• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

300 D - wie zuverlässig?

Tini72

Themenersteller
Ich habe irgendwo gelesen (weiss nicht mehr wo), dass die Teile der 300 D relativ schnell verschleissen würden (so nach 10.000-15.000) Fotos. Wie sind eure Erfahrungen bzw. was meint ihr dazu?

Tini72 schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen (weiss nicht mehr wo), dass die Teile der 300 D relativ schnell verschleissen würden (20 nach 10.000-15.000) Fotos. Wie sind eure Erfahrungen bzw. was meint ihr dazu?

Erfahrungen ?
Wer so viel in der kurzen Zeit fotografiert sollte über eine Videokamera nachdenken ;)

Tja, wird sich im nächsten halben Jahr zeigen wie viele Fotos die 300d schafft. Bis dahin ist alles Spekulation.

Verschleiß ist auch immer eine Frage, wie man selbst mit so einem Gerät umgeht - kaputt kriegt man bekanntlich alles .........
Hatte selbst z.B. nie irgendwelche Probleme mit angeblich "minderwertigen" Plastikgehäusen bei Kameras und Objektiven.
Hatte auch in 25 Jahren SLR-Foten noch nie technische Defekte oder Verschleißprobleme zu beklagen. Bin aber auch nie mit einer einzelnen Kamera auf 30.000 Fotos gekommen .....! :rolleyes:
Irgendwann tritt natürlich Verschleiß auf, aber ob man bis dahin nicht sowieso schon wieder ein neues Modell haben wollte ......? ;)

Analog bin ich auch nicht auf solche Zahlen gekommen (bei meiner Dynax 7 habe ich aber in zwei Jahren schon um die 5.000 Fotos fotografiert) und ich fürchte digital wird es noch etwas mehr werden...

Ich habe in knapp 3 Monaten bereits über 5000 Fotos gemacht.
Der Grund dafür ist, dass ich immernoch viel am Testen bin.
Gestern habe ich z.B. wieder knapp 80 Testfotos wegen meinem neuen CAnon 90-300 gemacht.
Immer wenn etwas neues dazu kommt muss natürlich ausgiebig getestet werden.

Auch ich gehe mit der Kamera sehr behutsam um. Da gibts Leute die ihre Kameras auf Steine und dergleichen legen und sich dann wundern, dass Kratzer in nem Plastikgehäuse entstehen.
Bei mir wird die 300D grundsätzlich auf keine Stein oder dergleichen gelegt.

Wie es sich allerdings mit dem Verschluss verhält ist nur Vermutung.
Ich habe von 40'000 Auslösungen, aber auch von 150'000 Auslösungen in verschiedenen Foren gelesen. Aber nach diesen Auslöse-Zahlen ist der Verschluss ja sowieso nicht kaputt, sondern er ist nur nicht mehr ganz so exakt, beginnt also langsam aber sicher in der Präzision nachzulassen...

Ansonsten habe ich von irgendwelchem Verschleiss selber noch nichts bemerkt!
Bin nach wie vor hoch zufrieden.

P.S. habe seit gestern das Canon 90-300 USM - das Sound von dem USM-Motor ist ja der Hammer! Ich habe zuerst gedacht, dass das Objektiv kaputt sei, weil man so gut wie nichts hört, aber dem ist bei weitem nicht so! Ich war bis jetzt nur das Gesurre von Sigma und Tamron gewohnt... ;)

Selbst wenn ich 100 Bilder im Durchschnitt im Monat machen würde (auch in lichtschwachen Zeiten oder Monaten mit wenig Freizeit) käm ich bei nur 10.000 Bildern auf über 8 Jahre Fotografieren. Ich glaub da machts mir dann nix aus, mal wieder ca. 1.000 Euro für ne neue Kamera auszugeben.

Das Problem dürfte eher anders rum sein (bei mir): Wie zügle ich meine Kauflust in den nächsten 8 Jahren, so lange es keinen Grund gibt, ne neue Spielerei zu kaufen? ;)

[edit] Ach ja, 8 Jahre nur geschätzt aufgrund der Zahl im ersten Posting ... Erfahrungswerte hab ich natürlich keine.

Wenn man so wie ich viel bei Radrennen fotografiert, kommt man zwangsläufig auf sehr viele Fotos, allerdings ist der Ausschuss auch relativ gross (wesentlich grösser als z.B. bei Landschaftsfotografie). Nur die besten Aufnahmen kommen dann auf meine HP. Den Vorteil zu analog sehe ich darin, dass ich nicht mehr über die Entwicklungskosten und Filmkosten nachdenken muss und einfach drauf los fotografieren kann.

Die Frage ist, verschleisst die EOS 300D soviel schneller als die 10D oder kauft man, wenn es soweit ist ohnehin eine neue Kamera, so dass das nicht wesentlich ins Gewicht fällt.

Ich denk über den tatsächlichen Verschleiss kann Dir hier noch keiner was sagen. Die 300D ist ja grad mal ein halbes Jahr alt und wirkliche Vielknipser werden sicher in anderen Preisklassen einkaufen.

So lange die 300D die Garantiezeit (2 Jahre?) übersteht (muss sie ja eigentlich) dürfte das Preisleistungsverhältnis zumindest erträglich sein, finde ich.
Außerdem wärs glaub unerfreulich für Canon, wenn dann nach 2 Jahren massenweise Ausfälle zu verzeichnen sind. Ich würde bei 'normalem' Einsatz einfach mal mit 4 bis 5 Jahren Verwendbarkeit rechnen (einzelne Ausfälle nach kürzerer Zeit wirds immer geben).

Aber alles nur Spekulation ...

:)
Ich würde mich damit noch nicht belasten wieviele Auslösungen die 300d verkraftet!
Falls Du Deine Bilder vermarktest (und das solltest Du bei der Menge), dann hat sich die Kamera bis zur möglichen "Aufgabe" des Verschlusses bereits gerechnet! Danach kannst Du der Kam eine Wartung gönnen, die sicherlich weniger als 400 EUR kostet, und in 2 Jahren lieber den 10d Nachfolger kaufen...
Sehr viel mehr Verschlußvorgänge als die 300d wird wohl auch die 10d nicht aushalten.

Dynax7top schrieb:
:)
Ich würde mich damit noch nicht belasten wieviele Auslösungen die 300d verkraftet!
Sehr viel mehr Verschlußvorgänge als die 300d wird wohl auch die 10d nicht aushalten.

Ich gehe eher von einem Defekt des Displays oder der anderen Komponenten aus.

Hallo zusammen,

ich meine, es ist nicht unbedingt nötig die vermutliche Haltbarkeit der Kamera nach seinen individuell zu erwartenden Belichtungen zu beurteilen. Ich denke schon das ca. 1000 ¤ viel Geld sind und aus diesem Grunde sollte die Kamera auch bei Vielknipsern mehrere Jahre halten. Wer sich so eine Kamera zulegt, macht nach meiner Meinung mit Sicherheit mehr als 100 (Test)-Bilder im Monat. Ich persönlich hätte bei 100 Bildern im Monat meine Canon F1 behalten, dann hätte ich bei garantierten 400 000 Belichtungen und 100 Bildern im Monat immerhin 333 Jahre sorglos knipsen können. :D :D :D

Kannofant schrieb:
Tini72 schrieb:
Wer so viel in der kurzen Zeit fotografiert sollte über eine Videokamera nachdenken ;)
Bei wie vielen Fotos bist Du, Kanno?

Jemand, der sich die 300d gleich nach Erscheinen bekommen hat, könnte doch schon durchaus bei den 10.000 angekommen sein.

Gerade dann, wenn man Anfang zu den normalen Fotos noch die vielen "Ausprobiert"-Fotos hinzukommen :)

hallo leute
ich will nur noch die nikon D70 abwarten und dann der preis wird dadurch auch unter druck geraten...zumindest wird sie nicht teurer werden , zuschlagen.
aber nehmt euch ein beispiel......

3 jahre lag sie im schrank....durch die benutzung einer minolta AF dynax 7 nicht mehr angesehen
objerktiv drauf zeiten mit der automatik (P) überprüft (gefühlsmäßig) und alles ok super geklappt...
welche kamera ????

LEICA R 4 NE ALTE SLR :::DIE FUNZT !!!!!!!!!!

schlagt mich bitte nicht
trotzdem .... ich will als digitale alternative auch ne slr ...und da ist die eos 300d bzw noch die evtl. D70 erste wahl...

übrigens wer die dynax 7 haben will....unter volvojo im ebääääää

grüße an alle
dieter

hallo leute
ich will nur noch die nikon D70 abwarten und dann der preis wird dadurch auch unter druck geraten...zumindest wird sie nicht teurer werden , zuschlagen.
aber nehmt euch ein beispiel......

3 jahre lag sie im schrank....durch die benutzung einer minolta AF dynax 7 nicht mehr angesehen
objerktiv drauf zeiten mit der automatik (P) überprüft (gefühlsmäßig) und alles ok super geklappt...
welche kamera ????

LEICA R 4 NE ALTE SLR :::DIE FUNZT !!!!!!!!!!

schlagt mich bitte nicht
trotzdem .... ich will als digitale alternative auch ne slr ...und da ist die eos 300d bzw noch die evtl. D70 erste wahl...

übrigens wer die dynax 7 haben will....unter volvojo im ebääääää

grüße an alle
dieter

Ich hoffe darauf, dass Reparaturen sich innerhalb der ersten 2 Jahre einstellen. Dann gibts auf den Reparaturfall noch 1 Jahr Garantie.

Gruß

Kurt

Hi zusammen,
Ihrgendwo habe ich gelesen, dass die 300d 40000 Bilder machen könne. Wurde auch schon hier im Forum diskutiert. Ob das stimmt weis ich ned.

@Udo
Sollten elektronische Komponenten vor der Mechanik ausfallen, würde das nicht wirklich für Qualität sprechen. Die Elektronik müsste eigentlich die Mechanik um einige Zeit überleben.
Gruss
agent_schmid

WERBUNG
Zurück
Oben Unten