miroe4you schrieb:
Hallo,
ich denke nicht das man für das Geld eine Studioblitzanlage anschaffen kann ..
habe für meine 3 Canon Speedlite 550 Ex zusammen nur 420 Euro bei ebay bezahlt ... ( bei einem war sogar ein CP-E2 dabei )
ich denke nicht das es hierfür eine Studioblitzanlage gibt .. die eine ähnliche Leistung erzeugen kann ....
Mit einem Compact Batterieteil CP-E2 an dem Blitz und externer Spannungsversorgung hat man auch in einem Studio ( Heimstudio ) eine
supper Blitzleistung ....
Rechnet man grob eine Leistung von 250 Watt so kann man von einer Leitzahl von 50 pro Blitz ausgehen ....
Ich habe mir dann für relativ wenig Geld ein paar Softboxen selbest gebaut .. gibt es aber auch bei ebay schon für ca. 30 Euro in einer Abmessung von 60 x 90 cm ...#
Für den Outdoor Bereich bzw . zum mitnehmen habe ich immer die Ministative fuer den Speedlite sowie kleine Softboxen im Rucksack somit bin ich sehr viel flexibler als mit einer normale Blitzanlage ...
Ich denke auch die Blitzausbeute ist o.k.
mfg
Miroe4you
Das ist natürlich ein supergünstiger Preis,kann ich gar nicht glauben!
Was die Leistung betrifft,so kannst du nicht von 250Ws ausgehen.Die Leitzahl 50 bezieht sich auf Telestellung des Reflektors.Wenn du da noch deine Softboxen vorsetzen willst,geht deinen Blitzerchen ruckzuck die Puste aus.
Im Preis sind weiterhin keine Leuchten-oder Ministative mitgerechnet und 2 Satz Akkus brauchst du pro Gerät.
Im dforum gab es einige Experten,die ihre Kompaktblitzer 550EX und Sigma 500 Super als "Studioblitze" eingesetzt haben.Mit ISO 100,Blende 8 manuell mit voller Leistung in einen 75cm Reflexschirm reingeballert.Nach wenigen Monaten ist die Verwunderung groß,wenn die Blitzröhren abgeraucht sind und der Reflektor sich schwarz verfärbt hat.
Allgemein gesagt ist Multiflash mit Kompaktblitzern sehr kostspielig und nicht weit entfernt von Studioblitzgeräten.
On Location finde ich das vorhandene Licht schöner,zusätzlich kann man noch mit Styroporplatten und Lightdiscs als Aufheller arbeiten,diese könne schon ein Blitzgerät ersetzen,weil sie bis zu 90% Licht reflektieren.