• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D defekt oder Karte?

Gast_215980

Guest
Bin etwas unsicher, ob die 20D kaputt ist oder die 8GB Karte evt, zu groß ist?
Habe heute nach 120 Bildern während dem Aufnehmen "Err CF" bekommen und dann auch mit der Karte im Lesegrät meinen Mac zum Absturz gebracht. Da gehe ich ja erst mal von einer kaputten Karte aus. Immerhin liess sie sich im 2ten Anlauf in der Kamera formatieren. Und Sie speichert auch wieder Fotos.

Frage: Ist diese "High Speed Pro" Karte von Hama einfach schlecht, defekt, mit 8GB zu groß für eine alte 20D? Oder habe ich mal ein zufälliges Schreibproblem? Die Karte ist erst 5 Wochen alt und ich habe tatsächlich gleich Probleme damit gehabt. Habe sie nun am Mac mit Nullen überschrieben und beim einsetzen gleich wieder Err CF trotz FAT32. Klar am Mac FAT formatieren ist nicht ideal, aber habe keinen Windows Rechner.

Habe keinen Bock mit diesem Risiko Bilder zu machen. Die 120 habe ich nicht mehr rausbekommen, auch nicht mir Exif Untrasher. Da nehme ich lieber 2 x 4GB und habe etwas mehr Sicherheit.

Danke für Eure Hilfe

ich glaube das die Karte im Eimer ist. eventuell mal ne andere testen.

Würd mir aber keine von Hama holen. eher Transcend, Kingston, Sandisk,....

Ich nutze an meiner 400D eine 16GB 300x von Transcend und die läuft nun schon länger ohne zu Murren :top:

Habe gerade im anderen Forum gesehen, dass HAMA nicht unbedingt die beste Wahl ist. Oh mann! Naja, ich geh dann mal umtauschen, habe ja noch die Quittung. Danke.

Ich wuerde sie, da sie ja nun wieder tut, erstmal mittels Kartenleser an den Rechner anschliessen, und dort testhalber mit Dateien vollschreiben. Dann die Dateien zuruecklesen und ggf. mittels eines Pruefsummen-Programms pruefen ob die Inhalte noch in Ordnung ist. Treten Schreibfehler, Lesefehler oder nachher Pruefsummenfehler auf, ist die Karte wohl defekt. Tritt nichts weiter auf, ist die Karte ok.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 30D.
Nur mit einer 4GB Karte und das sie von Anfang an nicht funktioniert hat.
Ich habe mir dann eine einfache Kingston Karte gekauft und auch noch weniger bezahlt.

Wenn der Laden sie zurück nimmt, dann umtauschen. Sicher sind die Karten von Kingston und Sandisk auch nicht. Aber ich hab noch keine kaputt gekriegt ;)

Bin etwas unsicher, ob die 20D kaputt ist oder die 8GB Karte evt, zu groß ist? ...

Die 8GB ist sicher nicht zu groß, habe nur 8GB Karten (auch) in der 20D (aussschliesslich SanDisk Extreme III). Aber wie schon erwähnt die Karte IN der Kamera formatieren, tippe auch auf eine defekte Karte, evtl mal mit H2TestW (macht den von RainerT in #4 beschriebenen Vorgang automatisch) die Karte prüfen.
Bei Hama scheint man -wie schon erwähnt- eine "Wundertüte" zu bekommen.

So, habe ich 4€ draufbezahlt und MM hat die HAMA anstandslos gegen eine Sandisk Ultra getauscht.

Hat auch gleich funktioniert :lol:

Denke es war die Karte, ich hatte aber echt keine Lust mir den Stress mit Progrämmchen und was weiss ich zu geben. Wie schon erwähnt scheint HAMA eher eine ungewisse Streuung zu haben, das lasse ich dann in Zukunft lieber gleich.

Danke für Eure Tips

WERBUNG
Zurück
Oben Unten