• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

3 x Teufelchen...

krassie

Themenersteller
...hier habe ich noch 3 Bilder von Melanie. Eins habe ich ja letztes mal schon vorgestellt...mit mäßigem erfolg bei Euch.... :o

Mal sehen wie Ihr die 3 hier findet. Ich bin mit dem Licht nicht so zufrieden und Euch fallen bestimmt noch mehr Sachen auf...

Grüße,
Christian

Lächeln Teufel so süß wie auf Bild 2?
Ich finde das Licht passt absolut nicht zum Thema. Diese Studiobeleuchtung ist einfach zu weich und zu künstlich für ein Teufelsmotiv.
Wenn der Mund nicht so komisch hervorschauen würde, wäre Bild 3 mein Favorit. So lande ich irgendwie bei Bild 1 aber da sind mir zu viele Schatten. Wie mich auch bei Bild 2 die Schatten mächtig stören. So unnatürlich.
Also doch Bild 3. Quadratisch beschnitten nur den oberen Teil und dann den Dreizack etwas tiefer so dass er den Mund verdeckt, die Nase aber nicht. Aber da ist dann das linke auge mit dem tiefen Schatten....
Naja. Bei solchen Motiven würde ich es mit einem dunklen Hintergrund versuchen, kräftig Licht von unten (das macht einen dämonischen Ausdruck) und dazu etwas Rauch und farbiges Licht (Rot-Gelb).

Ciao, Udo

da kriege ich die Bildgestaltung gleich noch mitgeliefert, nicht schlecht...aber Du hast in weiten zügen recht...

Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir das Licht auch nicht gefällt, ich hab aber auch zum ersten mal überhaupt mit Studioblitzen fotografiert...war ein harter Kampf und wie Du siehst ists maximal unentschieden ausgegangen, die Blitze haben sich heftig gewehrt... :D

Grüße,
Christian

Das schlimmste was halt meiner Meinung nach passieren kann sind solche Doppelschatten wie bei Bild 2. EINE große Softbox macht einen weichen Schatten. Das ist dann ok. Aber zwei Schatten die sich fast vollständig überlappen sieht halt ziemlich besch... aus.
Im Zweifel im Studio lieber mit weniger Lichtquellen und dafür mehr Reflektoren arbeiten. Das wirkt meistens besser. Oder dem Hintergrund 1-2 eigene Lichtquellen spendieren die solche Schatten wirkungsvoll killen.
Auch doppelte Lichtreflexe im Auge gefallen mir nicht sonderlich gut.

Ciao, Udo

Kann mich dem bereits geschriebenen nur anschließen und muß für noch etwas zu dem Bildschnitt sagen. Bild 1 die Hörner abgeschnitten.
Bild 2 das Knie abgeschnitten und Bild drei ebenfalls so ungünstig beschnitten.

Aber es gibt auch etwas positives, Bild 1 und 3, DIE AUGEN, Wahnsinn.

Aber es sit noch keine Meister vom Himmel gefallen und ich denke wenn du weitermachst bekommen wir von dir bestimmt noch bessere Bilder zu sehen.

Yepp... Die Augen sind ein Hingucker. Farbige Kontaktlinsen oder Natur? Die Augen sind es auch die mich immer wieder zu Bild 3 ziehen.

Ciao, Udo

danke für die vielen Tips...mir fehlt im Studio einfach ne Menge erfahrung und ich muss mich dann so auf Technik konzentrieren, dass mir abgeschnittene Hörner und Knie passieren...

Ich hab aber vor dazuzu lernen!

...achso die Augen: die sind "fast" natur, nur ein bißchen weißer im weiß und ein bißchen gesättigter im grün...aber sie hat von natur aus tolle Augen!

Jo. Das kommt besser. Wobei der Farbkontrast zwischen Hand und Gesicht zu stark ist *g* Außerdem hast Du den Dreizack nicht gesenkt... Die Probleme vom Anschnitt sind auch noch da *g*
Und schlussendlich: Bei einer eher düsteren "magischen" Stimmung müssten die Augen genau so leuchtend grün bleiben wie sie auf dem 3. Bild oben sind...

Ciao, Udo

Ubit du bist mir wieder einfach zu schnell, das gleiche wollte ich loswerden

okay, okay...ich mach Euch morgen in Ruhe die Fotomontage fertig, um euch zufrieden zu stellen...heute muss ich ja auch noch ein bißchen schlafen.... :p

Danke für die Kommentare!

*gg* jetzt konnte ich natürlich doch nicht lassen....wehe jetzt meckert noch einer es wäre nicht sauber freigestellt (was ja auch noch stimmt...) :D

Bearbeitung in groben zügen:
- Melanie freigestellt
- Hintergrund künstlich erstellt aus einem Meeresfelsen
- Beleuchtungseffekt Hintergrund blauer+roter Spot
- Hintergrund weich gezeichnet
- "Melanie"-ebene dubliziert
- untere mit Beleuchtungseffekten bearbeitet
- ober (noch originale) maskiert
- Augen transparent duchgezeichnet
- Gesicht leicht aufgehellt und an Hand angepasst
- Dreizack mit "verflüssigen" versetzt
- Rest vom Mund weggestempelt
und alles andere hab ich schon vergessen...

@ubit: ...wenn du jetzt immer noch nicht zufrieden bist passe ich aber für heute :D:D:D

Liebe Grüße,
Christian

Jo. Das wirkt doch schon gleich ganz anders;-) Jetzt lenkt nur noch die überstrahlte Hand von den tollen Augen ab *grins* Ich hätten den Augen zwar einen noch intensiveren Grünton gegönnt, aber das ist so schon ok.
Nur das schwarze Loch am rechten Auge/Nasenübergang stört jetzt halt immer noch massiv...
Für ein völlig verpatztes Ausgangsbild ist es aber jetzt ganz nett *grinsfrech*

Ciao, Udo

Das bearbeitete schaut gut aus, und wie schon oft hier zu lesen, die Augen sind der Wahnsinn, die ziehen einen magisch an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten