• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2h Filmen geht das überhaupt?

Güggli

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe ein kleines oder vlt uch größeres Problem.

ALSO :D meine Schwester möchte, dass ich für Sie und Ihre Schulkameraden/deren Eltern ihr Zirkusprojekt aufnehme...soweit sogut...nun hat sich rausgestellt, dass die Spielzeit ca. 2h betragen kann...

Dabei dachte ich mir erst einmal folgende Ausrüstung:

Canon eos 550d mit 15-85 is usm und 16gb SD Card

Nun zu meinen Fragen:

1.) welches Mikrofon ist für solch einen Zweck gut zu gebrauchen?

2.) ist es möglich, mit der Camera 2h am stück zu filmen? welche auflösung wäre da am besten um das alles nachher auf dvd+r dl zu brennen und vorher natürlich zu bearbeiten?

3.) habt ihr tipps, die was man hierbei, sprich bei zirkusaufnahmen beachten sollte?

4.) mit dem magic lantern kann man ja nur 4gb schreiben, kann man das irgendwie umgehen? weil den automatischen tonangleich würde ich schon gerne nutzen...

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg

güggli

2 Stunden am Stück gehen ganz sicher nicht. Normalerweise ist bei 29:59 Schluss, dann musst du einen neuen Film beginnen. Ich würde mir für sowas ne vernünftige Videokamera ausleihen.

Normalerweise ist bei 29:59 Schluss [...]
Normalerweise ist bei ca. 11min Schluss. Dann erreicht die Datei eine Größe von 4 GB, und die Kamera stoppt die Aufnahme. Man kann hier höchstens die Qualität reduzieren, indem man mit Magic Lantern die Bitrate herabsetzt. Dann erreicht man vielleicht auch die 29:59 innerhalb des 4GB-Limits.

ML startet die Aufnhame innerhalb von ca. 2 Sekunden neu, wenn das 4GB Limit erreicht ist. Du hättest also einige kurzfristige Lücken wenn Du 2h am Stück aufnhemen willst. Alternativ könntest Du zwei Kameras einsetzen.

Als Mikro empfehle ich ein Aufnahmegerät aus der Zoom Reihe.
Ansonsten Lichtstarkes Objektiv.

danke erst einmal für die antworten, aber gibt es wirklich keine möglichkeit diese 4gb oder 29:59 min blockade zu umgehen? 4gb liegt ja mehr oder weniger nur an der formatierung, oder täusche ich mich da? und die 29:59min blockade wegen einstufung camcorder oder fotogerät?!

"Als Mikro empfehle ich ein Aufnahmegerät aus der Zoom Reihe."

sry, vlt für die etwas blöde frage, aber von welchem hersteller sind die geräte?

mfg

güggli

Ich habe auch mal eine Zirkusprojekt für Kinder gefilmt.
In einem stück macht man das nicht. Jede Vorstellung einzeln aufnehmen das reicht vollkommen. Dazwischen sind ja immer Umbaupausen.
Das lässt sich dann anschließend am Computer viel besser bearbeiten.

Stativ ist plicht hoch sollte es sein damit du von hinten besser über die Zuschauer Filmen kannst. Ich hatte mit zwei Kameras gefilmt (2 mal SonyFX7) eine fest auf dem Stativ, mit der anderen ca.6m nach rechts versetzt für die Teleaufnahmen auch mit Dreibein Stativ.

Mikrofon hatte ich von Sennheiser, aber nur für eine Kamera. Von den 2 Stunden Aufnahme habe ich dann 1.30 gemacht.

Ich wurde damals von der Schule gebeten das zu filmen. Du solltest dir aber die Erlaubnis hohlen von der Schule und von dem Zirkus, die sehen das nicht immer gerne wenn da Kinder gefilmt werden.

Gruß olli

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten