgefallen?

Tja, vielleicht hab ich erst jetzt ein Auge dafür bekommen, oder der Fehler hat sich erst seit geraumer Zeit eingeschlichen... Ich muß zu meiner Schande gestehen, das das gute Teil fast zwei Monate unbenutzt in der Fototasche zugebracht hat. Und nu, kurz vorm Urlaub, wollte ich die Ausrüstung "reisefertig" aufpeppen.. Tja, und da ist mir das jetzt aufgefallen, weil ich diverse Objektive getestet habe... :(

Ob der von Higgy vorgeschlagene Reset was bringt? (Akku und Speicherbatterie raus?) oder ist dann mein Betriebssystem futsch, kann aber doch nicht.. oder?

Gruß
Udo

Probier das mal.
Das Betriebssystem ist dann nicht futsch. Nur die Dateinummerierung evtl.
Da kannst du nichts kaputt machen.

Hab eben meine 300 D schlafen gelegt (Akku und Speicherbatterie raus für 10 Minuten) und siehe da, fokussiert jetzt auf den Punkt genau.... das ja genial!!!!!

Vielen Dank für die Tips.... jetzt kanns richtig losgehen mit foten

:D :D :D :D :D

Freut mich für dich.
Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub. Wo gehts denn hin?
Hoffe du bringst super Fotos mit aus dem Urlaub und zeigst hier mal welche.

Mal sehen wo es uns hin verschlägt... Balkonien soll ja auch sehr schön sein.... ;)

Ich hoffe ich krieg ein paar Fotos zusammen, die sich lohnen zu posten... sehen wir dann...

Gruß
Udo

Hallo Udo !

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Mich hat das auch einiges an Nerven gekostet, bis ich das rausgefunden hatte. Die Kamera scheint einige Werte für die Focussierung abzuspeichern. Bei mir hat sich das durch einen ca 2,5 cm Backfocus bei Nahaufnahmen bemerkbar gemacht. Ich hab dann alles durchprobiert und war nah davor, die Kamera einzuschicken. Dann hat mich irgendwer hier im Forum auf den Tipp mit dem Vollreset gebracht und siehe da, es klappt wieder alles wie gewollt.

Schöne Grüße !

Higgy

Timo schrieb:
Probier das mal.
Das Betriebssystem ist dann nicht futsch. Nur die Dateinummerierung evtl.
Da kannst du nichts kaputt machen.

Ach Timo, die Dateinummerierung fragt die 300D doch von der CF-Karte oder dem MD ab !!!!

Gruß

Willi

Sicher? Dann hab ich mich da wohl verhauhen. Aber wenn doch alle Einstellungen auf Null gesetzt werden wird doch auch die Einstellung der Nummerierungsart zurückgesetzt, oder? Und wenn ich dann ein leeres MD einsetzte ist die Nummer doch auf Null, oder?

Oder hab ich das jetzt total verrafft?

Durch die Entnahme der Batterien wird die CF-Karte bzw. das MD nicht formatiert oder der gesamte Datenbestand incl. CanonMisc gelöscht.

Gruß

Willi

Stimmt Timo, aber das stand hier nicht zur Diskussion, oder ?!

Gruß

Willi

Nein, Stand nicht zur Diskussion. Bin aber der Meinung falls in einem Thema solche Fragen auftauchen könnte man die doch mal eben klären.

Das Thema wäre ja auch hiermit durch.

Also hatte ich mit meinem letzten Post Recht?

Nochmal danke für die prompte Hilfe... war auch auf einen anderen Tip angewiesen, Sensorreinigung mit medizinischen Hilfsmitteln (Klistierspritze)... war das peinlich, die in der Apotheke zu bestellen....

hatte einen fetten Fleck im Bild ab Blende 16 sehr gut sichtbar, vor allem bei Aufnahmen gen Himmel... und da ich morgen zum PlaneSpotting will nach DUS, mußte der weg... ist er auch, dem Forum sei Dank..

wenns gute Bilder gibt, stell ich mal welche rein...liegt ja bekanntlich nicht nur an der Cam undObjektiv, sondern auch an dem, der den Auslöser drückt....

Gruß
Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten