• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

21/3.2 Pancake

argus-c3

Themenersteller
Moin zusammen,

gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte oder Beispielaufnahmen vom 21mm Pancake? Ich überlege mir, den Platz in meiner Fototasche, den das 10-20 Sigma einnimmt, doch gegen so ein schnieke kleines Pancake zu tauschen... :)

Gruß
Thomas

argus-c3 schrieb:
Moin zusammen,

gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte oder Beispielaufnahmen vom 21mm Pancake? Ich überlege mir, den Platz in meiner Fototasche, den das 10-20 Sigma einnimmt, doch gegen so ein schnieke kleines Pancake zu tauschen... :)

Gruß
Thomas

Wie soll man Erfahrungswerte mit einem Objektiv haben, was es noch gar nicht zu kaufen gibt...

CHris

Aber diese Platzersparnis musst du teuer bezahlen, wenn es das Objektiv denn bald mal zu kaufen gibt :D :evil:

Also mein Stand von vor 2 Monaten oder so war halt der... kommt jetzt bald in die Läden, kostet um 300-350€ ? Oder hab ich den Preis geträumt....

naja auf der Pentax-Homepage ist es jedenfalls mittlerweile ganz normal gelistet und nichts deutet darauf hin, daß es das Objektiv noch gar nicht gibt. Daher dachte ich halt mal, irgendwo auf der Welt wird s ja vielleicht auch schon einer gekauft haben können :)

:)

laaaangsaaaam Du bist bei Pentax ....

P.S. da Pentax mir mein Wunschlimited mit Blende 1,8 nicht baut und ich jetzt endlich ein korrekt fokussierendes Exemplar gefunden habe (leider nur an der istDs), habe ich seit dieser Woche ein Sigma 1,8/20 in der Fototasche....wobei klein ist das mit Sicherheit nicht, dafür aber lichtstark.

Nightstalker schrieb:
:)

laaaangsaaaam Du bist bei Pentax ....

P.S. da Pentax mir mein Wunschlimited mit Blende 1,8 nicht baut und ich jetzt endlich ein korrekt fokussierendes Exemplar gefunden habe (leider nur an der istDs), habe ich seit dieser Woche ein Sigma 1,8/20 in der Fototasche....wobei klein ist das mit Sicherheit nicht, dafür aber lichtstark.

Hallo,

ab welcher Blende ist das Sigma denn brauchbar?

Gruß
Thomas

schmicki schrieb:
Hallo,

ab welcher Blende ist das Sigma denn brauchbar?

Gruß
Thomas

ab Blende 1,7*

da es bei 20mm schon relativ schwer zu sein scheint, genügend Kontrast zur Scharfstellung zu finden (zumindest für die Genauigkeit die bei 1,8 gefordert ist) muss man genau zielen, aber wenn der Fokus sitzt ist das Ding wirklich offenblendentauglich.

* der alte Bug, die istD(s) zeigt statt 1,8 1,7 an....wie beim 135er auch...kA warum ;)

argus-c3 schrieb:
Also mein Stand von vor 2 Monaten oder so war halt der... kommt jetzt bald in die Läden, kostet um 300-350? ? Oder hab ich den Preis geträumt....
DAs wäre ein zu schöner Traum, bisher haben die $ <-> ? immer 1:1 gerechnet.:mad: Aber anschauen möchte ich es auf alle Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Limited sind die Edellinsen von Pentax.
Bedeutung? KA vermutlich, dass die Anzahl der Objektive auf die Zahl beschränkt ist, die man meint verkaufen zu können :D
aktuell bekommt man das 21er um 459.-

Angeblich bedeutet Limited, dass es aufgrund der hohen Qualitätsstandards nur begrenzte Produktionskapazitäten gibt und das keine Massen-Objektive sind... Na ja, ein bisschen Marketing ist bei so etwas natürlich immer dabei, aber dass die Objektive qualitativ sehr hochwertig sind, stellt niemand in Frage (optisch & mechanisch).

Gruß
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten