• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300 D oder 10 D - für Brillenträger?

Tini72

Themenersteller
Da ich Brillenträgerin bin (vertrage keine Kontaktlinsen) fotografiere ich immer mit meiner Brille. Mit der Dynax 7 gibt's da keine Probleme, ich hatte früher mal die Nikon F80 getestet und kam mit der als Brillenträgerin nicht zurecht. Wie sehen die Erfahrungen von Brillenträgern mit der 300D und der 10D aus? Ist eine Brillenträgern eher zu empfehlen?

Das Okular der 300D hat ein Dioptrineinstellung. Wenn du die Brille aufbehalten willst musst du warscheinlich eine Augenmuschel einsetzen.
Aber vielleicht haben andere hier schon weitere Erfahrungen. Ich brauche (zum Glück) noch keine Brille.

Josef

Hallo.

Also bei der 300D kannst du für den Sucher im gewissen Rahmen eine Dioptrinzahl einstellen. Ob's für dich reicht? Hilft nur ausprobieren.

Gruß Gerry

Ich setze die Brille nie ab, sondern verwende die EP-EX15. Funzt gut.

Viele Grüße
Franklin

Ist die Augenmuschel standardmäßig dabei? Der Dioptrinausgleich hilft nicht, da dadurch die Hornhautverkrümmung nicht abgedeckt werden kann.

Nein, die Muschel ist nicht dabei, ich komme mit der 300D wie auch schon bei der 500 aber auch ohne zusätzliche Muschel und mit aufgesetzer Brille ohne Probleme klar.

Odin_der_Weise schrieb:
Nein, die Muschel ist nicht dabei, ich komme mit der 300D wie auch schon bei der 500 aber auch ohne zusätzliche Muschel und mit aufgesetzer Brille ohne Probleme klar.
Geht mir genauso. :)

Mal ne Frage zum Dioptrienausgleich an der 300D. Ist das normal, daß der so fest ist? Ich kann das Rädchen nicht drehen. Muss ich das erst per Schraubendreher lockern oder gibts woanders ne Arretierung? Will ja nix kaputt machen, deshalb frag ich lieber mal :)

@stranger

Nein das ist sicher nicht normal. Bei meiner 300D ist das Dioptrinrad einwandfrei mit dem Finger drehbar. Da würde ich mal zum Händler gehen und das korrigieren lassen.

lg
vossi

Also mein Dioptrienrad ist auch sehr schwer zu drehen. Ich denke das hat seinen Grund, so das es nicht so leicht verstellt werden kann und das Bild unscharf wird.

Ich habe auch eine Brille und der Dioptrienausgleich reicht nicht um meine Kurzsichtigkeit zu korrigieren. Aber ich fotografiere ohne Probleme mit meinem Nasenfahrrad. :D

Durch die weiche Gummierung der 300D Augenmuschel ist es sehr angenehm zu fotografieren und man braucht keine Angst haben das die Brille verkratzt.
Also mit Brille geht alles prima. :D

Wer die Brille wie ich für "die Ferne" braucht, trägt sie normalerweise ständig und sie zum Fotografieren abzusetzen ist viel zu umständlich.

Das Problem des Fotografierens mit Brille besteht darin, dass man mit dem Auge nicht dicht genug an das Okular herankommt und deshalb das Sucherbild nicht vollständig überblicken
kann.

Abhilfe bringt die sog. Okularverlängerung EP-EX 15 von Canon (Preis ca. 20 Euro), die allerdings ein deutlich verkleinertes Sucherbild ergibt (geschätzt 0,7-fach).

Es gibt aber eine einfachere Lösung:
Ich habe die serienmäßig an der Kamera befindliche Augenmuschel abgezogen (siehe Bedienungsanleitung S. 46) und arbeite ohne diese Teil.
Ergebnis: einwandfreier Überblick über das Sucherbild.
Die Gefahr des Zerkratzens der Brillengläser (sofern aus echtem Glas und keine Kunststoffgläser) ist gering, da die Augenmuschelhalterung an der Kamera aus Plastik ist.

Helmut

Hi,

ich komme mit der 10d und der standardmäßigen Augenmuschel sehr gut zurecht. :rolleyes:
Den Dioptrinausgleich nutze ich dabei nicht.

Gruss

wabble

Ich trage auch eine Brille und habe keine Probleme mit der normalen Augenmuschel der 300D ... an der Dioptrieneinstellung dreh ich auch nix umher ... da ich die Brille immer auf hab (teilweise auch mal Kontaktlinsen)

Also ich hab das selbe Teil wie Franklin EX15. Nie wieder ohne!

Ich hatte extreme Probleme unten im Sucher die Belichtungswerte
zu erkennen. mußt bewust nach unten schauen um sie zu sehen.
Jetz mit dem Teil und seiner Verkleinerung bin ich glücklich.
Endlich kann ich Bildausschnitt und Belichtungswerte beobachten
ohne mein Auge zu bewegen!

Ich bin auch Brillenträger und hätte noch nie daran gedacht, die Brille beim Foten abzunehmen. Ich habe absolut kein Problem mit der Kombination Brille und 300D.

Karl

Läßt sich eigentlich die an der Kamera befindliche Gummierung der Augenmuschel vor dem Eyepiece EX15 vorsetzen?
Auf den Abbildungen vom EX15 vermisse ich diese Gummierung.

DIGN schrieb:
Läßt sich eigentlich die an der Kamera befindliche Gummierung der Augenmuschel vor dem Eyepiece EX15 vorsetzen?
Auf den Abbildungen vom EX15 vermisse ich diese Gummierung.

Ja, läßt sich davor setzen und ist auch so vorgesehen, was mich nur stört ist das das Sucherbild durch den EX15 sehr stark verkleinert wird.

Mfg
Claus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten