• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

3 Wochen entlang Portugals Küste

finguin

Themenersteller
Moin,
nachdem ich im August 3 Wochen durch Portugal gereist bin, wollte ich jetzt mal ein paar Bilder zeigen. Hoffe sie gefallen :)

Alle Fotos sind mit folgender Kombi entstanden:
Fuji X-T20 + Fuji 14mm F2.8 + Fuji 23mm F2.0 + Fuji 56mm F1.2

Für die Landschaftsbilder: Klick!

Faro

1.
faro-20170807-8366-23ytj3h.jpg

2.
faro-20170807-8372-23ltj7h.jpg

3.
faro-20170807-8393-238ykke.jpg

4.
faro-20170807-8396-236okc9.jpg

5.
faro-20170808-8405-14rjj3e.jpg

6.
faro-20170808-8410-148oj9h.jpg

7.
faro-20170809-8479-14ryj08.jpg

8.
faro-20170809-8485-1447kg9.jpg

9.
faro-20170809-8475-14sujpr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Portugal ist immer eine Reise Wert. Die Nummer 9 finde ich super :top:

Nummer 2 ist nicht so meins. Die Typische hab grade ne lange Festbrennweite drauf und muss damit was machen. Damit schräg nach oben geht eigentlich immer schief (Da spreche ich aus Erfahrung, komme auch immer mit unzähligen solcher Bilder heim:D )

Schließe mich an, Bildaufbau mit dem Arco und der nach recht fortlaufenden Straße, links die Einsiedelei und in der Mitte das "Model" mit dem Schattenwurf. Klasse!

@Nex-5togo: Ich glaub das Bild hab ich mit dem 23er geschossen. Also nicht soo viel Tele :D

Danke für die Kommentare!

Aljezur

1.
aljezur-20170812-8673xgznk.jpg

2.
aljezur-20170813-8759m2xqp.jpg

3.
aljezur-20170812-8641gxyxf.jpg

Aus der 1. Serie gefällt mir Nr. 9 am besten, hier, finde ich, integriert sich das Model irgendwie harmonisch in die Szene und ist eine Bereicherung, soll heißen, sie wirkt auf mich jetzt nicht unbedingt wie ein Model. Genau das gefällt mir bei den anderen Bildern nicht. Für mich drängt sich z.B. in Nr. 1 die Person in den Mittelpunkt meiner Betrachtung, nicht die Architektur.

Zur 2. Serie: Der Überblick im 1. Bild ist ewas nichtssagend. Im 2. Bild sind mir die Blendensterne zu üppig.

Zur 3. Serie: Das 3. Bild finde ich echt toll! Die Treppe vor der unterschiedlich gefärbten Wand ist minimalistisch und trotzdem spannend.

Ich hoffe auf weitere Bilder!

Aus der 1. Serie gefällt mir Nr. 9 am besten, hier, finde ich, integriert sich das Model irgendwie harmonisch in die Szene und ist eine Bereicherung, soll heißen, sie wirkt auf mich jetzt nicht unbedingt wie ein Model. Genau das gefällt mir bei den anderen Bildern nicht. Für mich drängt sich z.B. in Nr. 1 die Person in den Mittelpunkt meiner Betrachtung, nicht die Architektur.

Zur 2. Serie: Der Überblick im 1. Bild ist ewas nichtssagend. Im 2. Bild sind mir die Blendensterne zu üppig.

Zur 3. Serie: Das 3. Bild finde ich echt toll! Die Treppe vor der unterschiedlich gefärbten Wand ist minimalistisch und trotzdem spannend.

Ich hoffe auf weitere Bilder!

Hui, vielen Dank für die ausführliche Kritik!! :) Kann ich auch zum großen Teil nachvollziehen. Die Sache mit dem "Model" wäre halt eher was für einen Mischmasch-Thread aber das ist hier ja eher schwierig...

-------

Lange nichts mehr gepostet :D Weiter gehts:

Lissabon

1.
lissabon-20170816-8991uab2.jpg

2.
lissabon-20170816-8999alug.jpg

3.
lissabon-20170816-90478bg0.jpg

4.
lissabon-20170817-906p1x9q.jpg

5.
lissabon-20170817-908rnasd.jpg

Ja, besonders das vorletzte finde ich gut! :top: Ich war am Sa in München in einem Konzert mit Mariza; als Bühnen-Rückwand bzw. Hintergrund dienten 5 hochformatige Bilder aus Lissabon. Da war von der Tram Nr. 28 ein ähnliches Bild dabei!

Da sind einige Bilder dabei, die mir gut gefallen!

Mein absoluter Favorit ist Bild 7 aus dem ersten Post: Sehr reduziert in der Farbe und im Inhalt, zeigt es m.E. viel Typisches aus einem mediterranem Land (das kleine Fenster mit der andersfarbigen Umrandung [aus Stein?]; die Vorhänge; die Metallringe in der Wand für die Blumentöpfe) - ohne folkloristisch zu sein. (Beim klassischen Postkartenmotiv wäre die Fensterumrandung bunt und die Wand voller Blumentöpfe...)

Gut gefällt mir aus ähnlichen Gründen auch Nr. 6: Diesmal die pittoreske Fassade mit dem üppig blühenden Strauch, aber durch die Handtücher von der Postkarte "ins Leben" gebracht

Im zweiten Teil sind mir die Farben bei Bild 3 (Stiege) an der Wand zu kräftig nachgebessert. So abgeblättert und so schreiende Farben geht für mich nicht zusammen.

Die "gelbe Tram" aus dem letzten Posting gefällt mir gut (auch wenn ich sie nicht so dynamisch in Erinnerung habe:lol:); ich mag auch den Blick nach oben mit den bunten Schirmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten