• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer 2x Daylight 35W gleich Daylight 70?

Kubstar

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine wie ich glaube nicht sehr helle Frage (man beachte den Wortwitz)

Also ich frage mich ob 2x35W Daylight bei 5400K genauso hell sind wie eine 70 W Daylight???

Hintergrund ,
durch Umzug ist mein Aufbau beim fotografieren im Lichtzelt etwas veändert und das Zelt ist jetzt 50cm unter der oberen Lichtquelle( früher 10cm).

Jetzt ist es mir zu dunkel von oben also habe ich die Überlegung (Denkfehler?) das ich ne 2. 35W Daylight dazustelle.
Gesagt getan jedoch bin ich nicht wirklich weitergekommen.

Jetzt ist meine Frage,würde sich die Anschaffung eine 70W oder gar 90W Daylight lohnen um mein Problem zu beheben ?

Vielen Dank

Kubi

AW: 2xDaylight 35W gleich Daylight 70 ?

2 * 36 Watt entspricht zwar von der Lichtleistung in etwa 1 * 70 Watt aber eine Verdopplung des Abstandes zur Lichtquelle führt zu einer Reduzierung der Helligkeit auf 25%.

Das würde rein rechnerisch bedeuten, dass 35 Watt bei 10 cm grob geschätzt etwa 700 Watt bei 50 cm entspricht.

Gruß
Daniel

AW: 2xDaylight 35W gleich Daylight 70 ?

Hallo Daniel,

danke für deine rasche und vor allem aufklärende Antwort^^

Für mich ist da die einzige Konsequenz mein Aufbau zu verändern...

VG
Kubi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten