Worldimprover
Themenersteller
Hallo Forum
Um die (nervigen
) Fragen der Zollbeamten bei der Wiedereinreise zu umgehen, war ich beim Zoll und habe mir eine Bescheinigung geholt; nennt sich:
Dieses stellt kein Eigentumsnachweis dar, sondern ein Nachweis über die Entrichtung der MwSt in dem Land, in das die Ware wieder eingeführt wird. So der Zöllner.
Zum Antrag
Der Zollbeamte gab mir auf Anfrage ein INF3, daß ich vor Ort ausfüllte.
Name, Adresse, Bezeichnung der Teile, SN-Nr., stat. (Gesamt-)Wert, Roh- und Eigengewicht der Teile.
Seiner Frage nach Rechnungen und Perso folgte ein "Ja, hab ich auch dabei" . Sehen wollte er dann nichts von beiden.
Den Antrag hat er weiter bearbeitet und die aufgeführten Teile hat er mit der mitgebrachten Kameraausrüstung anhand der Seriennummer verglichen.
O.K. Dann noch `nen Stempel auf den Antrag und ich bekam mein Inf3.
Die Frage nach den Kosten beantwortete er mit: "Kundenservice" und einem Lächeln. Dafür

Nach ca. 10 Minuten war alles erledigt und seinem "Ich wünsche dann einen schönen Urlaub und viele tolle Bilder" nehm ich gerne mit.
Alles in einem: TOP Leistung eines Beamten
Gruß
der Worldimprover
Um die (nervigen

Auskunftsblatt "Rückwarenregelung" (INF 3)
Dieses stellt kein Eigentumsnachweis dar, sondern ein Nachweis über die Entrichtung der MwSt in dem Land, in das die Ware wieder eingeführt wird. So der Zöllner.
Zum Antrag
- Kameraausrüstung
- Rechung(en)
- Peronalausweis
Der Zollbeamte gab mir auf Anfrage ein INF3, daß ich vor Ort ausfüllte.
Name, Adresse, Bezeichnung der Teile, SN-Nr., stat. (Gesamt-)Wert, Roh- und Eigengewicht der Teile.
Seiner Frage nach Rechnungen und Perso folgte ein "Ja, hab ich auch dabei" . Sehen wollte er dann nichts von beiden.
Den Antrag hat er weiter bearbeitet und die aufgeführten Teile hat er mit der mitgebrachten Kameraausrüstung anhand der Seriennummer verglichen.
O.K. Dann noch `nen Stempel auf den Antrag und ich bekam mein Inf3.
Die Frage nach den Kosten beantwortete er mit: "Kundenservice" und einem Lächeln. Dafür

Nach ca. 10 Minuten war alles erledigt und seinem "Ich wünsche dann einen schönen Urlaub und viele tolle Bilder" nehm ich gerne mit.
Alles in einem: TOP Leistung eines Beamten

Gruß
der Worldimprover