• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24 Std. auf Madeira - was muss man gesehen haben?

aertro

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich werde in ca. 2,5 Wochen für ca. 24 Std. auf Madeira sein, mir wird dort ein Auto (Mietwagen) zur Verfügung stehen.

Jetzt die Frage:

Was muss man in dieser (wahrscheinlich) viel zu kurzen Zeit alles gesehen haben?

Vielen Dank

Madeira hat definitiv viel zu viel zu bieten, als dass du das auch nur an einem Tag erledigen könntest. Da du wahrscheinlich in Funchal landen wirst, würde ich mich auch auf die Umgebung stürzen.
Da wären in Funchal selber die Markthalle und die Hafenpromenade, die auf alle fälle sehr schöne Motive bieten. Dann würde ich den Weg ins Landesinnere fortsetzen und in Monte einen kleinen Zwischenstopp einlegen. Anschließend geht geht es auf der Hauptstrasse weiter ins Landesinnere und dann Links auf eine kleinere Strasse richtung Pico de Arieiro (Höchser Berg der Insel). Damit ist der Tag auch schon fast vorbei. Je nach dem wie viel Zeit bleibt würde ich noch Camacha oder eine der Küstendörfer im östlich von Funchal mitnehmen.

Das Traurige ist aber, dass du bis dahin nicht eine Levadatour gemacht hast, oder in einem der zahlreichen botanischen Gärten warst. Diese alleine bieten schon so viele Motive, aber dafür sollte man definitiv mehr zeit einplanen.

Vielen Dank für deine Tipps, :)

eigentlich kann ich von Glück reden, das mir 24 Std. zur Verfügung stehen. (normal liegen die Kreuzfahrtschiffe ja nicht so lange in einem Hafen) ;)

Hi, ich klinke mich mal hier ein ;)

Bin in 4,5 Wochen auf Madeira...Jap...auch mit der Luna ;)

Hab mir auch für 24Std. nen Mietwagen reserviert und werde die Insel erkunden. Die 24Std bieten sich hier echt prima an. Ich habe von 14-14 Uhr reserviert, so kann ich auch noch Abends schön über die Insel düsen :)
Ich bin noch Mitten in der Sichtung und Sortierung der Unterlagen und Reiseführer. Ein gutes Forum ist aber www.aida-fans.de. Hier gibt es extra ein Unterforum mit Ausflugstipps für die Kanaren und jede Insel.

Hab mir auch für 24Std. nen Mietwagen reserviert und werde die Insel erkunden. Die 24Std bieten sich hier echt prima an. Ich habe von 14-14 Uhr reserviert, so kann ich auch noch Abends schön über die Insel düsen :)
Ich bin noch Mitten in der Sichtung und Sortierung der Unterlagen und Reiseführer. Ein gutes Forum ist aber www.aida-fans.de. Hier gibt es extra ein Unterforum mit Ausflugstipps für die Kanaren und jede Insel.

tausend Dank :)

Hee,heee,

da bin ich auch, da können wir ja einen Fototrip machen :top:

Franky

Falls zufällig jemand vom 19.9.-26.9. mit der LUNA reisen sollte und Lust hätte gemeinsam ein paar Fotos zu machen, kann sich gerne mal melden. :)

...Die 24Std bieten sich hier echt prima an. Ich habe von 14-14 Uhr reserviert, so kann ich auch noch Abends schön über die Insel düsen :)
Dann wüürde ich die tour so planen, dass du ca. 1,5 stunde vor sonnenuntergang am Pico de Arieiro bist. dort erlebt man, wenns wolkenlos ist, den schönsten sonnenuntergang der Insel. Wenns der Gipfel aber wieder einmal komplett in den Wolken liegt, dann kannst du auch sofort umdrehen und zurück zur (Süd-)Küste. Sonnenuntergänge an der Küste kann ich bei Riebeira Brava oder Cama de Lobos empfehlen, wobei ich Riebeira Brava bevorzugen würde, ist allerdings weiter vom Arieiro entfernt.

Dann wüürde ich die tour so planen, dass du ca. 1,5 stunde vor sonnenuntergang am Pico de Arieiro bist. dort erlebt man, wenns wolkenlos ist, den schönsten sonnenuntergang der Insel. Wenns der Gipfel aber wieder einmal komplett in den Wolken liegt, dann kannst du auch sofort umdrehen und zurück zur (Süd-)Küste. Sonnenuntergänge an der Küste kann ich bei Riebeira Brava oder Cama de Lobos empfehlen, wobei ich Riebeira Brava bevorzugen würde, ist allerdings weiter vom Arieiro entfernt.

Super! Vielen Dank!

....dein Username ist zu geil! :D:D:D:top:

ach, da hätte ich doch glatt etwas vergessen. man sollte nicht von Madeira abreisen ohne eine kleine Levadatour gemacht zu haben. Dafür bietet sich als Ziel die "25 Quellen" an, da diese Tour relativ kurz ist, so dass man nicht den ganzen tag verliert. Man kann sich vom hoch gelegenen Parkplatz mit Pendelbussen zum Startpunkt und auch wieder zurück fahren lassen. Von dort geht ein gut ausgebauter Levadaweg ab und als Zielpunkte gibt es 2 Wasserfälle, die man auch beide mitnehmen kann...

Für Madeira ist sogar eine Woche viel zu kurz. :rolleyes:

Möchtet ihr in möglichst kurzer Zeit möglichst viel sehen oder euch auf ein paar "Highlights" konzentrieren? Für uns waren schon Funchal und Monte allein so interessant, dass wir dafür mehrere Stunden gebraucht haben. In Funchal die malerische Altstadt, der Hafen, die Innenstadt mit den tollen, immer anderen Straßen-Mosaiken, die Markthalle....

Auf dem Monte besonders schön - meiner Meinung nach interessanter als der Botanische Garten - ist der Monte Palace Tropical Garden (wir mögen halt besonders tropische Gärten), aber für den sollte man schon mind. 2-3 Stunden einplanen.

Mein 24-Stunden-Programm von 14 bis 14 Uhr würde ungefähr so aussehen:
Am ersten Tag Funchal - je nach persönlichen Interessen (alles schafft man eh nicht) Innenstadt, Markthalle, Hafen, Kathedrale, Monte, abends ein Bummel durch die Altstadt und dort in einem der kleinen gemütlichen Restaurants den berühmten leckeren Degenfisch (Espada) mit gebackener Banane genießen.

Eventuelle Fahrten ins Landesinnere und/oder Levadawanderung würde ich auf den Vormittag des zweiten Tages legen, da ist die Chance auf gute Wetterverhältnisse größer. Nachmittags ziehen in den Bergen oft Wolken auf, dann wird es ungemütlich. Wir haben uns u.a. das Tal der Nonnen (Curral da Freiras) angesehen, kann ich sehr empfehlen.

Zitat von Schwimmbutz Beitrag anzeigen
Wie jetzt? Mit der Luna vom 3. bis 10.10??

Ich auch ! Mit Family, die Kanaren Tour !! :top:

Falls Du nen Typ mit 5DMKII und Tamron 28-300VC rumlaufen siehst,
könnte ich das sein...:angel:
Ich überlege noch immer ob ich nicht doch 24-105 und 100-400 mitnehme, denke aber aus platzgründen eher an diese kleine "Reisekombi".

PS: Wo hast du das Auto bestellt, und welche kosten.. wollte ich nämlich auch noch machen, für Madeira und Gran Canaria

Ich hab ja leider nur die EOS-450D und werde mit meinem Immerdrauf-Reiseobjektiv (Canon 18-200IS) an Bord sein. Habe mir gerade den Speedlite 430EX-II gegönnt, um auch im Innern des Schiffes ordentliche Bilder zu machen.
Bin im Moment noch auf der Suche nach einem relativ vernünftigen Stativ bis 100€ (naja..."leicht&stabil" gibt es in der Preisklasse ja nicht...). In die engere Auswahl ist das Slik Sprint Pro EZ und das Cullmann Nanomax 260 gekommen. Ich möchte damit am späten Abend auf Madeira ein paar schöne Langzeitbelichtungen vom Schiff an seinem Liegeplatz machen...
Teureres Equipment gibt's dann ab dem nächsten Jahr, wenn mein Studium fertig ist :o

Der Tourvorschlag von MissC hört sich ganz gut an. Die Markthalle reizt mich wirklich sehr, aber am Ankunftstag (Sonntag) ist diese geschlossen. Der nächste Tag ist der 5.10, da ist aber Nationalfeiertag in Portugal (Tag der Republik). Da wird wohl die Markthalle und auch diese Korbschlitten nicht geöffnet haben. Vielleicht gibts aber irgendwo ein schönes Fest :) Ich hoffe ja auf ein Feuerwerk...aber im Netz ist nichts zu finden :(
Die Levadas sind aber wirklich eine feine Idee! Vielleicht werden wir auch den Abend in der Altstadt verbringen und trotz All-Inclusive in einem Restaurant an Land essen...

Für Madeira habe ich den Mietwagen bei www.economycarrentals.com reserviert. Das Fahrzeug wird zum Hafen gebracht und dort wieder abgeholt bzw. der Schlüssel wird dort abgegeben. Ein Mitarbeiter ist bei Ankunft der AIDA vor Ort. Die Luna legt zwar schon um 13 Uhr an, aber wenn 2000 Leute auf einmal von Bord wollen und einige davon einen Mietwagen in Empfang nehmen, gibt es bestimmt ein bißchen Chaos. Ich habe daher bewusst erst für 14 reserviert. So kann ich dem großen Schwung entgehen :) Man bezahlt hier z.B. für einen Focus oder Astra Kombi 37€/24h. Vollkasko ohne SB und unbegrenzt km sind im Preis enthalten.

Für La Palma habe ich kein Auto reserviert. Hier werde ich einen Tauchkurs machen (allerdings nicht AIDA, sondern mit einer Tauchschule vor Ort). Die deutsche Tauchschule wird aber auch von AIDA gebucht, aber bei direkter Buchung wird es deutlich günstiger ;) Der Transfer AIDA-Tauchstation-AIDA ist auch schon im Preis drin. Bei Interesse kannst du dich ja melden, dann kann ich dir ein paar Details geben...vielleicht kommst du ja mit ;)

Für Lanzarote habe ich einen Mietwagen bei www.cicar.com gebucht. Auch hier wird der Wagen am Hafen übergeben. Ich muss also keine Umwege über den Flughafen machen oder erst das Vermietbüro in der Stadt suchen...die Preise liegen auf gleichem Niveau wie beim o.g. Vermieter.

Beide Autovermieter wurden mir von Freunden empfohlen, die die Tour vor einiger Zeit gemacht haben. Es sind also keine dubiosen Vermieter...nur weil sie nicht sixt oder hertz heissen ;)

Für die anderen Inseln haben wir noch keine Pläne. Das entscheiden wir wohl spontan.

Wir fliegen am Samstag um 3:20 ab Köln, und sind somit schon zum Frühstück auf dem Schiff :) Wir fliegen auch erst wieder gegen 19:30 ab, somit haben wir am Abreisetag noch einen ganzen Tag zur Verfügung :)

danke für die infos.. auch an missc, das schaue ich mir genau an.

ich muss auch mal langsam mit dem planen anfangen, insbesondere was die leihautos angeht.

allerdings muss ich kompromisse einplanen:
ich fahre mit family:meine kinder sind 7 und 11, da muss man ein wenig auf diese bedürfnisse, bzw. auf die "leidensgrenze" beim gucken mit eingehen, sonst macht es für alle keinen spass. :ugly:

wir fliegen von Münster aus, so gegen 6Uhr und zurück gegen 17Uhr.

Den Startplatz Teneriffa kennen wir ganz gut, da waren wir schon oft:
Mein Tip da fürs "Knipsen": nicht den Loro Parque (zu gross=Zeit), sondern den Jungle Park, die haben genial fotographierbare Greife und Eulen OHNE Käfige, bieten auch ne gute Greifshow an !

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten