• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D Aufnahmen mit versch. AF Messfelder

kfd

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte gestern mal wieder Gelegenheit ein paar Studioaufnahmen zu machen, diesmal mit meiner neuen 20D. Leider mußte ich folgendes feststellen. Wenn ich Hochformat Aufnahmen gemacht habe und das AF Messfeld in die rechte Ecke gesetzt habe damit ich das Auge treffe sind die Bilder nicht optimal scharf. Ganz anders im Querformat bei Nutzung des mittleren Messfeldes. Hier ist die Schärfe voll Ok.

Die Aufnahmen sind mit meinem Tamron 28-75, bei Blende 11, Iso 100 und 1/200sec entstanden. Kann es am Objektiv liegen und ist etwas mit dem Cam nicht in Ordnung?

Gruesse Oliver

Auch ich habe gestern erstmal mein EF100/2,8 an der 20D probiert und die Bilder waren alle unscharf (die anderen Linsen funktionieren ohne Probleme). Ich werde bei Gelegenheit nochmal rausgehen und im Freien ein paar Testbild machen. Das würde ich Dir auch empfehlen....

lg, Gregor.

Hallo Gregor,

Alle unscharf :confused: egal welches Messfeld du gewählt hast :confused:

Gruß Oliver

kfd schrieb:
Hallo Gregor,

Alle unscharf :confused: egal welches Messfeld du gewählt hast :confused:

Gruß Oliver

Eher nein. Hab nur das zentrale Messfels aktiviert. Ich vermute, daß bei abnehmender Entfernung immer unschärfer wird (bzw. daß der Schärfepunkt nicht perfekt getroffen wird).

Ich wollte Dir nur sagen, daß Du diese Tests in idealerer Umgebung wiederholen solltest. Im Studio ist das Licht sicher nicht so gut wie im Freien.

lg, Gregor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten