• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges 2x Konverter -->absolut schlechte Bildqualität

Gast_221914

Guest
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Konverter (2-fach) gekauft. Es war eine sehr billige Version (40€). Ich habe den Konverter an mein Objektiv Nikkor 55-200 f3.5- 5.6 angeschraubt und habe gedacht ich spinne. Dass die Qualität mit einem Konverter nicht unbedingt besser wird war mir klar, aber dass sie SO schlecht ist, hätte ich mir wirklich nicht gedacht. Kann man irgendetwas gegen den hässlichen Rand um das Objekt rum machen? Evtl. nachbearbeiten oder ein Filter? Ich überlege ob ich den Konverter wieder verkaufe und etwas spare um mir dann einen "richtigen" zu kaufen. Hat jemand einen 2-fach Konverter dem obengenannten Objektiv kombiniert und Fotos gemacht? Könnte man die evtl. mal zeigen? :angel:
Habe im Anhang noch Bilder mit Konverter. Die ersten jeweils mit 55mm Einstellung; die zweiten mit 200mm Einstellung (bessere Qualität).

Grüße,
OVJUL

Sorry für die Besserwisserei, aber dass die billigen Vorschraubkonverter absoluter Mist sind, wurde hier doch schon oft berichtet? :(
Gegen die miese Bildqualität ist leider kein Kraut gewachsen. Es existiert kein Filter und keine EBV, die verlorene Bildinformation wiederherstellen können.

Leider ist es nicht so einfach, für wenig Geld an gescheite Telebrennweiten zu kommen. Eine gern genommene günstige Alternative ist, eine gebrauchte "Russentonne" zu organisieren. Wenn Du eine Konverterlösung haben willst, hol Dir einen Konverter, den Du zwischen Objektiv und Kamera setzt. Die von Kenko sind qualitativ gut und werden zu recht gelobt. Allerdings verstärken auch sie die Abbildungsfehler eines Objektivs und werden deshalb völlig zu recht nur ungern an günstigen Zooms eingesetzt.

Sorry,

Lexi

mit einem 2x konverter arbeitet dein autofokus gar nicht mehr zuverlässig....
denn bei 200 mm f5.6 * 2 = 400 mm ~f12 kann kann dein af system sogut wie nix mehr erkennen... ist zu "dunkel" für den af.

Besorg Dir ein Nikon 2,8/300 und schraub den Konverter da dran, da wunderst Du dich auf einmal wie gut der is. Konverter verstärken Fehler der Linse, je schlechter die Linse umso schlechter das Ergebnis mit Konverter. An ein Billigzoom wie das 55-200 gehört überhaupt gar kein Konverter.

Ich habe den Konverter an mein Objektiv Nikkor 55-200 f3.5- 5.6 angeschraubt und habe gedacht ich spinne. Dass die Qualität mit einem Konverter nicht unbedingt besser wird war mir klar, aber dass sie SO schlecht ist, hätte ich mir wirklich nicht gedacht.
Grüße,
OVJUL

Was hast du denn erwarted, bei diesem Objektiv?:confused:

Besorg Dir ein Nikon 2,8/300 und schraub den Konverter da dran, da wunderst Du dich auf einmal wie gut der is.

Angesichts der wirklich miesen BQ und des sehr niedrigen Preises würde ich mal davon ausgehen, dass es sich um einen dieser EBay-Konverter handelt, die man ins Filtergewinde schraubt.

Abgesehen davon, dass der Gewindedurchmesser fürs 300/2.8 vermutlich etwas klein sein dürfte, würde ich bei den Dingern auch im hypothetischen Fall einer Adaptiermöglichkeit immer noch eine gräßliche BQ prognostizieren.

Lexi

Da geb ichp5freak Recht.
Die Lichtstärke fon f3,5-5,6 ist schlicht nicht ausreichend für nen Konverter, geschweige dann auch gleich noch nen 2x .
Jeglichen Konverter kannst du mit dieser Linse knicken.

Bei ner Lichtstärke ab f4 kannst mal mit nem Kenko 1,4x MC4 DGX hantieren, der reicht auch den AutoFocus 1:1 durch.

Aber mit deiner jetzigen Linse musst dem Konverter nicht die Alleinschuld geben.
Auch wenn ich mich frage was das für ein Teil für 40€ sein soll. :confused:

Da geb ichp5freak Recht.
Die Lichtstärke fon f3,5-5,6 ist schlicht nicht ausreichend für nen Konverter, geschweige dann auch gleich noch nen 2x .
Jeglichen Konverter kannst du mit dieser Linse knicken.

Das hat mit der Lichtstärke nix tun, man könnte auch ein 3,5-5,6 bauen das selbst mit 2fach Konverter superscharf is. Nur baut sowas keiner. Linsen mit solcher Lichtschwäche, in nicht so extremen Brennweitenbereichen, sind eigentlich fast immer billig, weil sie sehr günstig zu fertigen sind. Das der AF dann nicht mehr geht is eine ganz andere Geschichte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten