• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20-50 oder 18-55 mm?

mareje

Themenersteller
Hallo,

da ich ja nun von der NX1000 auf die NX300 umsteigen will, stellt sich die Frage, ob ich das neue 18-55mm der NX300 benutzen soll oder das 20-50mm der NX1000.

Zumindest als ich die NX1000 vor knapp 2 Jahren gekauft habe, hieß es immer, das 20-50mm sei das bessere Objektiv.

Wie sieht es aktuell diesbezüglich aus?

Die NX1000 will ich ja dann verkaufen und es stellt sich die Frage ob mit 20-50 oder 18-55mm Objektiv.

Danke und viele Grüße
Markus

ok, danke. Eine eindeutige Entscheidung gibt es wohl da nicht. Von der BQ her scheint das 20-50mm immernoch das Bessere zu sein. Und kleiner ist es auch. Für bewegte Szenen benutze ich aufgrund der höheren Lichtstärke eh meist Festbrennweiten. Nun ja, mal schaun.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile für unterschiedliche Szenarien und keines ist eine Fehlkonstruktion - insofern gibt es kein allgemein gültiges Urteil.

Wenn du für wenig Platzbedarf unterwegs sowieso die Pencakes hast, dann würde ich eher zum 18-55 raten. Wenn schon größeres Universalzoom, dann flotte Innenfokussierung und OIS :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten