WERBUNG

Sonstiges 3 Yongnuo Blitze miteinander synchronisieren

FelixXx99

Themenersteller
Hi,
ich möchte 3 Blitze von yongnuo (2x 560 mkiii, 1x 565ex) mit einer kamera gleichzeitig auslösen. mit den beiden 560mkiii klappt das auch. Nur der 565er lößt nicht aus, muss man dort irgendeine bestimmte Einstellung vornehmen damit er auslößt?

Hi,
ich möchte 3 Blitze von yongnuo (2x 560 mkiii, 1x 565ex) mit einer kamera gleichzeitig auslösen.
Wie? Optisch? Über Funk? Kabelsalat?

mit den beiden 560mkiii klappt das auch. Nur der 565er lößt nicht aus, muss man dort irgendeine bestimmte Einstellung vornehmen damit er auslößt?
Ich vermute jetzt einfach mal optisch: Hast du den falschen Slave-Modus am 565EX?
Der sollte eigentlich auf S1 stehen, wenn kein TTL gefeuert wird.

hi danke für die schnelle antwort. ich habe alle per funkauslöser (yongnuo rf-600tx) mit einander verbunden.

am 565ex habe ich wie bei den anderen blitzen den manuellen modus ausgewählt. oder hat das nix mit slave zu tun?

...alle per funkauslöser... am 565ex...manuellen modus ausgewählt.
Du hast aber schon 'nen Funkempfänger unter dem 565ex, oder? :confused:

oder hat das nix mit slave zu tun?
Master und Slave gibt's nur bei optischer Auslösung - du hingegen arbeitest hier mit Funk.
Daher solltest du im manuellen Modus am 565ex schon richtig sein.

Was ist das, bzw. was habe ich da für vor und nachteile?

Ein dummer Slave-Blitz blitzt einfach nur mit, wenn sein Sensor einen anderen Blitz registriert. Das ist die einfachste Variante ;)
Vorteil: mehrere Blitze gleichzeitig ohne zusätzliche Hardware
Nachteile: Sichtkontakt evtl. nötig, u.U. "Nicht-Zündung", klappt bei hoher Umgebungshelligkeit nur eingeschränkt

...so um mal einen ersten Informationsschub zu liefern ;)
Das lässt sich natürlich auch erweitern mit TTL, Fernsteuerung, Blitzgruppen... aber das erzähl ich dir erst, wenn du danach fragen solltest :p

Ein dummer Slave-Blitz blitzt einfach nur mit, wenn sein Sensor einen anderen Blitz registriert. Das ist die einfachste Variante ;)
Vorteil: mehrere Blitze gleichzeitig ohne zusätzliche Hardware
Nachteile: Sichtkontakt evtl. nötig, u.U. "Nicht-Zündung", klappt bei hoher Umgebungshelligkeit nur eingeschränkt

hm okay danke!
wie stell ich den Blitz denn in den richtigen slave modus ein? Es gibt mehrere slaves im funktionsmenü. Muss ich ansonsten noch irgendwas an den anderen Blitzen oder gar an der kamera einstellen damit der 565ex mit auf slave blitzt?

wie stell ich den Blitz denn in den richtigen slave modus ein? Es gibt mehrere slaves im funktionsmenü. Muss ich ansonsten noch irgendwas an den anderen Blitzen oder gar an der kamera einstellen damit der 565ex mit auf slave blitzt?

Damit er ganz "stumpf" als Slave mit voreingestellter Leistung mitblitzt, stellst du den 565ex auf den "S1"-Modus (Taste rechts außen gedrückt halten).
Nach Bestätigung mit SET (oder OK, weiß nicht mehr wie's heißt :p ) kannst du dann den Modus auswählen (wenn ich mich recht erinnere ETTL oder M).
Hier nimmst du M und stellst die gewünschte Leistung ein, mit der der 565ex blitzen soll.

An den anderen Blitzen musst du bei den Aufbau nichts einstellen, ebenfalls an der Kamera nicht.
Das ist ja grade das einfache und bequeme an dummen Slaves :cool:

Immer wenn ein andere Blitz auslöst, sollte der 565ex jetzt ebenfalls mit eingestellter Leistung feuern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten