• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 x Blitz! Hilfe!

werderno1

Themenersteller
So jetzt habe ich gelesen gelesen gelesen!
Jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe!
Habe einen Metz 48 Systemblitz, den kann ich na klar mit meiner Nikon D7000 (AWL) Fernauslösen, mit dem integrierten Blitz. TTL und auch manuell.
Ab heute habe ich noch einen Yongnuo 560.
Es sollen beide gleichzeitig blitzen.
Geht es nur wenn ich denn integrierten per TTL abfeuer, also den Yongnuo nur mit Vorblitz. Will ich beide manuell benutzen brauche ich sender und Empfänger???? Bitte helft mir!

Danke

Schönen abend noch

Micha

Geht es nur wenn ich denn integrierten per TTL abfeuer, also den Yongnuo nur mit Vorblitz. Will ich beide manuell benutzen brauche ich sender und Empfänger???? Bitte helft mir!
Verstehst du die Sätze selbst? Ich rate mal, was du willst und zähle deine Möglichkeiten auf:

Ziel:
Beide Geräte von der Kamera getrennt, kabellos und gleichzeitig auslösen!

Lösung 1:
Neueste Firmware für den Metz 48 herunter laden (Link). Damit kann der Blitz im Modus "Servo" betrieben werden. Wenn nun der Metz im Servo-Betrieb ist und sich der Yongnuo im Modus S1 befindet, kann man beide gleichzeitig auslösen, indem man den internen Blitz auf Modus M und eine möglichst kleine Leistungsstufe stellt (1/128 oder so). Metz und Yongnuo müssen ebenfalls manuell eingestellt werden (kein AWL!).

Lösung 2:
Funkauslöser (bspw. JJC JF-T1) besorgen und je einen unter die Blitzgeräte montieren (bzw. beim YN-560 kann man den auch mit male2male PC-Sync an die Sync-Buchse hängen). Sender kommt auf den Blitzschuh. Metz und Yongnuo müssen manuell eingestellt werden (kein AWL!).
Du kannst auch nur einen Blitz mit Empfänger ausstatten und den anderen im Modus Servo/S1 betreiben. Der löst dann mit dem Funk-gesteuerten zusammen aus.

Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit, die hat Nikon aber leider verbaut. Wenn du nämlich eine Kamera mit Sync-Buchse besitzt (D200, D300, ...), dann kannst du den Sender an diese montieren. Damit könnte die Kamera mit dem internen Blitz AWL-Signale senden (und somit den Metz fern steuern) und über Funk den Yongnuo auslösen. Hätte den kleinen Vorteil, dass du den Metz von der Kamera aus einstellen und gegebenfalls mit TTL betreiben kannst.
Sobald aber der interne Blitz aufgeklappt ist, wird die Sync-Buchse still gelegt. Hat man einen Systemblitz oder sonst irgendetwas auf dem Blitzschuh (und den internen zugeklappt) funktioniert die Sync-Buchse aber parallel. :mad:

Sooooo jetzt will ich hier mal sagen!!!

1. Ich verstehe meine Sätze, aber wenn ich nicht ich wäre, wäre das auch anders! Verstanden? Egal.

2. Jetzt muss ich mal Lob loswerden hier! Es ist so cool wie schnell einem geholfen wir in diesem lieben netten Forum!
Die Antwort gerade von FloMa war sowas von genial für mich!
Habe jetzt ein Update am Metz gemacht und schon bekomme ich es hin mit dem doppelten Blitz!
FloMa ich danke Dir!!!!

Allen noch einen schönen supi Abend. Meiner ist gerettet!
Und FloMa :top::top::top::top:

Micha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten