• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

3 mal Nikkor 28mm, 2,8 - Unterschiede?

Ferency

Themenersteller
Liebe Forenmitglieder,

ich stehe wieder einmal vor einer Entscheidung:

Ich überlege mir noch eine Festbrennweite, und zwar das 28mm, 2,8 OHNE D.

Tests finde ich jedoch nur zur Version mit dem "D".

Laut Preisliste hier im Forum gibt's jedoch drei Versionen der Linse:

AF 28, 2,8
AF 28 2,8 (neu)
AF 28 2,8 D

Auf dem www.digic..... ist in der Objektiv-Datenbank jedenfalls nur die Version AF 28 2,8 D gelistet.

Langer Vorrede kurze Frage ;-)

Was ist denn jetzt der Unterschied????

Danke und liebe Grüße,
Ferency

Laut Preisliste hier im Forum gibt's jedoch drei Versionen der Linse:

AF 28, 2,8
AF 28 2,8 (neu)
AF 28 2,8 D
...

Was ist denn jetzt der Unterschied????

Der Unterschied ist einfach das Alter der Objektive. Die beiden 28/2.8 non-D tun sich nicht viel, das erste wurde seit 1986 gebaut, das zweite seit 1991.

Abgelöst wurden beide durch die -D Version, die einen Chip zur Entfernungsmessung bei Matrixbleichtungsmessung und Blitzeinsatz beinhaltet. Meiner Meinung nach ein Feature, auf das man ruhigen gewissens verzichten kann.

Worauf man aber achten sollte ist, dass die neuren Modelle entsprechend fortschrittlicher sind. z.B. ist der Autofokus bei den meisten -D Linsen fixer und präziser als bei non-D (was aber rein gar nichts mit dem D-Chip zu tun hat).

Hier und hier gibts Infos:
http://www.kenrockwell.com/nikon/nikortek.htm#afd
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html

HTH

V.

ich hab das non-D und muss sagen, dass dieses Objektiv sehr gut ist. Bin super zufrieden damit, seitdem ich es habe ist es mit dem 50 1,8 eigentlich im Dauereinsatz.

auch ich hab das 28er in der d-version (120? bei ebay in absolut super zustand). ist zwar nicht ganz so astrein wie das 1,8 50, aber aufgrund der trotzdem sehr guten qualität und der universellen brennweite mein lieblingsobjektiv.

xx21

Tach nochmal,

ich habe das mit dem -D/non-D nur deswegen erwähnt, weil ich Fokus-Probleme mit meinem 50/1.8 non-D hatte. Das führte dazu, dass ich mir das 50/1.8 D geholt und intensiv verglichen habe.

Von der Fokus-Geschwindigkeit und Präzision lag das -D eindeutig vorne. Die non-D-Version war allerdings in der Abbildung schärfer. Von dem D-Chip habe ich trotz rund 200 Blitz-Aufnahmen in unterschiedlichsten Situationen nix bemerkt.

Also: lange Rede kurzer Sinn - wer ein non-D hat und mit Fokusgeschwindigkeit und -präzision zufrieden ist, solls behalten. Bei einem Neukauf würde ich das -D wählen, wenn der preisliche Unterschied nicht exorbitant hoch ist.

@Ferency: Solltest Du Dir das Objektiv holen, kannst Du vielleicht einen kleinen Testbericht dazu abliefern? Ich suche im Moment auch ein neues FB-Objektiv im Bereich 20/30mm, da mir das 50er in Innenräumen eindeutig zu lang ist.

Just my 2 Cents ;-)

HTH

V.

Der Unterschied ist einfach das Alter der Objektive. Die beiden 28/2.8 non-D tun sich nicht viel, das erste wurde seit 1986 gebaut, das zweite seit 1991.

Abgelöst wurden beide durch die -D Version, die einen Chip zur Entfernungsmessung bei Matrixbleichtungsmessung und Blitzeinsatz beinhaltet. Meiner Meinung nach ein Feature, auf das man ruhigen gewissens verzichten kann.

Worauf man aber achten sollte ist, dass die neuren Modelle entsprechend fortschrittlicher sind. z.B. ist der Autofokus bei den meisten -D Linsen fixer und präziser als bei non-D (was aber rein gar nichts mit dem D-Chip zu tun hat).

Dem kann ich mich nur anschließen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten