• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

280 Fotos günstig aufhängen

troschan

Themenersteller
Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit im Rahmen eines Projektes ca. 280 Fotos in 13x15 sinnhaft und günstig an einer Wand aufzuhängen.

Habt ihr dazu bestimmte Ideen?

Eine Idee wäre ein Seilsystem und daran die Bilder mit Haken zu befestigen, jedoch besteht die Gefahr, dass sich die Bilder umdrehen.

Hat noch jemand Ideen wie man die Bilder aufhängen könnte?

Danke & Grüße, Tim

Stahlseile oder Eisendrähte von oben herabhängen lassen und die Fotos per Magnet an den Drähten befestigen. Pro Fotoreihe 2 Drähte, sodass sie sich nicht umdrehen können.

Sollte funktionieren.

Auf jeden Fall schonmal eine echt gute Anregung. :top: Danke!

Für weitere Ideen bin ich auch noch offen, Alternativen sind nie schlecht...

Hi,

da gibts eigentlich nur eines: UHU Patafix

Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen!

LG,

J

Edit: Lag die Betonung auf: "hängen"? Dann vergiss wieder :D

Wäre noch interessant zu wissen ob die Bilder nur in der X-Achse
aufgehängt werden sollen, oder ob man auch in die vertikale gehen kann?

Hi, schonmal danke für alle Vorschläge!

Die Vertikale ist auch völlig okay.

Sie sollen nach Möglichkeit nicht direkt plan auf die Wand aufgebracht werden, daher wohl kein direktes Patafix zwischen Foto und Wand, wobei Kapafix da den Unterschied machen kann.

Es soll ein "bischen" edler werden, trotzdem kostengünstig bleiben.
(Also edler als Abzug direkt auf Wand.)

Wir hatten auch schon über Gardinenstangen nachgedacht an denen die Fotos mit Magneten oder Klemen befestigt werden.

Ja, Photoschienen wären eine möglichkeit. Da gibt es viele Systeme.
Welche zum Kleben, zum einklemmen, mit Magneten, ...

Eine andere Möglichkeit sind Seilsysteme.
Gibt es in allen möglichen Varianten, kannst du selber nach belieben
in alle Achsen verteilen. So ähnlich wie man es hier sehen kann.

Die Frage hatte ich mir auch mal gestellt, doch mir wäre sowas zu aufwendig, deshalb habe ich einfach mit shapecollage eine Datei 200x50cm erstellt und darauf über 200 Bilder verteilen lassen, online drucken lassen und fertig. :)
Dieses Jahr kommt dann das nächste Poster in der selben Größe drunter.
Irgendwann ist dann die Wand mit über 1000Bildern voll :D

Ja, Photoschienen wären eine möglichkeit. Da gibt es viele Systeme.
Welche zum Kleben, zum einklemmen, mit Magneten, ...

Hast du/Habt ihr einen Link oder eine Empfehlung speziell zu den Fotoschienen? Ich suche speziell ein Beispiel für die Dinger zum Einschieben, ich finde aber einfach nichts "konkretes"...

Eines sollte klar sein: für 280 Photos ist das alles andere als billig :D

Vielleicht sind auch so Klemmschienen das richtige für dich, da gibts ja
auch viele Formen und Farben.

Aber ich glaube am günstigsten kommt es mit einem Seilsystem und Clips.
Ähnlich wie hier zu sehen, nur ohne die Acrylrahmen. Sieht zwar sicher
toll aus, aber bei der Masse an Photos kaum finanzierbar :D

13 x 15? Oder 13 x 18? Oder 10 x 15?

Kommt sicherlich auch darauf an, was das für Motive sind und ob Farbe oder schwarzweiß.

Heißt in Euro ausgedrückt?

an einer Wand aufzuhängen

Müssen die aufgehängt werden? Und gerade an die Wand?

Habt ihr dazu bestimmte Ideen?

Oh ja :D

Also das Seilsystem finde ich recht ausgelutscht.

Hier meine erste Idee:
Bei meinem letzten Besuch im Baumarkt hatte ich Plexiglasscheiben gesehen - 100 x 200cm, 2,5mm stark, für 39,90. Davon kaufst Du zwei und lässt die in z.B. 20 Leisten, je 5 x 200cm sägen (bei manchen Baumärkten allerdings ist 'ne Mindestbreite von 10cm als "Sicherheitsbreite" vorgeschrieben). Dann verbindest Du jeweils zwei mit einem ca. 1cm breitem (200cm langen) Stück beidseitigem Klebeband. An die später nach vorne zeigenden Seite beklebst Du das Plexiglas mit einem ca. 1,5 cm breitem Streifen Decifix oder einer anderen farbigen (silber, schwarz, sonstige Farben) Klebefolie, damit man das andere Klebeband nicht sieht. Links und rechts schiebst Du nun einfach die Fotos rein.
Bei z.B. technischen Fotos kannst Du auch statt des beidseitigen Klebebandes die Leisten mit Schrauben verbinden.
Die Fotoleisten kannst Du nun horizontal, vertikal oder auch diagonal an der Wand befestigen - oder sie einfach an die Wand stellen. Eine weitere Möglichkeit wäre, Ständer zu basteln und einige Leisten frei im Raum aufzustellen.

Gesamtkosten dürften max. 150,- (mit den Ständern) sein.

Zweite Idee:
Über die gesamte Wand schraubst Du oben (bis ca. 200cm vom Boden) und unten (ab ca. 60cm vom Boden) sowie links und rechts Holzleisten an, die dann den Rahmen bilden. Nun Schlägst Du in die Leisten in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen Nägel ein. Dann brauchst Du noch Band, welches Du entweder geordnet oder wildwest mit den Nägeln verbindest. Danach einfach die Fotos nach Lust und Laune hinten mit Tesafilm an dem Band fixieren.
Du kannst alles, bevor Du anfängst, den Fotos anpassen. Z.B. für schwarweiß eine weiße Wand, einen schwarzen Rahmen und schwarzes Band (oder durchsichtiges wie Angelschnur). Bei Partybildern machst Du es etwas farbiger, als Band bietet sich dann auch Geschenkband in diversen Farben an.

Bei dieser Variante, schätze ich, bleibst Du unter 100,-

Viel Spaß und Erfolg, wie auch immer Du es machst. Und zeig' danach mal 'n paar Fotos von der Ausstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Plexi an die Wand nageln willst, empfehle ich dir die Löcher dafür
gleich in der Firma bohren zu lassen wo du die Dinger kaufst.
Das bricht sonst mal ganz gerne und bekommt unschöne Risse.

Oder du kaufst oder mischt dir Magnetfarbe. Also Farbe die mit Eisenspänen angereichert ist. Damit kann man direkt die Wand streichen oder Holzplatten die man an die Wand schraubt. Darauf dann per Magneten die Bilder befestigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten