• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20mm Festbrennweite und 35mm Festbrennweite

Troodon

Themenersteller
Hallo

Habe für meine 5D nur Festbrennweiten und möchte auch dabei bleiben.
zur Zeit habe 35mm, 50mm, 85mm, 200mm und 300mm. Ist ein 20mm Objektiv Sinnvoll?
Fotografiere sehr viel Industrie & Technik und Hauptsächlich zur Zeit Motorräder.

Danke für Euro Meinungen im Vorraus

Gruß Uwe

Ich benutze an meiner 5D2 als Drei-Objektiv-Lösung

Samyang 14mm/2,8
Canon 50mm/1,4 USM
Canon 135mm/2,0 USM

Falls nötig nehme ich auch noch ein 28mm/1,8, ein 85mm/1,8 und ein 200/2,8 mit, aber eher selten.

Es ist alleine Deine Entscheidung ob Dir das 35mm nach unten reicht oder ob Du ein 24er, ein 20er, ein 14er, oder etwas anderes benötigst. Mit reicht das 14er nach unten, ab dem 50er.

Hast Du die Möglichkeit Dir die betreffenden Objektive bei Fotokollegen zum Ausprobieren zu leihen?

Vielleicht ergibt es auch Sinn für Deine Motive ein Spezialobjektiv wie das 17mm/4,0 TS zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
An meiner 6D benutze ich als Festbrenner 20, 50 und 85mm.

Das 20mm empfinde ich als Optimal Lösung als Weitwinkel.
Hatte auch mal ein 14mm Walimex ausprobiert und fande es ein wenig zu viel nach unten.
Da kamen mir die 20mm mehr entgegen.

Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat, muss du wenn möglich mal ausprobieren was für dich am besten ist.

Ein UWW als Festbrennweite lohnt sich nur, wenn du wirklich viel Lichtstärke benötigst. Weil: Bildgestalterisch ist UWW sehr anspruchsvoll, mal ist paar Millimeter zu viel, mal zu wenig usw... da bin ich mit einem Zoom flexibel und preislich unterscheidet es auch kaum z.B. das sehr gute 16-35mm f/4 IS

Aber die Kombination 20mm, 35mm, usw... find ich super. Der Blickwinkel v. 20mm ist ganz anders als 35mm ... schon ab 24mm sieht es sehr weitwinkler aus als 35mm.

Moin,
5D oder 50D? Text und Signatur widersprechen sich ein wenig...

Aber wie dem auch sei, so wie Du die Frage stellst scheint es weniger ein Mangel der aktuellen Ausrüstung zu sein als vielmehr das Bedürfnis mal wieder was Neues Sinnvolles zu kaufen.

Wenn Dir die 35mm nicht reichen würden hättest Du das auch schon so bemerkt unn dann wäre es gar keine Frage.

Weitere Ideen:

Stativ, Blitz, Zweitbody

;-)

Naja eigendlich habe ich kein Bedürfnis ein Objektiv zu kaufen weil das wieder Geld kostet:rolleyes:
Und habe auch noch die 50D mit Bennweiten 10mm-18mm, 17mmm-50mm und 50mm-150mm
Und ich kenne auch den Unterschied zwischen 20mm(ca 14mm bei der 50D) und 35mm (25mm bei der 50D)
Und ja ich könnte auch die 50D nehmen aber wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin kann ich halt nicht alles mitnehmen.
Bin dann meistens mit der 5D und Festbrennweiten unterwegs und so ein 20mm ist ja nicht so Groß das würde noch in den Rucksack passen.
Mir geht es eigendlich darum ob ich mit einem 20mm andere perspektiven bekomme (bei der 5D) als mit dem 35mm, ich kann ja meistens die paar Schritte zurück gehen damit das 35mm vom Format past.
Oder gibt es da keinen Unterschied?

Ich verwende neben dem EF 35 F 2 IS USM seit kurzem auch ein Voigtländer Color Skopar 20mm F3.5 SL II was ich gegen mein 24er 2.8er getauscht habe. Mir waren die 24mm oft nicht ausreichend.
Es ist ein manuelles Objektiv mit Blendenansteuerung seitens der Kamera. An der 5D finde ich es gut. Ein EF 20 2.8er war mir in den Ecken zu unscharf, auch stärker abgeblendet.

Es wird nicht leicht sein ein passendes 20er zu finden. Das aktuelle Sigma 20 1.4er war mir zu teuer.
Über ein Zoom habe ich auch kurz nachgedacht, allerdings mag ich auch FB einfach lieber.

(...)
Mir geht es eigendlich darum ob ich mit einem 20mm andere perspektiven bekomme (bei der 5D) als mit dem 35mm, ich kann ja meistens die paar Schritte zurück gehen damit das 35mm vom Format past.

Die Perspektive wird nur durch den Abstand bestimmt. Du bekommst also keinen Unterschied, von der Verzeichnung und dem größeren Bildausschnitt mal abgesehen, wenn Du an der gleichen Stelle stehst. Aber Du kannst von woanders das Foto machen. Weitwinkel bedeutet für mich oft: Näher ran.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Voigtländer kann ich mich nur anschließen.
Es ist sehr kompakt, toll verarbeitet und der Fokussierung läuft sehr geschmeidig.
Für Touren mit leichten Gepäck auf dem Motorrad, so wie du es vor hast keine schlechte Idee.
Dazu noch dein 35 oder 50er und du bist gut und Vorallem kompakt aufgestellt.

Naja eigendlich habe ich kein Bedürfnis ein Objektiv zu kaufen weil das wieder Geld kostet:rolleyes:
Und habe auch noch die 50D mit Bennweiten 10mm-18mm, 17mmm-50mm und 50mm-150mm
Und ich kenne auch den Unterschied zwischen 20mm(ca 14mm bei der 50D) und 35mm (25mm bei der 50D)
Und ja ich könnte auch die 50D nehmen aber wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin kann ich halt nicht alles mitnehmen.
Bin dann meistens mit der 5D und Festbrennweiten unterwegs und so ein 20mm ist ja nicht so Groß das würde noch in den Rucksack passen.

Da hast du doch deine Antwort. Du kannst den Bildwinkel selbst vergleichen... besser geht es nicht, wenn es darum, ob dir 20mm (@KB) etwas bringen, da du schon 35mm (@KB) hast....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten