• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24" Monitor + Beamer und Kalibrierung

JohnyW

Themenersteller
Hallo,

irgendwie ist mir mein 19" Zoll Monitor zur Bildbearbeitung zu klein und ich will mir einen 24" Monitor (1920x1200) kaufen. Budget ca. 500 Euro.

Nach Lesen div. Beiträge hier und auf prad kommen für mich 2 Modelle in die engere Auswahl: Lenovo L220X oder den Hyundai W241D

Von der Kalibrierung habe ich allerdings keine Ahnung. Mit dem Spider würde ich sogar im Rahmen des Budgets bleiben. Ist es richtig, dass ich für diese Monitore einen Spider3 (anstatt Spider2) brauche?

Hier http://www.thomasontour.de/Reisen/Kanada/Kanada_03.html habe ich mal ein paar Bilder, wie ich sie bisher bearbeitet hatte - ich habe keine Ahnung, wie die auf einem kalibrierten Monitor/Beamer aussehen (zu bunt, zu blaß, etc)?

Ich lasse allerdings keine Bilder ausdrucken aber ich will mir in naher/mittlerer Zukunft einen Beamer der Canon XEED Klasse kaufen. Dieser sollte (soweit ich herausgefunden habe) über einen Anbieter kalibiert werden. Frage dazu:
1. Hat jemand Erfahrungen damit?
2. Gibt es (große) Unterschiede zw. dem kalibrierten Beamer und Monitor?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse allerdings keine Bilder ausdrucken aber ich will mir in naher/mittlerer Zukunft einen Beamer der Canon XEED Klasse kaufen. Dieser sollte (soweit ich herausgefunden habe) über einen Anbieter kalibiert werden. Frage dazu:
1. Hat jemand Erfahrungen damit?
2. Gibt es (große) Unterschiede zw. dem kalibrierten Beamer und Monitor?

Ich habe meinen Beamer noch nie kalibriert, aber große Unterschiede würde ich schon erwarten. Allein beim Kontrast und der Farbintensität wird ein Beamer nicht mithalten können. Es hängt natürlich auch viel von der Leinwand und der Raumumgebung ab. Ist der Raum weiß gestrichen, ist der Kontrast immer niedriger, als wenn er matt schwarz gestrichen oder mit Teppich versehen ist.

Hallo!

Ich erkläre mich natürlich gleich befangen, da ich bei AV Stumpfl arbeite. Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, wenn du deine wertvollen Bilder eindruckvoll Präsentieren willst.
Versuch mal diesen Link zur HDAV Übersicht und du findest die aktuellen Projektoren/Leinwände/Präsentationssoftware für dein Anliegen.

Es gibt auch Demonstrationen nach Terminvereinbarung um diverse Geräte zu vergleichen. Aktuell startet übrigens eine Roadshow zum Thema HDAV mit Workshops bei verschiedenen Partnern in Deutschland und Österreich.

Viele Grüß aus Wallern,
Andreas Huber

Hi,

den Beamer werde ich nur in abgedunkelten Räumen nutzen. Und die prof. Vorträge die ich auf diesen Beamern sah fand ich nicht schlecht - allerdings waren zum größten Teil gescannte Dias zu sehen...

Gruß
Thomas

Hi,

irgendwie ist mir das noch so einiges "unklar" bzgl. Monitor und Kalibirierung.

1. Wenn ich keine Bilder ausdrucke - ist dann eine Kalibrierung sinnvoll?
2. Wenn ja - brauche ich den Spider 3 oder 2?
3. Welche Vorteile habe ich, wenn ich Bilder mit einem kalibrierten Monitor bearbeite, die Bilder aber:
- im Web betrachtet werden
- bei Freunden auf nicht kalibrierten Monitoren
- auf Fernsehern
- oder auf Beamern
präsentiert werden?

Gruß
Thomas

1. Klar sonst weißt du doch gar nicht ob die Farben so stimmen wie du sie siehst.
2. Hängt vom Monitor und deinem Anspruch ab. Widegamut braucht Spyder3 der Rest geht auch mit dem Spyder2.
3. Logisch ist es auch dann Sinnvoll zu kalibrieren. Die Rechner gehen immer davon aus das alles erstmal nach sRGB abläuft. Wenn du jetzt an einem Monitor arbeitest der von sRGB ausgehen einen Rotstich hat und dein Freund einen Grünstich bist du weiter weg mit dem Ergebnis, als wenn dein Monitor korrekt ist und nur seiner abdrifftet. Und was ist wenn ein Freund ein kalibrierten Monitor hat und Farbmanagement einsetzt?

24" Monitor - Welcher ist für mich der Richtige?

Hallo,

vielleicht sollte ich nicht soviel lesen - das verunsichert.

Also ich suche einen Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1200. Laut Studium hier kein TN Panel - und eine gewisse Farbtreue zu gewährleisten sollte dieser "billigst" kalibriert werden.

So habe ich mich eigentlich für den HP LP2475w + Spider3 entschieden.

Und dann habe ich diesen Faden hier gelesen... so und jetzt bin ich total verunsichert. Der Monitor wird zu 70% für Office und Spiele verwendet werden 30% für Bildbearbeitung. Bilder sollen nur im Web, Monitor, Beamer präsentiert werden - kein Ausdrucke. Vom Farbmanagement habe ich keine Ahnung. Ich stell mir das so vor: Kalibrierung -> Profil einrichten -> Bilder bearbeiten -> fertig. Was mich aber stören würde ist wenn Office/Spiele nach der Kalibrierung "bunt" daherkommen. Irgendwie bin ich auch zu blöd auf prad herauszufinden ob es sich bei einem Monitor um einen wide gamut oder SRGB Monitor handelt...

Es richtig das bei einen kalibrierten SRGB Office/Spiele nicht bunt daherkommen?

Welche SRGB Monitore (1920 x 1200, kein TN, max. 500 EUR) sind zu empfehlen?

Eigentlich wollte ich mir nur einen guten 24" Monitor kaufen....:D

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten