• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-105 L IS USM EXTREM unscharf bei Offenblende

EL ZORRO

Themenersteller
:confused:
Seit ca. 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer eines Canon 24-105 L IS USM Glases.

Am Freitag bin ich noch mit meiner Cam "aufgestiegen" (eos 450 => eos 40D)
und nun fällt mir ganz extrem die Unschärfe des L-Objektives bei Offenblende auf.

Ich habe zuhause daraufhin mit Stativ versucht den Effekt zu reproduzieren
(manueller Fokus, Spiegelverriegelung, IS aus, Fernauslösung / und dann lediglich die Blende von 4 auf 11 verstellt),

ich denke die Bilder sprechen für sich (jeweils 100 % Crop RAW ohne Schnickschnack):

Blende 4:

Blende 11:

Ich weiß, es ist eine Vollformatlinse, aber der Effekt ist ein bissel zuuuuu krass, oder ?

Die Frage ist: was nun ? Ist das Glas noch zu retten (Justage) oder soll ich es umtauschen oder habe ich einen doofen Fehler gemacht ?!?!

PS: Abblenden ist keine Option; ich habe 900 Euro dafür ausgegeben durchgängig 1:4 Lichtstärke zu haben !

Außer, das man beim F4-Bild CA's sieht, sieht die "Null" nicht wirklich schlecht aus,
zumindest erkennt man auch das "eckige" Druckbild deines Druckers ähnlich wie auch bei F11 Bild, aber ohne CA's.

Abgesehen davon sind die Bilder ziemlich unterbelichtet, um mehr Details zu erkennen.
Insgesamt sieht das für mich aber i.O. aus.

War das Objektiv denn auf der 450D für dich in Ordnung, technisch, also vom Sensor her sollte sich die ja nicht
sooo gravierend von der 40D unterscheiden.

Möglicherweise liegt ja bei realen Bildern ein einfacher Fehlfokus vor, den könnte Canon definitiv relativ leicht beheben.
Um das definitiv festzustellen, braucht man aber bedeutend bessere Lichtverhältnisse, als auf deinen Beispielbildern hier.

Mfg
Manuel

Das 24-105 ist kein Schärfewunder, häufig aber nach einer Justierung sehr viel besser wie von Werk aus.

Kannst du mal das verkleinerte Originalbild einstellen um einen Fehlfokus ausschließen zu können?

hmmm...
ich finde gerade an der Null sieht man extrem die Unschärfe.

Das mit den Lichtverhältnissen mag wohl stimmen, aber die ist bei beiden gleich schlecht (Schiitwetter heute, Trotz licht in der Küche ist nicht mehr drin)
Außerdem ist das aber eher ein Indiz für schlechtere Qualität bei dem F11er Bild (das immerhin mit 1/13 Sekunde belichtet werden musste, während das F4er mit 1/100 auskam).

Die Cas habe ich absichtlich drinnegelassen, weil ich so wenig wie möglich am Raw rumfummeln wollte zwecks Vergleichbarkeit der Schärfe.

Oder habe ich nun einen Denkfehler ?

E: ich habe manuell fokussiert...kann da ein Fehlfokus die Ursache sein ?

Hi!
...
...Ich weiß, es ist eine Vollformatlinse, aber der Effekt ist ein bissel zuuuuu krass, oder ?......
PS: Abblenden ist keine Option; ich habe 900 Euro dafür ausgegeben durchgängig 1:4 Lichtstärke zu haben !
du weiß es ist eine vollformatlinse?.. aehh ja und, was ist jetzt daran schlecht?

abblenden ist für dich keine option, aber sogar die testbilder um 2/3 unterbelichten, wozu das?

mfg Andi

Hi!

du weiß es ist eine vollformatlinse?.. aehh ja und, was ist jetzt daran schlecht?

abblenden ist für dich keine option, aber sogar die testbilder um 2/3 unterbelichten, wozu das?

mfg Andi

Was am Vollformat gut ist ist nicht automatisch auch am Crop gut, oder täusche ich mich ?

Das mit dem Unterbelichten lag am gestrigen Shooting (habe ich vergessen rauszunehmen, dummer Fehler bei Testbildern, sorry)

Ich nutze die Blende aber zu 90 % für Tiefenschärfegestaltung...von daher blende ich ungerne ab...

aber zurück zur Frage:
Ist diese Unschärfe "normal", kann man etwas dagegen tun, oder soll ich neue Testbilder machen,
da die Einstellungen das Ergebnis verfälschen ?

Zuletzt bearbeitet:
...Ist diese Unschärfe "normal", kann man etwas dagegen tun...

Das 24-105 mm L bildet bei 105mm und Offenblende recht weich und auch etwas kontrastarm ab.
Bedenke, daß es sich um ein 4x Zoom handelt. Extreme Unschärfe kann ich bei Deinem Beispielbild nicht finden, würde die Abbildungsleistung als normal für diese Optik einstufen.
Am Vollformat eingesetzt, würdest Du außerdem noch starke Randabschattung bei 24mm bemerken, die selbst bei f:9 noch nicht ganz verschwunden ist.
Ansonsten erreicht man bei f:9 ein sehr gute Leistung.

Tun kannst Du imo Nichts, ausser abblenden, Festbrennweite oder evtl. 2x bzw. 3x Zoom

Gruß redsox

Moin,

ich habe ein 24-105 von einer 5D gekauft.
An der 40D ging es gar nicht.
40D und Objektiv nach Willich, nach gut 7 Arbeitstagen war es wieder da.
Und es funktioniert wie es soll....

Letzte Woche ein 16-35 von einer 5D gekauft..... ihr dürft raten :p

Es ist in Willich....

Gruß
Frank

erstmal dankeschön für Feedback und Tipps.

Noch ne Frage: Muss es Willich sein ?

Ich wohne in BaWü und könnte eventuell einen Fototrip mit einem Besuch beim
BaWü Vertargspartner (Geissler in Reutlingen) verbinden...da hätte ich dann alles dabei für den fall der Fälle.

Oder sind die Jungs in Willich die Mega-Cracks und ich sollte mein Zeugs dahin schicken ?

Moin,

ist für mich das Einfachste.

Gruß
Frank

erstmal dankeschön für Feedback und Tipps.

Noch ne Frage: Muss es Willich sein ?

Ich wohne in BaWü und könnte eventuell einen Fototrip mit einem Besuch beim
BaWü Vertargspartner (Geissler in Reutlingen) verbinden...da hätte ich dann alles dabei für den fall der Fälle.

Oder sind die Jungs in Willich die Mega-Cracks und ich sollte mein Zeugs dahin schicken ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten