• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

3 kurze Fragen zu Weitwinkelvorsätzen für die FinePix-S-Serie!

Herzfrequenz

Themenersteller
Hallo!

Ich besitze noch eine gute alte FinePix S5500, die nach knapp 4 Jahren noch immer tolle Aufnahmen macht.

Meine 1. kurze Frage ist: Lohnt sich der Kauf eines 2.0 Weitwinkelvorsatzes (Konverters) oder soll ich lieber nur einen 0.5 Weitwinkelvorsatz kaufen? Wie deutlich wird der Unterschied sein?

Hat jemand Erfahrung damit? Immerhin kostet so ein Teil mind. 35,- € (0.5) bzw. mind. 39,- € (2.0).

2. kurze Frage: Ich habe etwas von normalem Weitwinkel und Makro-Weitwinkel gehört. Kann mir das jemand kurz erklären?

3. kurze Frage: Haben die aktuellen Modelle der FinePix-S-Serie auch 55mm-Gewinde? Dann könnte ich bei einem evtl. Neu-Erwerb den Weitwinkelvorsatz dort weiternutzen. Ich habe mal im Datenblatt der S5800 nachgeschaut - dort konnte ich dazu nichts finden.

Danke im voraus!

Meine 1. kurze Frage ist: Lohnt sich der Kauf eines 2.0 Weitwinkelvorsatzes (Konverters) oder soll ich lieber nur einen 0.5 Weitwinkelvorsatz kaufen? Wie deutlich wird der Unterschied sein?

Danke im voraus!

Kenn zwar die Teile in keinster Weise, aber in diesem Kontext scheint mir, daß..

...es sich bei dem 2.0 um einen TELEKONVERTER handelt, der die Brennweite verdoppelt;
während der 0,5er die Brennweite halbiert, also nur dieser ein Weitwinkelkonverter wäre.

Noch mal genau nachschauen....

Gruß messi

Ja Messenger, das macht mich eben auch leicht stutzig, dass manchmal was von Telekonverter, manchmal was von Weitwinkelvorsatz und manchmal sogar was von Weitwinkel-Telekonverter zu lesen ist bei eBay. Evtl. fehlt einigen Händlern das Fachwissen und sie beschreiben den Artikel falsch.

Kennst du evtl.eine Seite, wo Tele- und Weitwinkelkonverter beschrieben werden?

Weitwinkelkonverter haben nur 0.45 ? Aber sie erweitern das Blickfeld der Kamera?

Ich glaube einen Telekonverter habe ich erst vor 1 Jahr bei eBay verkauft. Der nutzte mir nie wirklich.

Also ich will einen Weitwinkelaufsatz. Nichts mit Tele.

Zusatz: Wie wäre es mit diesem hier, der müsste doch passen?! Da steht aber in der Beschreibung auch was mit Makro:

http://cgi.ebay.de/0-45x-Weitwinkel...229|66:3|65:12|39:1|240:1318#ebayphotohosting

Zuletzt bearbeitet:
Dem Text und Bild deines Links nach, ist eine Nahlinse Bestandteil des Vorsatzes, die es separat angeschraubt erlaubt, mit deiner Kamera dichter an das Objekt zu gehen.

Ja, der Konverter macht dein Bild "weiter" allerdings würde ich in die Qualität keine großen Erwartungen haben.

0,45x heißt, er macht z.B. aus einem 35mm-Objektiv ein 16mm-Objektiv (auf Kleinbildbrennweite bezogen). Das kann nicht wirklich gut gehen...

Im besten Fall mußt du mit stark verbogenen Kanten und leichten Unschärfen am Rand rechnen, vermutlich wird er aber völlig schwarze Ecken und massive Bildfehler produzieren.

Frag mich aber nicht, welcher Konverter empehlenswert wäre - keine Ahnung.

Gruß messi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten