• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

2x Sigma 500 DG Super Master/Slave - Ratlos!!

esse

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir zu meiner 300D zwei Sigma 500 DG Super besorgt und gleich einen Haufen Probleme! Alleine funktioniert der Blitz ja wunderbar, aber sobald ich mit einem als Master und einem als Slave arbeiten will geht irgendwie (fast) garnichts mehr. Ich weiß schon gar nicht mehr wo mir der Kopf steht, weil ich soviel Testreihen gemacht habe. :mad:

Zuerst wollte ich probieren, ob der Slave auch auslöst. Dazu habe ich einfach den Slave fotografiert (Master im ETTL Modus) - mal löst der Slave aus, mal nicht.
Zwei Möglichkeiten: a) mit dem Blitz stimmt was nicht, b) ETTL ermittelt ausreichende Belichtung und schlatet Slave aus.

Dann wollte ich überprüfen, ob der Master auch wirklich aus ist, wenn man ihn deaktiviert. Also vor den Spiegel und draufhalten. Ergebnis: Blitz ist hell, wenn auch schwach (vergleichbar mit 1/128 Leistung). Man sieht zwar schon einen Unterschied, wenn man ein Objekt beleuchtet, aber trotzdem fällt doch Licht von der Kameraposition auf das Objekt, was ich aber nicht will.

Bei den Testreihen ist es mir außerdem schon zwei mal passiert, dass der Slave quasi "abgestürzt" ist und angefangen hat ca. jede Sekunde einmal zu blitzen !?!?! :eek: Selbst der Aus-Schalter (!!!!!) hat ihn nicht gestoppt. Erst das herausnehmen der Akkus/Batterien (beides probiert) brachte ihn zum Schweigen!

Ich hab auch schon alle möglichen "Kreativ-Programme" (P,Av,Tv,M) ausprobiert, aber es funktionierte keines richtig.
Auch die Wahl des Kanals am Blitz brachte nichts (glaub ich zumindest, bin total durcheinander).

Also, an die User, die auch zwei Sigmas haben: Ist das bei euch auch so? Bei welchen Einstellungen funktioniert alles problemlos, bei welchen gibts Probleme?
Bitte helft mir!

Gruß,
Felix

Also ich habe meine Sigma eben wegen solcher Probleme zurückgeschickt und einen EX550 genommen (Lob an technikhaus24, die haben ohne Probleme upgegraded)!
Ich hatte allerdings einen EX420 als Slave, jedoch ähnliche Probleme wie Du:
Wireless ging nur einigermaßen anständig, wenn Kanal ungleich 1 und mit der FEL-Taste die Blitzbelichtung gemessen wurde. Nach Aussagen eines Sigma Technikers ist das Timing zwischen Meß- und Hauptblitz das Problem. Weiterhin waren die Bilder oft schlecht belichtet, wenn der Slave zu nah am Objekt war, dann mußte ich mit den Gruppenverhältnissen A:B:C tricksen. Zu guter letzt mußte ich beim Sigma als alleinigen Blitz, im Vergleich zu allen anderen Blitzen (eingebaut, 420,550), immer eine Blitzbelichtungs-Stufe nach oben korregieren. Das ist ärgerlich, da er die Korrekturwerte immer wieder vergessen hat.

Das letze Argument für mich war, das der Sigma mit hoher Wahrscheinlichkeit an zukünftigen Kameras nicht laufen wird (mit meiner alten G1 geht er garnicht vernünftig).
Also das mit dem Re-Engineering ist wohl nicht ganz so einfach.....

Mit meinem neuen EX550 geht alles perfekt, sogar wenn der Slave neben dem Objekt im Bild sichtbar ist! Zudem ist er schneller, die Bedienung wesentlich besser und bis auf das Akkufach ist er auch besser verarbeitet.
Einziger Wermutstropfen: er hat halt 380¤ gekostet.

Ich habe einiges mit den Sigmas im Ettl-Modus als Slave ausprobiert.
Hab mit mehreren Sigmas rumprobiert, an 2 300Ds, 1 10D, mit st-e2, 550ex, 420ex. Deine Erfahrungen, auch die Abstürze des Blitzes der sich nur mehr durch Entnahme der Akkus zum Ausschalten bewegen lässt, kann ich neben einigen anderen nachvollziehen.
Mein Fazit: wird Ettl nicht genutzt beim entfesselten Blitzen so ist der Sigma dem Canon vorzuziehen, bei Ettl der Canon auch wenn einige Leute das Glück haben das es bei ihnen funktioniert. Warum dies so ist das es bei manchen funktioniert das scheint Sigma selbst nicht zu wissen.

Also bei mir funktionieren die Sigma 500 völlig problemlos, sowohl nur die beiden, als auch in Kombination mit dem ST-E2. Obwohl ich sehr viel mit ihnen indirekt und unter Nutzung von E-TTL arbeite (Miniaturenfotografie) kann ich obige Probleme nicht bestätigen. Es ist allerdings schonmal tatsächlich so, daß der Slave (bzw. die - passiert auch beim ST-E2) mal nicht auslöst, das liegt dann aber an ungünstiger Positionierung, z.B. weit hinter dem Fotografen und dem Master.

Es gibt also offensichtlich Geräte die absolut problemlos arbeiten, obs bei dir an einem Defekt oder an einer Fehlbedienung liegt, kann man so natürlich leider schwerlich sagen.

ich hatte den Sigma 2 mal umgetauscht und immer wieder das gleiche Verhalten. Dann habe ich mit Sigma telefoniert und der Techniker bestätigte nach Telefonat mit Japan, das wireless E-ttl mit der 10d und 300d nicht zuverlässig funktionieren, da das Timing etwas anders sei als bei den Modellen, mit denen Sigma getestet hat.
Bei mir ging es unter gewissen Umständen ja auch, aber nur mit bestimmten EInstellungen/Tricks - und das war mir einfach zu hampelig!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten