• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20d hinüber!? (x-post)

Parson

Themenersteller
Guten Tag Zusammen,

meine 20d scheint nicht mehr voll funktionstüchtig zu sein. Habe sie vor gut einem Jahr gebraucht in der Bucht ersteigert, seit dem habe ich so ca. 20.000 Auslösungen drüber gejagt.

Nun ist sie nicht mehr die Alte, plötzlich beim schießen von ein paar Bildern, ging nicht mehr viel.

Folgendes passiert oder passiert auch nicht:

- Zugriff aufs Menu ist nicht mehr möglich, ebenso das Aufrufen von Bildern
- Beim einschalten fokusiert die Kamera automatisch los, wenn eine Linse drauf ist
- Dann ist einmaliges auslösen möglich, das Bild wird kurz in der Vorschau gezeigt und auch auf der Karte gespeichert
- ein weiteres Auslösen ist erst nach Aus- und wieder Einschalten möglich
- Ist keine Linse drauf und der Akku sowie die Batterie wird neu eingesetzt ist kurzfristig ein Zugriff auf das Menu möglich, aber nur kurzfristig
- Es gibt keine Fehlermeldung

Jetzt die Frage, was ist da los?
Ich habe mehrere Beiträge gefunden in denen vom Error 99 berichtet wird, jedoch passt das nicht auf meine 20d.

Ich bin ein wenig niedergeschlagen.

Würde mich freuen wenn jemand mir sagen kann ob sich da was machen lässt oder ob ich die Gute als Regaldeko nutzen sollte. Bin mir nicht sicher ob sich eine Reparatur lohnt, da die Kamera für 200€ aus der Bucht kam...

Lieben Gruss

Parson

Könnte eine einfache Ursache haben: wenn der Auslöser auf der ersten Stufe festhängt (also so als würdest du die ganze Zeit bis zur ersten Stufe draufdrücken) dann verhält sich die Kamera so wie von Dir beschrieben.

Die Auslöseschalter sind leider eine Schwachstelle bei Canon, von meinen 5 Canon-DSLRs hat auch eine einen defekten Taster, bei einer anderen hängt er schon tlw. und bei meiner 5D fühlt er sich auch schon sehr schwammig an, funktioniert aber derzeit noch. :(

Hallo,

versuch mal die Kamera fasch herum zu halten, ob dann das Problem weg ist.

Moin,

Bei meiner EOS 1000D habe ich auch ein kleines Wehwehchen, was scheinbar mit dem Auslöserknopf zu tun hat. Die erste Stufe funktioniert wunderbar und die Kamera fokussiert, und wenn ich dann durchdrücke, passiert immer öfter nichts. Dadurch sind mir leider schon so einige Schnappschüsse entgangen...

Würde/könnte sich eine Reparatur bei einer 2,5 Jahre alten EOS 1000D lohnen oder sollte ich mich vielleicht nach einer neuen EOS umsehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten