• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D und Farben?

101

Themenersteller
Servus Community,

Es fällt mir auf, dass meine kamera 2 bestimmte farben (lila und rot) sehr blaß darstellt. Das sieht man nicht nur auf dem desktop, sondern gleich nach der aufnahmen auf dem display der kamera. Daraus kann ich ausschließen, dass mein monitor nicht korrekt kalibriert ist usw...
wenn ein objekt die lila farbe hat, kommt auf dem foto als blau und wenn ein schönes kräftiges rot ist,eher als rosa!!... Woran kann das liegen? warum nur lila und rot??? an weißabgleich liegt das nicht!
das objektiv ist tamron 28-75mm ideen?

grüß
101

AW: 20D und farben?

Hallo 101,

nach meiner Einschätzung dürfte der Sensor defekt sein, wenn Du den Weißabgleich ausschließen kannst. Hat der Sensor vielleicht mal etwas zuviel Licht abbekommen, beispielsweise bei einer Langzeitbelichtung ?

Möglicherweise aber auch eine Alterserscheinung, die 20D ist ja im Zweifel nicht mehr die jüngste ...

Ich habe auch eine 20D, dieses Problem aber nicht.

Bis denne

Torsten

hallo torsten,

möglicherweise hast du recht. es ist wirklich keine neue kamera und der sensor könnte sich langsam verabschieden... ausgeschlossen ist das nicht!!
an langzeitbelichtungen, oder das die kamera hingefallen ist kann ich micht nicht erinnern. sie dürfte um die 14.000 auslösungen haben. keine ahnung... :rolleyes:

Tritt das nur bei jpg auf oder auch bei RAW? Ich mein damit: Hast du eventuell mit den Bildstilen experimentiert und einen aktiviert, der Rottäne abschwächt:

moin,

..heute habe ich einen neuen test durchgeführt (in zimmer,nicht draußen) und das ergebnis ist eigentlich sehr gut! (nur bild ist unscharf)
hmm...
anscheinend lag das "problem" an mir.
trotzdem ist mir schon oft mal passiert, dass diese zwei farben große differenzen zeigen...:confused:
aber wenn ich falsch fotografiere,oder genauer zu sagen die einstellungen nicht immer optimal der wetter(licht)bedigungen entsprechen, sollte gelb,grün,braun und die anderen farben... auch anders aussehen,oder?,aber dass passiert nur mit lila und rot!

grüß

Der Weißabgleich ändert ja eigentlich nur den Blau und Rotanteil in den Farben (kälter bzw. wärmer). Lila ist eine Mischfarbe aus Blau und Rot und davon also direkt betroffen.

Ich hatte damals auf Zanzibar den Eindruck, daß auf den Bildern das Türkis des Wassers nicht optimal oder halbwegs naturgetreu wiedergegeben wurde. Und das waren soviele Bilder, daß es nicht am Weißausgleich sondern meiner Meinung nur am Farbmanagement liegen kann....
War deshalb auffällig, weil man´s von Canon sonst nicht gewohnt ist. Lightroom hab ich allerdings damals noch nicht zur Bearbeitung gehabt.

nun haben wir aber immer noch kein RAW ... ohne das ist es sinnlos den fehler zu suchen ...

das kann ja schon daran liegen, dass die cam in adobeRGB aufnimmt und du in SRGB darstellst, oder sonstwas ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten