• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E 20-40/2,8 oder 20-70/4 ?

fruehaufsteher2

Themenersteller
Habe das 24-105 und setze es entweder bei >80mm oder bei 24mm ein. Die 24 sind mir für CFWA oder Landschaft oft zu lang.

Für die längeren Brennweiten ab 50mm habe ich ja das 50-400.

Jetzt würde ich gern das 24-105 ersetzen. Gedacht habe ich ans Tamron 20-40 oder der das Sony 20-70.

Kennt jemand beide oder hat eine bessere Idee?

Ich habe als Ergänzung zum 50-400 das 20-70 genommen, weil mir 40 nach oben hin einfach oft ein Tick zu wenig ist. Ist bei mir im Alltag so gut passend, das als 2.8er wäre ideal aber ziemlich groß und viel zu teuer 😂

40mm wären auch mir zu wenig, daher würde ich das 20-70mm zum 50-400mm wählen.
Wäre ich schon Rentner, dann hätte ich die beiden auch gerne. Aktuell bleibt mir zu wenig Zeit und Gelegenheit für mein Hobby. 🤷‍♂️

Eigentlich führen die Kommentare zur Frage zurück, ob das 24-105 nach objektiven Kriterien nicht doch reichen müsste. Schlecht ist es ja eigentlich nicht und der Wunsch nach Zuwachs im Objektivpark doch wieder nur GAS (Gear Akquisition Syndrome).

Bietet das 20-70 eine wesentlich bessere Bildqualität als das 24-104?

Das kann ich nicht beurteilen, nur, dass mir bei meiner Alternative 28 unten deutlich weit sind und mir auch 24 immer noch oft zu viel wären. Die BQ ist auch bei Offenblende sehr gut, aber ich nein 24-105 zum Vergleich.

Ja, tatsächlich nicht ganz einfach zu entscheiden. Und vielleicht sollte ich auch für eine vernünftige Beratung mehr zum Hintergrund schreiben:

Wir sind oft unterwegs und ich habe in der "Handtasche" das 24-105 an der A7IV und das 50-400 separat. Wenn es in die Berge oder auf "Vogeljagd" geht, dass im Rucksack das 200-600 statt des 50-400.

Zusammen mit dem 200-600 ist das 24-105 eigentlich ziemlich gut kombiniert. Von 105-200 habe ich nie vermisst.
In Kombi mit dem 50-400 ist das 24-105 jedoch nicht so richtig passend. Da glaube ich, wäre das 20-40 ziemlich perfekt, weil halbwegs günstig, 2,8 Anfangsblende und besserer Weitwinkel als das 24-105.

Und jetzt wäre eben die Frage: Ersetze ich das 24-105 oder hole ich noch mal ein Objektiv, dann, glaube ich, das 20-40/2,8

Luxusproblem....

Danke euch!
Aktuell tendiere ich in Richtung 20-40, weil es zwei Unterschiede bringt - 2,8 als Anfangsblende, (einzige!) Ergänzung zum 50-400 und weiter als das 24-105

Ein 20-70/2,8 fände ich auch super!! Aber da gibt es ja wohl nix :(

Ein 20-70/2,8 fände ich auch super!! Aber da gibt es ja wohl nix :(
Ja ein 20-70/2,8 mit Größe und Gewichts des 20-40 wäre wirklich super :)

Ich habe beide Objektive seit grob 8 Monaten parallel, einfach weil die Entscheidung für eins irgendwie nicht so einfach ist. Also egal für was du dich entscheidest, mit keinem von beiden machst du was verkehrt.

Aber da ich generell nicht so oft mit Tele fotografiere, wird es bei mir wohl nun das 20-70 werden und das 20-40 werde ich abgeben. Wenn ich das 20-70 dabei habe benötige ich für meine Art dann nicht unbedingt ein weiteres Objektiv mit mehr Tele. Falls ich allerdings eh noch mein 75/1.8 bzw 90/2.8 für Portraits einstecken habe, dann reicht mir auch das 20-40mm, und ich nehme gerne die etwas mehr Reserven in der Dämmerung und bei der Freistellung mit. Von daher würde es als Ergänzung zu einem 50-400mm bei mir wohl auch das 20-40mm werden. Aber wie gesagt, ich persönlich finde, mit jedem der beiden kann man glücklich werden.

Ich habe das 20-70 als Immerdrauf und hatte mich dafür vom 24-70 GM 2 getrennt. Ich muss gestehen, ich bin nicht der 200% Betrachter, ich schätze die 4mm unten herum sehr und finde es noch relativ kompakt
Die Frage ist halt, nutzt Du die F2,8 und würden Dir die 30mm oben herum fehlen wenn Du nur mit dem einen Objektiv unterwegs wärst?

Ich bin vom 24-105 auf das 20-70 für Reisen umgestiegen. Schön kompakt und oben fehlen mir nie die 35 mm. 40 mm ist für Reise aber sehr wenig. Da müsste man häufiger wechseln. Oben habe ich ein 70-200 f4 Macro dabei, kommt seltenst zum Einsatz. Unten ergänzt mein iphone mit WW 13mm. Letzteres gibt einige interessante Bilder, (dabei fand ich früher 16mm an der Kamera oft schon zu weit.)

Vielen Dank für die wertvollen Rückmeldungen! Tatsächlich bin ich jemand, der schon gerne das Freisellungspotential der Offenblende nutzt. Im Weitwinkel muss man für einen wirkungsvollen Effekt allerdings doch eher näher ran.

Eure Erfahrungen bestärken mich aktuell in der Tendenz zum 20-40. Neu ist es nicht schlimm teuer, aber vielleicht läuft mir absehbar ja ein gutes gebrauchtes zu.. @elmapa denk gerne an mich wenn es soweit sein sollte.

Danke euch! (Was für ein angenehmer unaufgeregt-kompetenter Thread. Gar nicht so oft hier im Forum)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten