WERBUNG

22" Monitor, Dell oder NEC ???

Timm_FR

Themenersteller
Moin,
ich brauch dringend mal hilfe wie ich am geschicktesten geld ausgebe :D
habe mich für einen 22" monitor entschieden.
Er soll nur für die bildbearbeitung mit meinem notebook sein, da das eingebaute display dafür einfach zu schlecht ist.

Ich schwanke zwischen dem NEC Multisync P221W und dem Dell Ultrasharp 2209WA und kann mich einfach nicht entscheiden.
Mir ist schon wichtig das die qualität stimmt, auch wenn ich mit meinen bildern kein geld verdiene, aber auch an ein hobby kann man ja ansprüche haben.
Außerdem soll das display auch kalibiert werden, dafür wollte ich das "X-Rite EyeOne Display 2" verwenden.

Kann mir bitte jemand sagen das ich den NEC nehmen soll !? ;)

vor der entscheidung stand ich auch, es standen der dell, der eizo und der hp zur wahl, die probleme beim dell und hp im prad forum sind einfach haarsträubend, das würde ich mir nie antun wollen.
die eizos haben in der letzten c´t nicht berauschend abgeschnitten, zumindest nicht im verhältnis zum preis, blieb der nec übrig und den habe ich jetzt auch bestellt.

nimm den nec!:top:

so was wollte ich hören, denn werd ich mal nächste woche mit ruhigen gewissen einen bestellen, wird bestimmt eine wohltat im vergleich zu dem notebook display...
Danke

Ich habe mir am Wochenende den Dell bestellt (auch bei diesem Shop), da ich den S-RGB Farbraum benutze. Da hat der NEC nicht so gut abgeschnitten. Siehe auch hier: (Fazit aus dem Prad-Test)

"Zusätzlich besteht die Möglichkeit eine sRGB-Emulation einzurichten, die den Farbraum effektiv beschränkt. Leider ist die Präzision der Farbdarstellung in diesem Modus nicht umwerfend."

Das sollte man bedenken. Wenn du allerdings den RGB-Farbraum benutzt, ist es sicher was anderes.

VG
Otti

Den test hatte ich mir auch schon durchgelesen und fand den "magel" mit sRGB jetzt nicht so schlimm. werde ihn auf adobeRGB kalibrieren, weil ich meine bilder auch darin aufnehme. von daher sollte das ja passen, außerdem nutzte ich eh CS4 von daher sollte ja alles zusammenpassen :)

yep, paßt gut, AdobeRGB+NEC+CS4=prima:D

das problem mit srgb haben alle wide-gamut monitore, der nec hat zumindest den vorteil das er sich danke der emulation einfach umschalten läßt und man so zumindest sagen kann wie sich ein bild z.b. im web oder ohne farbmanagment macht, auch wenn es nicht ganz farbgenau ist, welcher monitor bietet das noch? dazu hardwarekalibrierbar und kann den ugra bestehen, in sachen farbverbindlichkeit bliebe also nur der eizo und der ist für das gebotene zu teuer im verhältnis zum NEC.
gute wahl! :top:

im web oder ohne farbmanagment macht, auch wenn es nicht ganz farbgenau ist, welcher monitor bietet das noch?

Wie macht er das? Kann man dann im OSD einstellen, er soll den Monitor von Lieschen Müller simulieren? Oder vom Nachbar Bernd?
Es gibt nicht "das Bild ohne Farbmanagement". Es gibt Farbmanagement, dort sieht alles identisch aus. Und es gibt "ohne" Farbmanagement, dann sieht alles irgendwie aus, aber niemand weiß wie. Das ist ein "aberglaube" den kriegt man hier kaum aus dem Forum.

Es wird immer geschrieben. Farbmanagement würde "anders" aussehen. Und ohne Farbmanagement alles richtig. Aber es ist genau andersherum. Man verfälscht nicht das Bild mit Farbmanagement. Erst mit einem kalibrierten Monitor und mit einem Browser der Farbmanagement beherscht, sieht es so aus wie es sein soll und genauso bei jedem anderen der es korrekt einstellt.

Das einzige Tuch an das man sich halten kann ist sRGB, dass ist als Webstandard vom W3C vorgesehen und die meisten "billig" Monitor orientieren sich am sRGB Farbraum.
Um den aber zu sehen muss ich nicht einen Monitor auf "im web oder ohne farbmanagment" umstellen. Sondern ich benutze farbmanagementfähige Anwendungen und lasse sie sRGB ausgeben. Dafür brauche ich am Bildschirm nichts umstellen.

wenn man in adobe-rgb arbeitet kann das aber nützlich sein, ich gehe einfach davon aus das nicht farbmanagmentfähige software/browser und der computer von lieschen müller sich zumindest rudímentär am kleinsten gemeinsamen nenner - srgb- orientiert, und wenn so gewünscht evtl. dann an der darstellung noch in dieser richtung optimieren kann, so war das gemeint.
erreicht wird das dadurch, das der monitor auf knopfdruck den farbraum einschränkt,emuliert, wer es braucht ist doch ok, wer nicht muß ja nicht, für arbeiten in srgb ist der nec weder gedacht noch geeignet.
du hast ja völlig recht, aber anscheinend gibt es da noch einen unterschied, rein aus überquellender zeit haben die nec entwickler das ja nicht implementiert, bei eizo gibts ja glaub ich auch solch eine emulation.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion wird implementiert, falls einer ein Problem mit den Farben hat, sich aber nicht um Farbmanagement kümmern will. Die Ergebnisse taugen aber garnichts. Im Prinzip wird dann einfach nur über die LUT des Monitors der Farbraum verbogen.
Wenn man sich mit Farbmanagement auskennt, ist ein Firefox mit Farbmanagment die deutlich bessere Wahl und auch genauere, wenn der Bildschirm kalibriert wird. Da der sRGB Modus eines Widegmauts, oft vieles ist, aber meilenweit von irgendwas entfernt auch von sRGB.

Will man also Wissen wie Lieschenmüller es sieht, wenn wir davon ausgehen das ihr MOnitor sich an sRGB orientiert, dann hilft nur ein Firefox oder Photoshop welches sRGB über das Farbmanagement regelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten