• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-70 2.8 II an 7D

Corund

Themenersteller
Hallo,
habe das Objektiv erst wenige male genutzt und noch nicht viele Bilder gemacht.Jetzt kommt natürlich wieder die immer wiederkehrende Frage:
Ist es scharf? Hat Jemand schon Beispielbilder mit einer 7D gemacht/gesehen?
Finde manche Bilder bei 100% etwas... na ja,bin halt ein Pixel...Bei der 5DIII sehen die Bilder natürlich etwas knackiger aus.Aber wer kann helfen?

P.S habe meist die 24/2.8 getestet.Bei Beispiel 77mm
alle OOC

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
auf dem 3. bild kann man erkennen, dass die schärfste stelle der blüte die kelchblätter sind und nicht die blüttenblätter, allerdings ist das bei blende 7.1.

wenn da kein fehlfokus vorliegt ist die schärfe ok.

Ich kenn das Teil nur am KB. Da bildet es auf alle Fälle schärfer ab.

1.+3.Bild sind 100%
Bin ich der Einzige der soviel Geld ausgibt und
das Teil an einer Crop nutzen möchte?

Naja, das ist ja auch kein Makroobjektiv. Aber warum nimmst Du nicht am Crop für kleines Geld das neue 18-55 STM? Hatte ich die Tage in der Hand: Plastik, aber scharf. :)

Gruß Andy

Wenn du das maximum an schärfe willst mußt du mit Festbrennweiten arbeiten.
Die schärfste Linse die ich kenne ist das 100mm 2,8L Makro, das ist abgeblendet so scharf das man bei Portraits schon wieder weichzeichnen muß.

Das 24-70 ist ein Zoom, die Erwartungen hier im Forum sind vollkommen überzogen und Praxisfremd, da stachelt ein Pixelpeeper den anderen an.
Mit solch tollen Aussagen wie "bei mir ist das Objektiv deutlich schärfer" oder ähnlicher Schwachsinn.
Die schärfe deiner Linse ist vollkommen OK und für jeden Anwendungsbreich ausreichend.

Hier ein 100% crop mit 7d und dem alten 24-70.
Dabei sollte man immer bedenken das ein 100% crop nichts mit der Praxis zu tun hat, das ist in etwa so als würde man sich ein Starßenwerbeplakat aus 10cm Entfernung anschauen!

Anhänge

Hier noch mal was!Bin halt immer skeptisch ob es was taugt.Finde,dass es bei 2,8 und z.b 8 nicht viel Unterschiede gibt außer die Freistellung.
Sind alle 100% und OOC

Anhänge

Du kannst ohne Probleme bei Offenblende die Wimpern zählen was willst du denn noch?
Wie scharf ist scharf genug?
Kein Mensch schaut sich Bilder bei 300% an. Ein gutes Bild hat absolut nichts mit maximaler schärfe zu tun!

Danke für Eure Geduld!
Ich möchte es ja auch nicht als Makro nutzen.Bin ja mit dem 100/2.8 gut bedient.Dennnoch habe ich niemanden im Freundes/Bekanntenkreis der mir etwas über die Qualität sagen kann. Deshalb 100% Crop´s.An der 7D ist manch ein Objektiv eine Diva oder umgekehrt wie ich finde.
Finde es halt viel Kohle und dafür möchte ich natürlich auf Nummer sicher gehen.

Gruß Corund

Das würde ich so nicht schreiben. Das 24-70/2.8 II dürfte schärfer als ein 24/1.4 II oder 50/1.2 sein.

Ja, und das kann man auch gut sehen, auf normalen Bildern, ohne 100% Ansicht. :ugly:
Festbrennweiten sind Konstruktionsbedingt in der Regel einen Tick schärfer als Zooms, natürlich nicht bei F1,2 oder F1,4.
Aber das ganze gerede hier ist eh für die Katz, es gibt hier leider viel zu viele Leute denen es nie scharf genug ist, und wenn es bei 100% stimmt dann wird eben auf 200% aufgeblasen um noch irgendeinen Fehler zu finden, an dem dann natürlich auch das Objektiv oder der Body schuld sein muß und auf keinen Fall der Mensch hinter dem Sucher :ugly:

Alle Objektive über die wir hier reden sind scharf genug für A0 Drucke

Ja, und das kann man auch gut sehen, auf normalen Bildern, ohne 100% Ansicht. :ugly:
Festbrennweiten sind Konstruktionsbedingt in der Regel einen Tick schärfer als Zooms, natürlich nicht bei F1,2 oder F1,4.

Dass auch die Festbrennweiten bei einer Blende 2.8 verglichen werden ist klar.

Du kannst aber nicht schreiben, dass wenn man das Maximum an Schärfe möchte eine Festbrennweite nötig ist. Weil dieses Zoom (ein bisschen) schärfer ist als die entsprechenden Festbrennweiten in diesem Brennweitenbereich.

Aber das ganze gerede hier ist eh für die Katz...

Da wiederum hast Du natürlich absolut recht. Aber eben, so gesehen dürften hier im Forum die meisten Themen nicht existieren. :angel:

Das würde ich so nicht schreiben. Das 24-70/2.8 II dürfte schärfer als ein 24/1.4 II oder 50/1.2 sein.
Das war für mich auch der Grund, dass 24-70/2.8 II zu kaufen. Die Fotos vom 24/1.4 II haben mich im Beispielbilderthread nicht überzeugt. Interessant wäre mal ein praktischer Vergleich, da die Tests zwar die Auflösung messen, aber meiner Meinung nach die Bildqualität für Landschaft usw. damit nicht genügend abgebildet werden kann.

Diese Diskussion Festbrennweite vs Zoom war nicht beabsichtigt.Habe nur eine Festbrennweite und die ist Top!Kann sie aber nicht direkt mit einem Zoom vergleichen.

Habe eben keinen Vergleich von Crop zu VF.Wenn ich die Bilder mit einer VF sehe kann ich diese nicht 1:1 mit meinen vergleichen.
Falls ich irgendwann eine VF bekomme möchte ich natürlich einen Level höher kommen und nicht mit einer Gurke rumlaufen.
Deshalb war die Frage,ob jemand schon mit diesem Objektiv an einer z.b 7D Erfahrungen (z.b Beispielbilder) sammeln konnte.Ich würde mich natürlich ärgern wenn ich irgendwann von jemanden höre:Du hast da eine Gurke erwischt.

es ist schon ermüdend, dass ab einem gewissen zeitpunkt solcher diskussionen, der leidige vergleich lichtstarker festbrenner und 2.8er zooms kommt.
als ob die lichtstarken festbrenner wegen der schärfe bei offenblende gekauft würden :ugly: :confused:

dieses thema hier ist doch sowieso schon seit geraumer zeit durch!

Deshalb war die Frage,ob jemand schon mit diesem Objektiv an einer z.b 7D Erfahrungen (z.b Beispielbilder) sammeln konnte.Ich würde mich natürlich ärgern wenn ich irgendwann von jemanden höre:Du hast da eine Gurke erwischt.

Ich denke Du selbst kannst noch mehr aus Deinem Objektiv rausholen. Das Ding ist auch an der 7D scharf, auch im Nahbereich. Anbei ein Bild welches mit der 7D, Blende 2.8, ISO 200 an der Naheinstellgrenze aufgenommen wurde.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten