• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

280 sl

ellcamino

Themenersteller
Hier ein HDR von mir, aus ........, na vielleicht hat jemand den ja schon mal gesehen!?
Bin mal gespannt wie lange es dauert, viel Spaß beim raten:top:

Ellcamino

Edit: 27.06

So, ich denke das soll es sein, habe versucht alle Ratschläge umzusetzen, hier das Ergebnis.
Achso, des Rätzels Lösung: Laatzen, Luftfahrtmuseum

Ps: Ich gebe zu, selbst wenn dieses Bild noch nicht perfekt ist, es ist aber allemal besser als der erste Versuch, da gebe ich euch völlig Recht!!

Hier nochmal ein riesen DANKESCHÖN an alle!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das Bild original belassen. Es ist einfach grauenhaft wenn alles ums Auto unscharf gemacht wurde (und die Reifen teilweise auch) und dann durch die Scheiben die Verkaufsschilder noch immer zu sehen sind. Lieber Original belassen.
Ich schätze mal, dass das in Sinsheim aufgenommen wurde

Nein, falsch, der nächste bitte!!

Mit dem Schild gebe ich Dir Recht, hatte schon relativ viel Zeit mit dem Bild verbracht und hatte es mir für das nächste mal vorgenommen.
Der Gausche Weichzeichner gefiel mir sehr gut, denn so lenken all die anderen Gegenstände nicht zu sehr ab.

ellcamino

Dann würde ich versuchen den Verlauf nach hinten stärker werden zu lassen. Es wirkt an den Reifen etwas sehr stark unausgereift :) Wenn du eine zweite Ebene drüber legst mit dem Weichzeichner und dann in verschiebenden Stärken von hinten nach vorne immer etwas mehr vom Verlauf wegnimmst wird das deutlich angenehmer werden :)

Viel Erfolg, ich hoffe du stellst das Ergebnis dann hier wieder ein :)
P.S.: Der 280SL ist ein echter Traumwagen. Einer der letzten wirklich schönen Mercedes :)

Nein, falsch, der nächste bitte!!

Mit dem Schild gebe ich Dir Recht, hatte schon relativ viel Zeit mit dem Bild verbracht und hatte es mir für das nächste mal vorgenommen.
Der Gausche Weichzeichner gefiel mir sehr gut, denn so lenken all die anderen Gegenstände nicht zu sehr ab.

ellcamino

Jetzt lenkt aber der weichgezeichnete Bereich unter dem SL von diesem ab.
Ansonsten Superfoto.:top:

Versuch mit dem "Tiefenschärfe Abmildern" Filter zu arbeiten und setzte einen Verlauf in der Ebenenmaske ein, dadurch wird der Effekt natürlicher.

So wie Du das hier gemacht hast bekommt würde es maximal mit einem T/S Objektiv, und dass hier keines verwendet wurde sieht jeder Blinde :o

Das ist 1:1, ich war in Laazen bei Hannover in einem Flugzeugmuseum.
Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen.

Ach ein riesen DANKESCHÖN an all die anderen die mich hier mit Tipps unterstüzen.
Ich denke wichtig ist, dass das Ausgansmaterial schon mal besser ist als sonst, der Rest ist Übungssache, jeder fängt ja mal von vorn an.

Ellcamino

Wenn das nen 1:xx Modell sein sollte wäre es das perfekteste das ich bisher gesehen habe. Hast du schonmal auf das Lenkrad geschaut wie real das aussieht? :) Ich glaub um den Effekt bei einem Modell zu bekommen musst du schon ordentlich was drauf haben :)

So, hier nun ein weiterer Versuch.
Beim Schild bin ich mir noch nicht im klaren, wie ich es am besten retuschiere.
Echte Probleme hatte ich beim freistellen, trotz Grafiktablett!?

ellcamino

Edit: Jetzt mit ohne Schild:D
Edit2: Und von der Seite

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten