• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-70 2.8 F-Mount an Z6ii

Bernd36

Themenersteller
Hallo, ich hätte wieder einmal eine kurze Frage an Euch.

Mein 24-70 2.8 F-Mount macht an der Z6ii mit Adapter beim Fokussieren eigenartige Geräusche, so als ob Metall leicht an Metall schlagen würde, und das gar nicht einmal so leise. Das Geräusch erinnert mich sowohl von der Art als auch von der Lautstärke her an die Objektive an meiner analogen Minolta vor 30 Jahren.
An der D750 ist alles völlig weich und ruhig, so wie immer.

Kennt jemand dieses Phänomen, bzw die Ursache?

Danke sehr, schönen Tag,
Bernd

Hallo,

also das du hier einen findest der exact die gleiche Kamerakombi hat, wird wohl nicht so einfach sein. Ich habe es mal bei mir getestet. Und ja ich konnte unterschiede festellen.

Hier sei der Formhalber noch erwähnt es ist ein FTZ gen1, nicht das das einen Unterschied machen würde.
Guckst du hier:

Ich hab an der D750 auch andere AF Geräusche mit dem 24 70 als an der Z6 oder Z6 II, stört mich aber nicht.

Ich habe das alte AF-S 24-70 ohne VR lange an der D5 und Z6 benutzt und keine ungewöhnlichen Geräusche bemerkt, auch nicht als Resonanzeffekt.

Danke für die Rückmeldungen, ich hatte in letzter Zeit jede Menge zu tun und war einige Zeit lang nicht online.
Das mit dem FTZ 2 als Resonanzkörper wäre natürlich möglich. Ich habe mittlerweile auch keine Angst mehr, dass irgendetwas kaputt wäre, habe in dieser Kombi jetzt doch schon viele Bilder geschossen.
Einzig die Lautstärke des Geräusches ist etwas irritierend, aber was soll's..

Schönen Tag,
Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten