• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24/2,8 AiS Fokusring "hängt"

stang66

Themenersteller
Hi zusammen!

Hab mal wieder Altglas aus der Bucht gefischt; ein Nikkor 24/2,8 AiS.
Bilder macht es schöne, aber eins ist mir aufgefallen: ab Fokuseinstellung ca. 0,7m in Richtung unendlich geht der Fokusring etwas schwerer als darunter - als ob etwas "springt".
Fokussieren um 0,7m ist daher etwas schwierig (aber bei der Brennweite auch selten nötig).
Was könnte das sein? Ist das ein bekannter Fehler der evtl. selbst oder durch einen Techniker günstig zu beheben ist?

Optisch ist die Linse top, günstig war sie auch und ein Restrisiko beim Antik-Gebrauchtkauf von Privat ist einkalkuliert - wenn eine Überholung mehr kostet als die Linse, lohnt es daher nicht.

... wenn die Fokussierung sehr schwergängig ist, ist das Teil mal runtergefallen mit Kamera dran und dabei hats die Innereien gestaucht. Nicht fragen, woher ... ( und nein, man sieht an der Optik nichts davon, wenn bei dem Vorfall eine Gegenlichblende verbeult wurde. Ist das Filtergewinde denn schier ? )
Wenns 'nur' schwergängig ist, kanns auch Dreck sein.
Ignorieren, hat den Vorteil, dass sich das nicht so leicht verstellt ;)

H

ach ja, Preis : Nikon Paris hat für mein 28 1:2 ( mit der D3 dran aus Tischhöhe stumpf auf den Boden mit beschriebenem Symptom ) seinerzeit 450 Euronen fürs Richten aufrufen wollen. Wird in D ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten