• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300 D mit Lap Top steuern

schnurli

Themenersteller
Hallo, ich habe schon einiges in diesem Forum gelernt und kann nur ein dickes Lob aussprechen.

Aber nun zu meiner Frage, ich habe gelesen das man die 300 D auch über einen Lap Top steuern kann? :confused:

Hat jemand diesbezüglich Informationen für mich?

Danke schon mal :o

ja, kann man. die software dafür heißt "remotecapture" und gehört zum lieferumfang der kamera.
ich zitiere der einfachheit halber mal aus der hilfedatei des programms:

"Das Canon-Dienstprogramm RemoteCapture

Das Canon-Dienstprogramm RemoteCapture bietet die folgenden Funktionen:
Wenn Sie auf [Auslösen] im entsprechenden Fenster klicken, werden Bilder mit der Kamera aufgenommen und automatisch in den Computer heruntergeladen. Sie werden dann automatisch im angegebenen Ordner gespeichert.

Bei manchen Kameras können Bilder auch aufgenommen und automatisch heruntergeladen werden, wenn der Auslöser der Kamera gedrückt wird.

Hinweis:
Eine Liste der Kameramodelle, die diese Funktion unterstützen, finden Sie in der [Readme]-Datei zu RemoteCapture.

Anzeige der auf dem Computer gespeicherten Bilder als Vollbild im Viewer. Außerdem werden die Bildeigenschaften und ein Histogramm mit der Helligkeitsverteilung angezeigt.

Hinzufügen von Kommentaren zu Bildern.

Drehen der gespeicherten Bilder.

Sie können die Drehung auch vor der Aufnahme festlegen, so dass die gespeicherten Bilder mit der gewünschten Ausrichtung angezeigt werden.

Löschen der gespeicherten Bilder.

Drucken eines Indexes mit allen Bildern in verkleinerter Darstellung.

Mit der Intervallaufnahmemöglichkeit können Bilder in festgelegten Timer-Intervallen aufgenommen werden.

Timer-Aufnahmefunktion für die Aufnahme eines Bildes nach Ablauf der festgelegten Zeit.

Anzeige der Kameraeinstellungen.

Sie können RemoteCapture von ZoomBrowser EX aus starten und gespeicherte Bilder können automatisch in ZoomBrowser EX registriert werden."

Vielen Dank für die rasche Antwort, werde gleich mal meine Cd´s durchsuchen und hoffe die Canon CD liegt nicht in der Schachtel im Keller. :D

Andere Frage, sieht man das Objekt das man ablichten will am Bildschirm, ich meine vor dem Auslösen?

Nein. Wie auch, da is ja n Spiegel im Weg ;)

(Der gemeine Linux-User krabbelt aus seiner dunklen Höhle, schnuppert am Problem, streckt das Näschen heraus und sagt: )

bash-2.05b$ gphoto2 --capture-image
Detected a 'Canon:EOS 300D (normal mode)'.
New file is in location /DCIM/134CANON/IMG_3431.JPG on the camera
bash-2.05b$

Geht also auch. Meine teuerste Webcam ;-)

Bye

Thorsten

Stimmt, :o blöde Frage von mir, ich war aber so freudig überrascht von der Möglichkeit, dass ich gar nicht daran gedacht habe.

Trotzdem danke

schnebeck, aber kannst Du damit auch ISO, Blende und Belichtungszeit einstellen?

Siehe Dir mal das hier an. Mit der IXUS ging das sehr gut, und man konnte sogar alles, was an der IXUS einstellbar war einstellen. Ich habe es auch mit der 300D einmal probiert, naturlich ohne Live-Sucherfenster, weil das ja bei einer DSLR nicht geht. Das Problem ist allerdings der Befehl zum Starten der verbindung. Dieser scheitert, weil die DSLR nicht ihr Objektiv ausfahren kann/muss. Wahrscheinlich muss nur etwas am Code geändert werden, so dass nur eine Verbindung aufgebaut wird, aber nicht versucht wird, das Objektiv auszufahren. Patches sind willkommen (oder Autor der Software kontaktieren).

Die Kommunikation erfolgt via PTP, man muss also die 300D im Setup-Menü auf PTP stellen. Ich habe allerdings irgendwo hier im Forum gelesen, dass PTP in der 300D einen Bug hat. Sollte das der Fall sein, sollten wir vieleicht besser Wasia kontaktieren. Vielleicht kann er den Bug ja flicken. Oder er könnte vielleicht doch einen Live-Display-Modus in der Firmware implementieren (mit ständig hochgeklapptem Spiegel, wie im CMOS-Reinigungsmodus).

Till

Interessant! Da müsste man mal das Canon Remote-Capture-Programm sniffen. So nackt compiliert macht es nichts sinnvolles:

susi ptpcanon-0.0.2 # ./ptpcanon -v -l
VERBOSE LEVEL = 1
Listing devices...
bus/dev vendorID/prodID device model
003/007 0x04A9/0x3099 Canon Digital Camera

susi ptpcanon-0.0.2 # ./ptpcanon -v -B 003 -D 007 -c
VERBOSE LEVEL = 1
Opening session
usb_bulk_read: Connection timed out
ERROR: Could not open session!
Try to reset the camera.
Getting storage IDs
Magic code begins.
PTP: Protocol error, data expected
Segmentation fault

Muss man denn bei Canon auch für erweiterte Funktionen in den PTP-Mode wechseln? Bisher dachte ich, der wäre nur für PicBridge notwendig.

Bye

Thorsten

P.S. Ich war ja schon zufrieden, dass gphoto2 vor dem Auslösen die Cam noch fokussieren lässt ;-)

schnebeck schrieb:
P.S. Ich war ja schon zufrieden, dass gphoto2 vor dem Auslösen die Cam noch fokussieren lässt ;-)

Ich glaube, gphoto2 macht einfach ein Bild im "grünen" Modus, also alles automatisch. Oder benutzt es die an der Kamera manuell vorgenommenen Einstellungen?

Till

WERBUNG
Zurück
Oben Unten