• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D oder 400D?

AcidDemon

Themenersteller
Guten Abend,

da ich momentan plane eine neue Kamera anzuschaffen, wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen mit der 20D, 350D/400D sind?
Preislich liegen eine gebrauchte 20D und eine 350D/400D nicht soo weit auseinander.
Speziell interessiert mich die Genauigkeit des AF auch bei wenig Licht.

Primär eingesetzt werden wird die Kamera für Makrofotographie.
Eventuell gibts es ja auchnoch Alternativen in der Preisklasse die ich noch garnicht beachtet habe?

Gruß
Claas

Bisher glaubte ich immer Makroaufnahmen und Autofokus gehören nicht zusammen. Anders gefragt: Wozu benötigt ein Makrofotograf Autofokus?

Gruss

Bisher glaubte ich immer Makroaufnahmen und Autofokus gehören nicht zusammen. Anders gefragt: Wozu benötigt ein Makrofotograf Autofokus?

Gruss

Du hast in der Sache natürlich Recht. Aber er schrieb ja, dass er primär(!) Makros fotografiert. Für den Rest ist ein guter AF schon ganz brauchbar ;)
Aber mich würde auch interesssieren, was andere zum Vergleich 20D vs. 350D oder 400D sagen. An der 350D sind Menüeinstellungen bei Sonnenschein eigentlich eine Zumutung und ich schwanke jetzt ebenfalls zwischen neuer 400D und gebrauchter 20D.

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab die 400 D Bin sehr zufrieden damit! Aber für Makroaufnahmen habe ich gelen soll die 20 D einfach eine Klasse besser sein als die 400 D.
Nun stellst sich die Frage leiber was neues in der Hand zu halten oder doch lieber was gebrauchtes!?

Für Makroaufnahmen ist ein guter Sucher (groß, hell, vielleicht auch aus etwas Distanz noch zu betrachten) besonders wichtig. Insofern würde ich sagen:

a) Keine der genannten Kameras.
b) Wenn schon, dann die 20D.

(Batteriegriffe halte ich für völlig unnützen Ballast, es sei denn, Du legst Wert auf den Hochformatauslöser.)

ich habe von der 400 D auf die 20 D gewechselt

1.weil die 400D zu klein war
2.weil die 400D zu langsam war

und was ich später gemerkt habe

meine zwei objektive sind an der 20 D um einiges schneller als an der 400D

gruß nato

Hallo,
wenn dann auf jedenfall die 20 D Kaufen mit einem original Canon Objektiv, meiner meinung nach ist die 400 D zu klein.

canon 400 natürlich, ist alles bischen neurer als bei der 20. die 20 ist schon ein oldtimer, langsam, laut, alter af....

Ich habe kürzlich eine 20D durch eine 400D ersetzt. Die 20er habe ich hier für 540 Euro mit einem bisschen Zubehör verkauft. Ganz klar hat die 400er eine bessere Bildqualität. Allerdings ist die 400er nur eine Zwischenlösung, bis Canon eine 10MP mit 30D Gehäuse anbietet bzw. mir das alles zu blöd wird und ich die 5D nehme.

Die 20D mag schon ein bissl älter sein als die 400D, die 400D bietet ausser 2MP (braucht man in dieser Klasse nicht wirklich) aber nichts essentiell wichtiges mehr.

Wenn du eine sehr gut erhaltene 20D mit wenig Auslösungen finden kannst, würde ich diese vorziehen.

Aussagen wie: die 400D hat einen besseren AF oder löst besser auf, halte ich für ein Gerücht....

Gruß
Brummel

Das ist meine subjektive Sicht. Beweisen will und muss ich das nicht. Für mich ist ein schon MP mehr sichtbar - für einen anderen nicht.

1 MP hat aber sehr wenig mit besserer Abbildungsleistung zu tun...

Erschreckend, wie die Werbung Unwissenheit noch fördert.

Gruß
Brummel

Hallo und guten Tag,

ich (ohne eine 20D zu besitzen) denke nicht dass sich die Bodys in Punkto Abbildeleistung großartig unterscheiden:

Kopie Canon Webseite: (Auszug)

400D

CMOS-Sensor mit 10,1 Megapixeln
EOS Integrated Cleaning System
2,5 Zoll LCD-Bildschirm
9-Punkt-Weitwinkel-Autofokus
Picture Styles
DIGIC II
Serienaufnahmen mit ca. 3 Bildern pro Sekunde und bis zu mit 27 JPEG-Bildern in Folge

20D

Ca. 8,2 Megapixel
5 B/s mit bis zu 23 Bildern in Folge
Neun AF-Messfelder, mit Anzeige der aktiven Messpunkte im Sucher
DIGIC II
E-TTL II / E-TTL-Blitzautomatik

Die Unterschiede dürften im Bereich Haptik liegen (mal von der 30D ausgehend).
Die zweistelligen sind auf jeden Fall bei Serienaufnahmen schneller und irgendwie insgesamt wertiger, dafür kann die 400D den günstigen Preis, 10MP und das Cleaning System für sich verbuchen.

Ich würde einfach mal in einen Laden gehen und beide Kameras "befummeln" falls möglich mit BG.

Eine Gegenfrage / Vorschlag hätte ich aber zum Schluss noch.
"Warum taucht die 30D in Deiner Aufzählung nicht auf?"

Laut Preistrend kostet Sie 950€ (nicht der billigste Anbieter, sondern schon einen seriösen genommen) minus 100€ Cashback, damit ist meiner Meinung nach die 30D neu interessanter als eine gebrauchte 20D.
Von dem deutlich besseren Wiederverkauf mal ganz abgesehen.

euer Reigam

Das ist meine subjektive Sicht. Beweisen will und muss ich das nicht. Für mich ist ein schon MP mehr sichtbar - für einen anderen nicht.
:lol: aber nicht auf gleicher Sensorgröße... schlechterem Rauschverhalten, was automatisch dadurch gegeben ist und nicht definierbaren Eingriffen der Software. Also erst mit der Technik befassen, bevor solche Aussagen gemacht werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten