• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300 D Tabletop - Welches Objektiv ?????

• Themenersteller Themenersteller Gast_432
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_432

Guest
Erstmal ein dickes Lob für diese Seite !! Klasse!! Brauche für die 300 D ein Objektiv ausschließlich für Makro-/Tabletop Fotos. Bin kein Profi, brauche aber gute Ergebnisse für Ebay :-) Hatte an das hochgelobte Sigma 70-300ApoII gedacht. Ist das für meine Zwecke geeignet ?? Wie gesagt nur Tabletop, keine Landschaftsaufnahmen etc. Danke schonmal für die Tipps...

Da wollt ich mal wichtig, wichtig einen Fachbegriff benutzen und keiner kennt Ihn (ich selber bis vor 2 Tagen auch nicht :D :D :D )
Also ich fotografiere mit Studioblitz auf einem Fototisch Uhren, Schmuck etc. Will mir dafür die 300 D zulegen, aber weiß nicht welches Objektiv + Filter. Bitte Erklärung für DOOFE :) Bin kein Experte.

Also Macorfotografie. :D
Das Sigma 70-300 ApoII kann zwar auch Macro, hat aber eine geringe Tiefenschärfe. Du solltest aber lieber etwas mit wenig Brennweite nehmen z.B. das Canon 50/1,8 (Der Ausschnitt wird natürlich wie bei einmem 80mm-Objektiv!). Das hat ein sehr gute Preis/Leistungsverhältnis. Mit ein paar Zwischenringen kommst du auch gut an die Objekte ran.
Du kannst dir das KIT-Objektiv auch mal anschauen. Damit kommst du bist auf 27cm an die Objekte ran. Es ist aber nicht so lichtstark und falls du spekulierst darauf Zwischenringe ein zu setzen: Das geht wegen der speziellen Konstruktion, warscheinlich nicht (z.B. die Ringe von Soligor). Es gibt natürlich auch noch andere gute Macros. Schaue diech mal in den Objektiv-Treads um, das ist schon viel drüber geschrieben worden.

hier ist mal ein foto schnell gemacht mit dem kit-objektiv. ohne stativ etc.
uhr.jpg

- Das Sigma 70-300 ApoII kann zwar auch Macro, hat aber eine geringe Tiefenschärfe -

Die Tiefenschärfe ist der Knackpunkt. Gute Bilder habe ich vorher mit meiner Canon Powershot A60 auch hingekriegt, ABER: mit geringer Tiefenschärfe.

Kannst Du mir nochmal die genaue Bezeichnung von dem Objektiv geben damit ich es auch finde :D Kenn mich halt mit diesen ganzen Zahlen noch nicht aus. Danke!!

Also Tiefenschärfe ist bei solch geringen Abständen vor allem eine Frage des Abbildungsmaßstabs und der Blende, nicht aber der (natürlich realen) Brennweite! Ein 50mm Makro und ein 180mm Makro haben mit gleicher Blende und bei gleichem Abbildungsmaßstab annähernd die gleiche Tiefenschärfe.

Dennoch würde ich dir aufgrund des großen Arbeitsabstandes nicht zu einem hochbrennweitigen Makro raten sondern eher zu einem 50mm oder 100mm Objektiv. Ich arbeite bei Tabeltop ganz gerne mit 50mm und habe mir daher ein SIgma 50 EX Makro zugelegt. Die nötige Tiefenschärfe erreicht man dann zusätzlich über starkes Abblenden.

So, ich hab noch nie eine Uhr fotografiert, ich versuchs aber mal eben. Kann leider nicht entfesselt blitzen derzeit und hab auch keinen SChirm hier, daher wirklich nur zur Tiefenschärfendemonstration.

Urgs und eine Lampe mit mehr als 60W hab ich auch nicht ... egal ... dauert etwas.

So, hab ein Foto mit einer 40W Halogenlampe, urgs, ein Reflex vom Blitz ließ sich auch nicht vermeiden und die Uhr ist wahrlich kein Prachtsstück, aber egal. Werde mal einen 100% Crop und ein verkleinertes Gesamtbild reinstellen.

Ok. Nur eine Info bitte. Wenn fertig. Wo finde ich das Bild ? Bei einigen Beiträgen sehe ich zwar das Kästchen mit 123.jpg aber keinen Button zum klicken :o

So, da ist es, ist ein Ausschnitt des um 50% verkleinerten Originalbildes, ansonsten nicht nachbearbeitet, Blende 8, 60s, ISO400, vom Stativ mit 40W Halogen und Blitz ausgeleuchtet - also wahrlich grauselige Bedingungen. Hab leider derzeit vor Ort keine anderen Möglichkeiten, daher auch Auschnitt und Verkleinerung, näher kam ich mit der Beleuchtung nicht ran. Abbildungsmaßstab daher nur 1:5.
http://www.dslr-portal.de/forum/download.php?id=495

Also erstmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!! Werde wohl erstmal Konto plündern und mich dann wieder melden.......

Na, vielleicht noch ein paar Tips dazu:
- Abbildungsmaßstab 1:3 ist ungefähr ein gescheiter Ausschnitt für eine Uhr (es muß also nicht zwingend ein 1:1 Makro sein).
- ARbeitsabstand bei 1:3 ist mit dem 50er Makro ca. 25cm. Ich empfinde diesen Abstand als angenehm (mit entsprechend optimierter Ausleuchtung!).
- Eventuell ist ein 100er Makro je nach weiteren Anwendungen auch eine Überlegung wert.
- Das Sigma 50 Makro EX (!!! auf das EX achten) gibts ab und an gut gebraucht recht günstig, für meines (5 Monate alt und wie neu) habe ich 220 EUR gegeben.

Ich hab eben noch ein Foto bei 1:3 gemacht, ich setz es mal verkleinert und noch einen 100% Crop dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten