• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-105 Schärfe bei Blende 4 und 8

Max Deichmann

Themenersteller
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin aber ich versuche es einfach mal. :ugly:

Ich habe recht neu ein 24-105 IS an meiner 40D und bin mir nicht ganz sicher ob meine Erwartungen dran zu hoch sind, gefühlt ist es nicht scharf genug. :(

Ich habe zum testen vier Testreihen fotografiert:
alles auf manuell, angemessen mit AF auf das schwarze Fenster, dann AF ausgeschaltet
1. 24 / 70 / 105 mit blende 4 IS an
2. 24 / 70 / 105 mit blende 4 IS aus
3. 24 / 70 / 105 mit blende 8 IS an
4. 24 / 70 / 105 mit blende 8 IS aus

anschließend in PS die JPG's ausgeschnitten um auf Dezentrierung zu testen.

Leider werde ich aus den Ergebnissen nicht viel schlauer da bei Blende 8 es nicht schärfer sondern unschärfer wird. :confused:
Sind die mit 1/160 bei 24mm verwackelt?

Kann bitte jemand den Knoten in meinem Kopf lösen?

Danke schon mal vorab! :)

Bei 70 und bei 105mm kommen mir die Bilder mit Blende 4 unterbelichteter vor als die mit Blende 8.

Bei 105 mm bei Blende 8 sieht man meiner Meinung nach die Lösung - das Bild MIT IS ist 1/250 belichtet und deutlich schärfer, das Bild OHNE IS ist 1/160 belichtet und unscharf. Können die Bilder bei 1/160 verwackelt sein.. Stativ, Funkauslöser, Spiegelvorauslösung ?

Theoretisch kann 1/160 immer "verwackelt" sein.

Wenn Du solche Tests machst, dann musst Du auschließen, dass sowas passieren kann. Bestenfalls mit Zeiten kleiner 1/500 testen, da minimale Unschärfe durch Verwacklung erst in den Bereichen auszuschließen ist.

Stativ, Spiegelvorauslösung... wäre auch wichtig.

...die unterschiedliche Belichtung verwirrt auch etwas. Welchen Modus hast Du genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 105 mm bei Blende 8 sieht man meiner Meinung nach die Lösung - das Bild MIT IS ist 1/250 belichtet und deutlich schärfer, das Bild OHNE IS ist 1/160 belichtet und unscharf. Können die Bilder bei 1/160 verwackelt sein.. Stativ, Funkauslöser, Spiegelvorauslösung ?

ja zugegeben, keines der genannten hilfsmittel habe ich verwendet, hab die cam "nur" aufgelegt, also ist die aussage bei den 105mm für mich nachvollziehbar, aber kann es denn auch bei den 24 mm mit Blende 8 sooo verwackelt sein??

Ich kenn' die Kamera nicht (Stichwort Spiegelschlag) aber bei 1/160 geht schon mal was daneben - generell bei allen Kameras, vor allem wenn die Bedingungen nicht stimmen.

Fotographieren im "grenzwertigen" Bereich (der ist ja immer irgendwie anders und von Technik + Motiv abhängig) geht zum "testen" immer schlecht.

Wiederhole das einfach am Wochende mal bei Sonnenschein. Mit Stativ und kurzen Zeiten. Vielleicht auch einfach nur die beiden Blenden voreinstellen - damit vergleichbare Belichtung rauskommt (klappt in M eher selten - und damit wird die Bildwirkung auch gern mal aufgrund der Belichtung anders = schlecht zu vergleichen)

Mit Auflegen und event. 2s Selbstauslöser kann ich mit diesem Objektiv bedenkenlos bis runter zu 1/8s Fotos machen.
Kann mir schlecht vorstellen, dass Max bei 1/160 das mit Auflegen was verreist;)
Guck mal in meinen Anhängen, die drei Bilder. Alle ohne Stativ, trotzdem okay.

Ich vermute eher, dass die 40D noch nicht so recht zu dem 24-105er passt, Stichwort Feinjustierung...Wurde das schon in die 40D eingebaut?
Meine 5D II habe ich auch erst noch feinjustiert, bevor der Fokus richtig gut sahs.

Werden die Bilder im MF schärfer?

Ich vermute, dass kein Selbstauslöser genommen wurde. Und dann würde ich mit Auflegen und Luftanhalten auch an Grenzen kommen. Ist natürlich alles nur Interpretation, das 1/250 ist deutlich besser als das 1/160 und das würde passen.

Danke für die vielen Hinweise. :top:

Ich habe hier noch zwei weitere Bilder, auch ohne Stativ, Spiegelvorauslösing usw., zu denen ich auch gern eure Meinung bzgl. der Schärfe hätte.

Beides 100% Ausschnitte, einmal bei 24mm und einmal bei 105mm, sind die auch verwackelt? :confused:

Danke!
Max

Ich kenn' die Kamera nicht (Stichwort Spiegelschlag) aber bei 1/160 geht schon mal was daneben - generell bei allen Kameras, vor allem wenn die Bedingungen nicht stimmen....

Nein, geht es nicht, hängt sehr von der Kamera ab!

Die letzten zwei Bilder sind nicht richtig belichtet und natürlich unscharf. Die Unschärfe kann ein falsch gewählter AF-Punkt, eine Verwacklung oder auch ein Problem bzw. Fehler am Objektiv sein.

Du fotografierst mit einem Zoom, willst Du die perfekte Schärfe und Bildqualität, mußt Du auf Festbrennweiten umschwenken, die sind naturgemäß nur auf eine Brennweite optimiert, ein Zoom kann man nicht auf jede Brennweite optimieren. Außerdem haben Zooms noch den Nachteil, daß sie mehr Linsen verwenden müssen, jede zusätzliche Linse verschlechtert prinzipiell das Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung "Festbrennweite" ist ja erstmal kein Lösung für das vorliegende Problem.

Nochmal:
bring uns doch erstmal Fotos mit ~1/1000s Belichtungszeit. Damit kann Verwacklung/Spiegelschlag/Bewegungsunschärfe erstmal ausgeschlossen werden.

Gibt es dann noch Unschärfe liegt ggf. ein Problem vor wie:
Der_Tänzer schrieb:
Die Unschärfe kann ein falsch gewählter AF-Punkt, eine Verwacklung oder auch ein Problem bzw. Fehler am Objektiv sein.

Weiter:
Lade ein Foto in kompletter Größe hoch und lade dazu einen Auschnitt 100% aus der Bildmitte hoch.

Nur allein diese 100% Auschnitte sind oft nichtssagend und häufig "unscharf".
Ein 100% Ausschnitt wird nur selten "scharf" aus der Kamera kommen - immer dran denken, dass du auf einen Pixelbrei schaust...
Gibt's auf dem Originalfoto mit Holzturm irgendwo eine Stelle, die Du als "schärfer" wahrnimmst?
...der 100% Crop sieht aber klar aus "wie 100%" und wirkt für mich recht normal - das Original sieht komisch aus.
Das kann aber auch an der Verkleinerung liegen. Und "gutes" Licht ist auch anders...

Weiterhin:
Das Phänomen, dass die DSLR "weich" abbildet und Du Fotos meist selbst nachschärfen musst, ist Dir bekannt, ja?
Mit den Kameraeinstellungen kann man schärfere Fotos produzieren (Softwareinterne Nachschärfung) - was aber häufig nicht gewünscht ist.

Vergleiche zu anderen Optiken, die Du hast, könnten auch noch helfen...

Was Du bisher zeigst macht es aber schwer, eine vernünftige Beurteilung zu geben.

Scharf find' ich's aber auch nicht :o

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise. :top:

Ich habe hier noch zwei weitere Bilder, auch ohne Stativ, Spiegelvorauslösing usw., zu denen ich auch gern eure Meinung bzgl. der Schärfe hätte.

Beides 100% Ausschnitte, einmal bei 24mm und einmal bei 105mm, sind die auch verwackelt? :confused:

Danke!
Max

Hi
deine beiden Bilder sind ja von vorne bis hinten unscharf:mad:
dies kann nicht nur an der 40D liegen!!!!
Tipp: mal zum freundlichen Fotoladen gehen und eine anderes Objektiv testen oder mal die Cam vom Freund/Freundin nehmen!
Ich kann bis jetzt über meine 40D und 24-105 nichts negatives berichten!
mfg
Ronald

Hallo,

fokussiere mal mit dem AF, schalte diesen dann ab und den Liveview ein. Ich schätze der LV zeigt dann, daß der Fokus nicht exakt sitzt.

MfG

Rainmaker

Hi,
Danke für die vielen Tipps, ich bring Bilder mit 'ner 1000stel bei, falls es abends wenn ich heim komm noch hell genug dafür ist, oder spätestens am WE.

Ich habe Rainmaker verstanden, werde ich testen. :D

Grüße Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten