• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

20D: 18-55 EFS belichtet besser als 16-40L?

salino

Themenersteller
Hi,

seit dem Wochenende halte ich endlich meine neue 20D in Händen. Bei einem Freund habe ich einen kurzen Objektivtest mit seinem 16-40L IS USM vorgenommen. Dabei habe ich Kamera auf ein Stativ gestellt und mit beiden Objektiven kurz hinter einander (bei etwa gleichem Ausschnitt) je ein Bild gemacht. Das 18-55 EFS belichtete dabei den "Film" mit Blende 5.6 und 1/100 Zeit. Das 16-40L meines Freundes jedoch mit 3.5 und 1/50. Mein Eindruck ist der, das das Bild des 18-55 besser als das des 16-40L ist. Das Bild mit dem L ist leicht unscharf. Aufgenommen habe ich die Bilder am Sonntag spät nachmittags bei stark bewölktem Himmel und ISO 200. Aber eigentlich müsste es doch genau umgedreht sein. Das L-Objektiv ist doch erheblich Lichtstärker. Mach ich einen Denkfehler, oder kann ich nicht von einer Momentaufnahme auf die Qualitätsunterschiede schließen?

viele Grüße
Jost

salino schrieb:
Hi,

seit dem Wochenende halte ich endlich meine neue 20D in Händen. Bei einem Freund habe ich einen kurzen Objektivtest mit seinem 16-40L IS USM vorgenommen.
Das Bild mit dem L ist leicht unscharf
viele Grüße
Jost

Auf jeden Fall ist das Objektiv falsch beschriftet...

(Abgesehen davon sind leichte Abweichungen (3,5 ist nur 1/3 Blende weniger als 4) normal und können zB auf den R Stop Fehler zurückgeführt werden.)
/edit:
hatte mich verlesen bei den Zeiten, eine so grosse Abweichung ist natürlich nicht normal!!

Belichtung hat auch nichts mit der Schärfe zu tun.

Um mehr zu sagen müsste man folgendes wissen:

Brennweite bei der das Bild gemacht wurde
Lichtstärke der Objektive.
Ist die Helligkeit der Bilder gleich?

Aber der einfachste Rat, den man Dir geben kann ist:

"mach Dir keinen Kopf, so isses halt" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mach die Aufnahmen mal vom Stativ bei gleicher Brennweite und gleichem Ausschnitt.
Zwischen 5,6 1/100s und 3,5 @ 1/50s liegen fast 3 Blenden, das kann niemals sein. Da wäre eins extrem! fehl belichtet.

mfg

Wenn ich Cephalotus' Worte um einen Punkt ergänzen darf: mach es bitte bei halbwegs konstanten Lichtbedingungen. Gerade bei stark bewölktem Himmel kann es im einen Moment hell, im nächsten schon recht dunkel sein .. anders kann ich mir diese extreme Abweichung nicht erklären.

Grüße
Tom

Was ist das für eine Linse??? 16-40L IS USM mit der Blende 3.5?
So etwas hat Canon nicht oder habe ich was verpasst.

Macht doch in der Sache keinen Unterschied - besser als das Kit sollten beide sein und die Differenz in der Belichtungszeit sollte ebenfalls in beiden Fällen so nicht bestehen.

Grüße
Tom

Die Blenden zweier Objektive mit unterschiedlicher Brennweite kann man doch
ohnehin nicht vergleichen, da die Zahl nur das Verhältnis der Blendenöffnung zur Brennweite beschreibt.

Oder?

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten, war leider ein paar Tage durch einen Virus lahm gelegt. Werde aber schnellst möglich den Test wiederholen, und auch die Bezeichnung nachreichen.

Viele Grüße
Jost

WERBUNG
Zurück
Oben Unten