• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-70mm 2,8 / Geräusch - bitte checken

Tudobem

Themenersteller
Hallo Community,

ich habe ein Canon 24-70mm 2,8.
Ich habe es schon länger und ich bin voll zufrieden damit.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es Geräusche macht - und zwar wenn man es nach vor und nach hinten bewegt (also als ob man Himmel und dann Erde fotografiert) macht es ein ganz leises "dock" - vermutlich hervorgerufen, weil eine Linse (Linsengruppe) ein wenig Spiel hat und sich eben vor und zurück bewegen kann. Keine Verstellung des Tele, nur vor- und zurückneigen.

Ich möchte also alle 24-70mm Besitzer bitten, mal bei Ihrem Objektiv zu horchen, ob es auch ganz leise "dock" macht.

Da das Objektiv einwandfreie Bilder macht ist es mir egal, bin aber doch neugierig ob es "normal" ist, oder nur meines dieses Spiel hat.

Danke für euere Rückmeldung.

Hast Du das Ohr dran oder ist es auch so zu hören?

Also ich habe mal alle meine Linsen bewegt (mit Ohr dran), ..je mehr Linsengruppen verbaut sind, desto merklicher das Geräusch, ...egal, ob L oder nicht. :o

Danke für die schnelle Antwort.

Also das Geräusch ist leise - war vermutlich schon immer da ist mir aber erst jetzt aufgefallen.

Ich hab das Ohr nicht am Objektiv anliegen, aber man muß schon genau hinhören.

Im Vergleich hab ich jetzt mein 17-40/4 und mein 70-200/2,8 IS vor und zurückgeneigt - da ist absolut nix zu hören.

Vielleicht kann ja noch ein 24-70 Besitzter mal den Neigetest machen.
Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten